Dies soll nur eine Empfehlung sein, jeder hat andere Fahrzeugspezifische Ansprüche und kann zu einem anderen Ergebnis kommen.
Hier die Details:
Auf Grund der Vorgaben im Fahrzeugschein war die Suche nach geeigneten Reifen in der Größe 205/55 R16C 98/96H schwer. Viel Auswahl gab es nicht, zudem waren die Reifen recht teuer.
Da ich selbst meistens alleine mit wenig Gepäck fahre, habe ich mir überlegt, ob ich meinen Sharan nicht ablasten könnte um dann bei der Reifensuche eine größere Auswahl zu haben.
Der Preis ist auch günstiger und da diese Reifen nicht verstärkt sind, auch weicher beim abrollen und ruhiger beim Abrollgeräusch.
Ich fuhr also zum TÜV-Rheinland (Bonn) erklärte dem Prüfingenieur mein Problem. Er fuhr den Sharan auf die Waage, wog das kompl. Fahrzeug einmal und noch mal nur die Hinterachse. Dann ging er ins Büro, am PC suchte er nach Herstellervorgaben von VW und entsprechendem Reifenindex. Er schlug mir vor, den Sharan um 50 kg Gesamtgewicht abzulasten und käme dann in den Reifenindex „91T“.
Das gefiel mir, er trug die neuen Daten in den Fahrzeugbrief ein und ich war nach 30 Minuten fertig. Kosten = 36,80 ¤ brutto.
Danach zum Straßenverkehrsamt, diese haben die Eintragung vom Fahrzeugbrief in den Fahrzeugschein vorgenommen. Nach ca. 40 Minuten war ich raus. Kosten = 10,70 ¤ brutto.
Eintragungen im Fahrzeugbrief vorher:
(15) Zul.Gesamtgewicht = 2510 kg
(16) Zul.Achslast vorn = 1240 kg
Zul.Achslast hinten = 1280 Kg
Eintragung im Fahrzeugbrief danach:
(15) Zul.Gesamtgewicht = 2460 kg
(16) Zul.Achslast vorn = 1230 kg
Zul.Achslast hinten = 1230 kg
Nach einem Blick im Internet würde sich folgende Rechnung ergeben:
Bridgestone ER30
205/55 R16 C 98H 1 Stück = 140,07 ¤ brutto
4 Stück = 560,28 ¤ brutto
Bridgestone ER300
205/55 R16 91H 1 Stück = 93,02 ¤ brutto
4 Stück = 372,08 ¤ brutto
:o
Diff. = 188,20 ¤ brutto
Wenn ich die einmaligen Kosten von 47,50 ¤ brutto für die Eintragung abziehe, habe ich beim Kauf des ersten Satz Reifen schon eine Menge gespart.
Wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen, jeder sollte für sich prüfen ob es bei seinem Fahrzeug und seinen Bedürfnissen, möglich ist.
Allzeit gute Fahrt und kommt gut durch den Winter.