Relaisbelegung V6

Ich habe mir hier im Forum dem Wolf gesucht, finde aber keine Übersicht der Relaisbelegung der 1. und 2. Relaisebene für den V6.

Bei meinem TDi hatte ich durch Tausch des Relais 109 meine Ruhestromproblem lösen können. Der V6 ist aber ein Benziner und nach allem was ich hier gelesen habe soll es dann das Relais 30 sein.

Bevor ich aufschraube würde ich gern wissen wo welches Relais sitzt.
Haben wir hier im Forum eine V6 Relaisübersicht die ich übersehen habe?

Viele Grüße!
Marko

Gibts den Schaltplan zu deinem Auto nicht beim Erwin? Die paar Euro sind dann doch gut investiert.

Oliver

Müsste im Schaltplan ersichtlich sein, guck mal in deine Nachrichten…

Bei mir gibt es weder 109 noch 30.

Das hier ist die erste Relaisebene:

Und das hier ist die 2te:

Welchers dieser Relais hier im V6 entspricht dem 109er beim TDi? Beim TDi hatte ich das 109er gewechselt (das hatte gehangen) und plötzlich war der Ruhestrom von 200 mA auf 20 mA gefallen.

Ohne zu wissen welches, werde ich alle ausbauen und testen müssen.

Marko

Im Schaltplan gibt es keine Bezeichnung der Relaisplätze.
Und aus irgend einem Grund ist der untere Relaisträger spiegelverkehrt dargestellt:

Ich habe jetzt alle Relais der hinteren Platte gezogen und werde sie auf der Werkbank testen:

Diese Relais waren alle in Ordnung.
Eins zeigte dass es stärker belastet war, der Abbrand war aber noch im Limit.
Ich habe die Kontakte nochmal nachgeschliffen, diese Relais gehen wieder rein.

Ich denke ich habe den Übeltäter bezüglich des Ruhestroms gefunden:
Kabel in der linken hinteren Tür:

Nur mal so allgemein angemerkt : wenn man die „Relaisplatten“ weiterverwenden möchte und auf Fehlersuche ist DANN sollte man zur Vermeidung von Folgefehlern niemals alles gleichzeitig ziehen und schon garnicht alles auf der Werkbank „testen“

Wenn irgendwas hinterher nicht mehr funktional ist , verlängert bzw, erschwert sich die Fehlersuche.

Das gilt sinngemäß für jede Fehlersuche …

Ruhestromursache ist auch gern eine abgesoffene AHK -Steckdose

Mag sein. Aber bei den Relais ist es schlichtweg ausgeschlossen dass man da eins nach dem anderen durchprobiert. Um den Ruhestrom messen zu können müsste man alles wieder soweit zusammenbauen bis auch der Lichtschalter wieder angeschlossen werden kann. Wer schonmal an der hinteren Relaisplatte gearbeitet hat weiß dass dies ausgeschlossen ist.
Und was soll schon passieren: alle Relais raus, durchgemessen und dann wieder rein.
Und wie sich zeigte war es kein Relais, sondern ein Kabelbruch in der Tür.

Die AHK-Steckdose ist ausgeschlossen, weil der Sharan schon seit 5 Jahren trocken in meiner Garage steht (so richtig abgemeldet und ohne gefahren zu werden).

Oh mannnnn….

Als inzwischen doch ziemliches Urgestein in diesem Forum nimmst du erst das ganze Auto auseinander, bevor du mal nach den Türkabeln schaust?

Oliver

Naja, Radio + TMC waren 280 mA, die sind schonmal weg. Das musste also auf jeden Fall gemacht werden.

Relais oder Türkabel war heute morgen die Wahl (hatte beides schon bei meinem TDi) und da das Relais schneller ging als die Türen habe ich halt damit begonnen.
Bei den Türen brechen gern die Dichtringe, was leider auch dieses mal wieder der Fall war.

Marko

Nachdem du das TMC ausgebaut hattest - gabe es keine Sicherung, die den verbleibenden Ruhestrom reduziert hat beim Ziehen?

Ich habe den Zettel der durchgemessenen Strömen leider beim Aufräumen entsorgt und muss daher nochmal messen.
Die Türkabelbäume müssen sowieso gemacht werden, also ziehe ich das erstmal durch und dann wird nochmal gemessen.