Hallo Leute habe schon mal vorab im Archiv gesucht, doch mein Problem scheint keiner bis jetzt gehabt zu haben.
Deswegen nochmal das Thema Reifenverschleiß !!!
Habe einen Sharan 7M Bj.2005 96kw.Im Frühjahr habe ich mir eine kleine optischen Aufwertung des Dicken genehmigt.
Er bekam neue Sommerschuhe.
8Jx18 Zoll Nothelle Terra Alus mit ET35 und 235/40 R18 95W Conti Sport Contact 2.
Alles nagelneu, Reifen also volle 8mm Profiltiefe.
Letzte Woche nun der wechsel auf die Winterreifen.
Nach ca.10000km nun das resume des Verschleißes.
Vorderachse
gleichmäßige Abnutzung auf beiden Reifen, kaum Messbar .Unter 1mm.Super denk ich .Weiß gar nicht was die immer so mekern über den Reifenverschleiß am Sharan.
Hinterachse
beide Reifen haben von aussen nach innen einen Extrem konischen Verschleiß.Das Profil nimmt von aussen nach innen bis auf 1mm Restprofil innen ab.
Die Reifen sind hin.
Muß dazu sagen das ich seriendämpfer mit HR Federn 45mm tiefer habe.
Aber das das resume aus gekürzten Federn und dem veränderten ET so einen EXTREM Verschleiß hervorruft, hätte ich nicht gedacht.
Also unwissend wie ich bin Achsvermessung machen lassen.
Von ATU gehört das dort das Preis Leistungsverhältnis stimmt.Also nichts wie hin.
Vorne alles in der Toleranz, leicht nachjustiert.
Hinten nicht einstellbar.
Super hat VW sich ja wieder was tolles einfallen lassen.
Aber die Messwerte alle im Toleranzbereich.Vorne wie hinten.
Kein Schaden festzustellen.
Wagen hat jetzt 73000km auf dem Tacho und ist 2 Jahre alt.
Hiiillllfffeeeeee !!!
Hat jemand von euch einen Tip für mich !
Mir würde nur Einfallen die Federn wieder Rückzubauen , da ich auf die Felgen eigentlich nicht verzichten möchte, um den Sturz ein bisschen entgegen zu wirken.
Merkwürdig ist nur die Winterreifen haben einen gleichmässigen Verschleiß von Aussen nach innen auf Vorder-, wie auf Hinterachse.Hier ist nur zu erkennen das die Abnutzung auf der Vorderachse höher als auf der Hinterachse ist.
Aber die Winterreifen sind auch nur Van Grips von Semperit und mit der Dimension der Orginalbereifeung 195 auf 16Zoll.
Ich bin für jede antwort Dankbar, habe schon Viel Hilfe aus den geschriebenen Beiträgen erhalten.
Vielleicht bringen eure Erfahrungen mich weiter.