Reifeneintragungen im Schein? 8 Sitzplaetze?

Moin,

ich suche gerade WR fuer den Galaxy (11/07).

Alle Anbieter sagen, es muessen 215/60 16 99 H drauf.

In den Fahrzeugpapieren steht als Standard-Groesse

215/60 16 94 H.

Kann man doch Reifen mit 94er oder 95er Lastindex verwenden?

Ulkigerweise steht in meinen Papieren als Fahrzeugklasse

FZ. z. Pers.Bef.B. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug.

8 Sitzplaetze? Gilt einer der Stauraeume als Sitzplatz? In welchem Land? :wink:

War ein Ausstellungsfahrzeug, wurde also definitiv nicht zum genannten Zweck benutzt.

Meine derzeitigen Reifen-Favoriten sind die

Dunlop SP Winter Sport 3D

oder Goodyear UGP

in 215/60 16 H 99,

beide kann ich fuer rund 500 inkl. Montage bekommen. Felgen habe ich schon.

Beide obigen Reifen gibt es wohl auch mit 95er LI; sind dann natuerlich etwas guenstiger…

Hat jemand Erfahrungen?

ND

Moin,

diese ulkige Fahrzeugklasse verdanken wir den neuen EU-zulassungpapieren.

Hier werden verschiedene Fahrzeugklassen vorgegeben:

die für die bisherigen PKWs lautet jetzt

„Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzlplätze, Mehrzweckfahrzeug“

nach den AKÜFI (Abkürzfimmel) kommt dann halt

„FZ. z. Pers.Bef.B. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug“ raus.

Merhzweckfahrzeug entspricht der alten Bezeichnung „Kombinationskraftfahrzeug“ auch bekannt als Kombi bzw. Van

Also: den niedrigeren Lastindex kann und darf man fahren wenn 1. dieser , wie bei dir, schon in in den Fahrzeugpapieren vorgegeben sind

1. Die zulässige Achslast geteilt durch 2 die Tragfähigkeit des Reifens nicht übersteigt. Dieses ist auch dann gültig, wenn der in den Papieren stehende Lastindex höher sein sollte.

Deine Reifenwahl ist sehr gut, den Dunlop habe ich gerade selber drauf ( im Winter ), der hat tollen Schneegrip, hält im schnee prima die Spur und lässt sich auch auf trockener und nasser Straße sehr gut fahren.

Allerdings hat er einen relativ hohen Verschleiß. Vielleicht solltest du den Goodyear versuchen.

Hallo zusammen,

wo wir gerade beim Thema sind. Der nächste Winter kommt bestimmt und auch mir fehlen noch passende Winterräder.

Habt ihr Kaufempfehlungen (Händler/Internet/etc.) für Kompletträder?

Ob Alu oder Stahl weiß ich noch nicht, im moment schau ich erstmal wo man günstig was bekommen kann.

Gruß Micha

Kaufempfehlung … in Hinsicht auf den Preis ? Dann müsstest du doch wohl besser selber schauen und recherchieren, denn da dein Budget nicht bekannt ist und da keiner hier wirklich weiß welche Größen du fahren darfst ( sorry, aber die Mehrheit hier kennt sich halt noch besser mit den „alten“ SGA aus ) und ob du eher der Billigreifen oder Qualitätsreifenfahrer bist, ist ein Tip eher vage.

Ging eigentlich mehr um Quellen und Erfahrungswerte damit, Preise vergleichen schaff ich dann schon selber :wink:

Hallo,

ich fahr auf meinem Ali Goodjear UG 7 kann ich nur empfehlen :prima: . Haben ca. 340€ gekostet.

Gruß Reiner

Hallo

fahre seit letztes Jahr die GT Radial Champiro WT- AX kann ich nur empfehlen. Laufruhig und super auf Schnee, Nässe etc. und der Verschleiß + Preis ist top. :mrgreen: