Relais für Temperaturfühler (Zuheizer)

Weiß jemand wo das Relais J586 (Temperaturschalter für Zusatzheizung) sitzt? Ich möchte in das Kabel (Farbefarbe müsste bl/ws sein) von diesem Relais zum Temperaturfühler (im Motorraum) den Schalter einbinden. Hat vielleicht einer einen Schaltplan?
Ich habe mir den Schalter rechts von der Innenleuchte-Taxi besorgt. Kann mir einer die Beschaltung nennen? Der Schalter hat 4 Kontakt Pin1, Pin2, Pin5 und Pin6.

Danke vorab!

Wulf

#1

Den hier ?

>Weiß jemand wo das Relais J586 (Temperaturschalter für Zusatzheizung) sitzt? Ich möchte in das Kabel (Farbefarbe müsste bl/ws sein) von diesem Relais zum Temperaturfühler (im Motorraum) den Schalter einbinden. Hat vielleicht einer einen Schaltplan?
>Ich habe mir den Schalter rechts von der Innenleuchte-Taxi besorgt. Kann mir einer die Beschaltung nennen? Der Schalter hat 4 Kontakt Pin1, Pin2, Pin5 und Pin6.

Zwei Idioten, ein Gedanke !
:slight_smile:
Ich habe gerade das selbe vor …

Den Schalter habe ich bereits eingebaut:
Pin 1 Beleuchtung +
Pin 2 Beleuchtung -
(vom Warnblinklichtschalter abgegriffen)
Pin 5 Schalter 1 (Schliesser)
Pin 6 Schalter 2

Bislang bin ich allerdings noch nicht durch die Spritzwand gekommen. (Sauarbeit)

Anscheinend bist du gerade dabei, meinen „Plan B“ auszuprobieren.
Auf den Plänen vom „Russen Server“ habe ich das Relais noch nicht entdecken können. Allerdings kann man das Kabel auch an der Sicherung S200 (5A) anschliessen. Ich weiss leider selbst noch, nicht wo diese ist.

Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich „Plan C“ versuchen und den Schalter direkt an der Kabeldurchführung zum Zuheizer anschliessen, wie es Martin Jacobi auf meiner bescheidenen Homepage beschreibt.

Viel Glück und halte mich auf dem laufenden …
mavo

#2

Das Relais J586 ist vermutlich der Temperaturfühler selbst !
Steckt (wie du vermutlich weisst) am Zuführunskabel des Wischermotors.

Also mein „Plan A“ …
:slight_smile:

#3

Zuheizungsoptimierer!

Der unmotiviert zuheizende Zuheizer bereitet auch mir Kopfzerbrechen.
Läßt der „manual-override-Schalter“ sich nicht in den Kabelstrang, der vom Zuheizer unter den Einstiegsleisten links nach vorne führt, einschleifen?? Der ist gut zugänglich und das Galama mit „wie-komme-ich-von-der-Fahrgastzelle-in-den-Motorraum“ entfällt. …ist ein Theorie - praktisch werde ich mir das am Wochenende anschauen.

Nochwas zu den Schaltern: Was kostet das Modell Taxi-Leuchte?
Geht nicht vielleicht auch der Schalter „Frontscheibenheizung“ - natürlich nur wenn man nicht tatsächlich eine hat?

Gruß, Michael

#4

>Das Relais J586 ist vermutlich der Temperaturfühler selbst !
>Steckt (wie du vermutlich weisst) am Zuführunskabel des Wischermotors.
>Also mein „Plan A“ …
>:-)
Moin Mavo,
guck doch mal in die „russischen“ Schaltpläne ab 2001(Nummer …17).
Bei Fahrzeugen mit Zuheizer (nicht Standheizung)ist das einzige Relais im Schaltplan (für Temperaturschalter) auf Platz Nummer 17 auf dem 19fachen oberen Relaisträger.
Ich gebe aber zu, es handelt sich hierbei um eine rein theoretische Betrachtung, ich hab das nicht geprüft.
Gruß von Matze.

#5

>Zuheizungsoptimierer!

… und Sizheizungsbenutzer !
:slight_smile:

>Der unmotiviert zuheizende Zuheizer bereitet auch mir Kopfzerbrechen.
>Läßt der „manual-override-Schalter“ sich nicht in den Kabelstrang, der vom Zuheizer unter den Einstiegsleisten links nach vorne führt, einschleifen?? Der ist gut zugänglich und das Galama mit „wie-komme-ich-von-der-Fahrgastzelle-in-den-Motorraum“ entfällt. …ist ein Theorie - praktisch werde ich mir das am Wochenende anschauen.

Na klar, müsste funktionieren.
(Das wäre mein „Plan C“ :slight_smile: )
Eine Beschreibung dafür befindet sich auf meiner Homepage.
Mit dem Unterschied, das ich auf die Stellung „Automatik“ verzichten kann/muss.

>Nochwas zu den Schaltern: Was kostet das Modell Taxi-Leuchte ?

13,75 Euro incl. 16% MwSt.
Sie ist ein wenig kniffelig zu bekommen, da sie nicht über die normalen VW Ersatzteilwege zu bestellen ist.
Deine Werkstatt muss sie im Passat Werk in Emden bestellen.

>Geht nicht vielleicht auch der Schalter „Frontscheibenheizung“ - natürlich nur wenn man nicht tatsächlich eine hat?

Theoretisch schon …
Aber ich habe eine Beh. Frontscheibe, ESP und Sitzheizung. Damit sind, bis auf den Taster für den Parkpilot, alle regulären Schalterausschnitte in der Mittelkonsole belegt. Der einzige Ausschnitt, der (derzeit) bei Sharan und Alhambra immer frei bleibt, ist der unten rechts und da passt der Innenraumlichtschalter.

Ein fleissiger Passat Tuner hat mal alles zusammengestellt, was man so an VW Schaltern einsetzen könnte:
vw.golz.info/umbauteile/schalter/schalter.htm
(Danke für den Tip, Jürgen !)

Leider bin ich die nächsten Tage beschäftigt. :wink:
Daher wird der Umbau wohl bis nächstes Jahr warten müssen …

#6

>guck doch mal in die „russischen“ Schaltpläne ab 2001(Nummer …17).

Habe ich was verpasst ?
Meine „Russen“ gehen nur bis 2000.
Aber im Moment ist keine Sharan Datei auf dem „Russenserver“ zu finden …
Kennst du eine andere Quelle ?
Doswidanja !
mavo

#7

#8

hätte diese mailbomb auch gerne :slight_smile:

a@inbrb.de

Danke
Andy

#9

Das Christkind war da …
… und es heisst NDausTue !

Vielen Dank !
Ich heize schon mal den Lötkolben an …