Reifenfrage

Hi,
git es die möglichkeit Geld bei den Reifen zu sparen?
Kann man nicht an stelle der RF-Reifen z.B. HR/R Reifen durch auf oder ablasten
fahren?
Dank im voraus
Matze

#1

>Hi,
>git es die möglichkeit Geld bei den Reifen zu sparen?
>Kann man nicht an stelle der RF-Reifen z.B. HR/R Reifen durch auf oder ablasten
>fahren?
>Dank im voraus
>Matze

Hallo Matze,

soweit ich weis hat das RF eigentlich keine Bedeutung (im Gegensatz zum C beim 2002er und 2003er Modell). Wichtig ist der Lastindex. Einen höheren LI kannst Du immer fahren. Dafür brauchst du keine Eintragung. D.h. wenn Du einen Reifen mit LI97 findest dann nimm ihn mach ihn drauf und sei glücklich.

Was anderes ist, wenn du einen geringeren LI benutzen möchtest. Dieser muß vom TÜV eingetragen werden. Für ein frondangetriebenen Sharen, Galaxy oder Alhambra bekommst du LI 93 (4Motion neues Modell braucht LI 94) ohne Ablastung eingetragen. Die Größe 215/55 R16 LI 93 ist Standard Größe bei der Mercedes E-Klasse und daher recht günstig zu bekommen. Die Standard Größe 195/65 R15 LI 91 kannst Du gegen Ablastung (ich glaube es sind 30 bis 100kg) eintragenlassen.

Frage am besten mal unverbindlich beim TÜV nach. Die müssen dir das abnehemen, jedoch nach dem du die Reifen gekauft hast. Entscheidene ist die Achslast. Bei meinem ist hinten 1280kg eingetragen. Durch 2 macht 640kg. LI 93 ist 650kg. LI 91 ist 610KG. Listen gibt es im Internet. D.h. Wenn Du LI 91 fahren willst dann müssen die Achslasten auf 1220kg abgelastet werden.

Gruß Uwe