Relais 30 - Nun hat es mich auch erwischt

Datum: 28.07.2014
Kilometerstand: 137.200
Kosten: 0€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan Comfortline Family
Motor: 2.0 VW - 85KW/115PS - 1984cm³ - ADY

Heute hat es meinen Sharan also auch erwischt.
Vormittags fuhr meine Frau noch problemlos.
1 Stunde später … nix geht mehr.
Selbst Notstart auf Gas ging nicht.

Kerzen trocken, kein Summen der Benzinpumpe. Aha…
siehste mal nach dem ominösen Relais 30.
So sah der Fehler dann in echt aus:

Ich hab das Beinchen (besteht vollständig aus Kupfer) auf der zweiten
Seite auch noch verzinnt und das Lötzinn einmal um das Bein herum
laufen lassen.
Ich hoffe jetzt hält es wieder ein paar Jahre.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Genau wie oben von Odin beschrieben, das gleiche Problem hatte ich bei meinem 21 Jahre alten Galaxy 2,3l; WGR Motor vor kurzem auch.
Der Fehler trat sporadisch auf, am Schlüssel gedreht, alle Kontrollleuchten waren an, nichts war zu hören Benzinpumpe oder so, die LED an der Fahrertür gab kein Lebenszeichen.
Dann habe ich die Lesespule (Sender/Empfänger) provisorisch weggebaut aber nicht abgeklemmt, bei drehen des Schlüssels blinkte die LED an der Fahrertür hektisch. Dann habe ich das Relay 30 erneuert und siehe da der Fehler ist weg, allerdings kostete das Relay beim Fordhändler 67 € ein Wucherpreis, aber was solls.
Am alten Relay ist eine verschmorte Stelle sichtbar, zerlegt habe ich es noch nicht.
Schön das es SGAF gibt !!! Daumen HOCH !!!