Reisemodus (Scheinwerfer umstellen für Linksverkehr)

Da wir nächstes Jahr nach Schottland wollen muss ich mich um das Licht kümmern.
Es soll eigentlich über den Menüpunkt „Reisemodus“ möglich sein, die Scheinwerfer passend einzustellen aber der ist bei meinem Auto im Instrument nicht verfügbar.
Ist es eventuell möglich das über VCDS zu programmieren oder muss dazu etwas an Hardware verbaut sein was ich möglicherweise nicht habe?
Ich hab ganz normale Halogen Doppelscheinwerfer.

Bei „normalen“ Scheinwerfern gibts häufig nen Hebel am Scheinwerfer zum Umstellen .

Ansonsten findet sich im Netz häufig Vorlagen zum Ausschneiden und Abkleben

RTFM

Naja, das Handbuch spricht vom Reisemodus im Kombiinstrument, das hab ich gelesen…

Einen Hebel hab ich erfolglos gesucht und eine Vorlage zum abkleben war im Netz nicht wirklich zu finden, von daher meine Hoffnung auf vcds

Mein CC mit Bixenon hat es im Menü.

Ich fürchte dieses Merkmal ist xenon vorbehalten, also doch abkleben :woozy_face:

Sieht aus wie abkleben … In der Anleitung zum Alihambra steht:

Gibt es bei Halogen nicht doese Reisemodus Schraube?
Gab es bei Mercedes mal, 90° drehen, Abblendlichtkegel „nach rechts“ weg geklappt, nur noch eine Horizontale Hell/Dunkel grenze.

Bei meinem Vorgänger von 04 mit xenon ging es auch mechanisch, ich hab gesucht aber nichts gefunden was dazu passen könnte

Beim Passat steht das im Reparaturleitfaden…

Das wäre ja mal eine tolle Sache, jetzt muss ich nur noch den Reparaturleitfaden vom Ali oder Sharan einsehen können um es dort zu bestätigen.

Wo finde ich den ausser beim Freundlichen?

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Für 8€ /h kannst du alles relevante runterladen, Schaltpläne, Karosse innen/außen usw.

Ich habe gerade mal bei meinen Xenons getestet,die schwenken mechanisch nach links. Wahrscheinlich sind die Scheinwerfer für Links-/Rechtsverkehr sogar gleich und wird über die Mechanik geregelt.

Besten Dank, dann werde ich mal erwin kontaktieren, finde ich vom Preis her absolut in Ordnung

1 „Gefällt mir“

Was ist Stand der Dinge? Was ist bei Xenon?

So, dann war ich heute endlich mal beim Freundlichen um Licht ins Dunkel zu bringen:
Bei meinem Auto geht definitiv nur das Abkleben der Scheinwerfer, eine Möglichkeit über das Menü oder am Scheinwerfer selbst existiert nicht - leider.