Hallo alle zusammen. Hat jemand noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen 195/65 R15 91T. Diese Reifengrösse kann gefahren werden wenn die Achslast nicht überschritten wird.Ansonsten ist die Grösse 195/65R15 95T vorgeschrieben
Warum 91er Reifen? Um ein paar € zu sparen?
Ich habe diese Grösse die letzten Jahre und auch jetzt gefahren. Bloss jetzt hat der TÜV die Last bemängelt. Wie gesagt ,es gibt eine Unbedenklickeitsbescheinigung, ich kann meine Bescheinigung nur nicht mehr finden.
Der Tüv muss nur die aktuelle Gesetzeslage kennen und rechnen können ob es passt.
Wenn im Fahrzeugschein max 1230 kg Achslast eingetragen wären , dann würde es passen .
Da bedarf es keiner Freigabe.
Ratsam ist 91er Traglast auf keinen Fall
Was ich ganz stark bezweifele. Wer sollte solch eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen, und warum? Wenn die Reifen in den Papieren (alter Fahrzeugschein, COC) eingetragen sind, darfst du die auch fahren, ansonsten gilt, wie oben schon geschrieben wurde, Achslast/2.
Die Prüforganisationen haben aber in der Regel Zugriff auf die Herstellerdaten, die sollten das nachschauen können.
Oliver
wegen der 91
darum 95
91 Radlast 615 kg
95 Radlast 690 kg
Und wenn dein Fahrzeug ein manuelles Schaltgetriebe hat und demnach die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Zulassungspapieren mit 192 km/h eingetragen ist, kannst du bei den Reifen auch den Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) vergessen.
Ich fahre daher nur mit 195/65 R15 95H.
Stell dir vor ein Gutachter stellt fest und deine Zulassung erlischt
Und die vier Mal 75 Kilo
Und was soll man sich darunter vorstellen???
Irgendwie sind deine Beiträge etwas konfus.
Was soll man sich vorstellen wenn vier mal 75 Kilo ist 300 Kilo zu wenig Traglast besteht. Dann noch zu wenig Luftdruck. Spur oder Sturz sind eventuell auch nicht ganz ok.
Frag deinen Reifenhändler des Vertrauens.
Wenn ein Gutachter Sachverständiger festgestellt Gefahr in Verzug wird die Zulassung und die Kennzeichen entzogen. Soll ich dir noch etwas erklären. Den ganzen Beitrag lesen hilft auch.
@TDI-Seat Es ging nicht um den Inhalt, sondern um die Formulierung deiner Beiträge. Das Forum lebt vom geschriebenen Wort. Da fehlen viele Dinge wie Betonung und Mimik, die man im Gespräch zur Verfügung hat. Daher kann man auch nicht einfach schreiben, was einem gerade durch den Kopf schießt, und erwarten, dass ein Gegenüber das genau so versteht, wie es gemeint war.
Gruß,
Hinki

nicht einfach schreiben, was einem gerade durch den Kopf schießt
Das ist es genau.
Gruß
leichter Verständlich,

Das ist es genau.
91 Radlast 615 kg
bei einem Rad
95 Radlast 690 kg
bei einem Rad
jetzt mal VIER