der Lmm kostet im Tausch bei VW was an die 80 €+ Steuer.
im Fehlerspeicher wird nur bei extremem Defekt ein Eintrag zu finden sein, weil das Steuergerät den Motor auf erheblicher Höhe über nN vermutet.
Mein 110PS liess sich bei defektem LMM mittels Pumpbewegung mit dem Gaspedal auf Geschwindigkeit bringen, beim Beschleunigen ist das Signal vom LMM oder die mögliche Rauchgastrübung dann vermutlich nur sekundär.
Mittels Motortester lässt sich die angesaugte Luftmenge im Vergleich mit einem intakten Fahrzeug bei verschiedenen Drehzahlen messen, damit lässt sich ein defekter LMM gut identifizieren.
Selbst wenn die Reinigung nur kurzfristig was bringt, weiss ich zumindest, dass es der LMM ist. Dann kann ich mit gutem Gewissen bei der Finanzchefin einen Neuen beantragen.
Der Leistungsverlust ist im Moment auch nur minimal, hoffentlich ist es keine Einbildung von mir, da man sich an die 310 Nm schnell gewöhnt.
Auf jeden Fall würde ich mir das Teil bei VW und nicht bei Ford kaufen. Die Preisunterschiede sind ja enorm (hab ich bei anderen Teilen schon gemerkt).
Dann kann man der LMM reinigen, was schon bei einigen ein Erfolg gebracht hat. Manche nehmen dazu auch Bremsenreiniger. Man kann aber das Ding auch kaputtreinigen. Daher wurde ich das erst machen, wenn er wirklich als Ursache fest steht.
Es gibt ein Diodentrick, damit kann man das Motorsteuergerät die maximale Luftmasse vortauschen, allerding gibt es da nicht für alle LMM eine Anleitung. Am besten klemmt man aber für diesen Test das AGR kurz ab.
Dann gibt es auch noch ein Trick mit ein Loch bohren (für den Massenmesser). Damit hilft man der geälterte LMM auch wieder auf die Sprunge.
Längerfristig gesehen, muss schonmal eine neue her. Daher lautet meine Empfehlung: Diodentrick, dann reinigen, dann austauschen. Bringt der Diodentrick nichts, weitersuchen (zB LD).
wurde bei mir vor einiger Zeit getauscht (hat aus Unterdruckdose geölt wie verrückt). Schlauch vom Turbo? war fast komplett zugesetzt und koplette AGR innen total versaut. Neuteil mit jetzt offenen Querschnitten hat vielleicht auch einen Einfluß auf das Leistungsverhalten. Wurde aber hier schon irgendwann mal diskutiert. Ich lese mich jetzt noch ein bischen bei den „Dieselschraubern“ ein.
Der Aufwand mit der Schaltung kostet nur Zeit. Mir persönlich wäre es aber auch zu blöd, ich wurde die ca EUR 100 riskieren.
Es wird nur soviel eingespritz, wie die Begrenzungen freigeben. Der Rußbegrenzung (der durch die Diode an der Obergrenze gebracht wird) ist nur untenrum aktiv, danach fährt man idR in die Drehmo-Begrenzung. Ist also nicht schädlich, vorausgesetzt, dein Lader bringt sein Druck. Liegt die niedrige Luftmasse an ein niedrige LD, rußt deine Karre mit Diode natürlich uU wie Sau.
Der AGR schließt man, weil du dann nicht die Probleme hast, wie du sie hast (hattest). Bei der Diodentrick macht man das aus folgendem Grund. Im LL und Teillast regelt das AGR die Luftmasse aus Soll runter. Machst du ein Diode rein, versucht das AGR die Luftmasse zu drücken. Bei LL und Teillast wurde er also das AGR-Ventil falscher-/ungewünschterweise also voll ansteuern…