Reifendruck 225/45R17-94 reinforced

Hallo,

nachdem ja einige mit der Reifengröße 225/45R17 unterwegs sind, wollte ich mal anfragen mit welchen Reifendruck.

Teil- und Vollast bzw.- Vorder- und Hinterachse

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Jupiter,

die Frage bekommt man am besten vom jeweiligen Reifenhersteller beantwortet. Habe das soeben mit meinen Dunlop 235/45/17 gemacht, VA 2,2 / 2,3 HA 2,0 / 2,7 , jeweils TL / VL. Also deutlich weniger als die schmäleren Reifen.

GoodYear gibt für seine 225/45/17 F1 VA 2,6 HA 2,9 nur für Volllast an.

Alle Drücke sind Mindestdrücke.

Auf den Webseiten der renommierten Reifenhersteller findet man meist ein Formular zum ausfüllen. Antwort promt am nächsten Tag.

Gruß,

Peter

Achtet mal auf den Abrieb am Reifen bei Standarddruck, bzw. leicht zu wenig Druck. Ich habe festgestellt, das die Reifen sich außen sehr schnell abfahren, wenn zu „wenig“ drin ist.

Und was der Hersteller angibt ist sicherlich nicht falsch, aber der hat auch ein großes Interesse daran neue Reifen zu verkaufen., oder?

Deshalb pumpe ich grundsätzlich je nach Typ 0,2 -0,4bar mehr rein. Ok, ist nicht mehr ganz so komfortabel, dafür spart es aber Sprit und Reifen.

Gruss, Hardy

Hallo,

habe mir jetzt die Mühe gemacht div. Reifenhersteller anzumailen:

Reifengröße: 225/45 R17 Lastindex 94 reinforced

Folgende Auskunft:

Bridgestone:

TL = VA: 2,3 HA: 2,7

VL = mit gleichen Werten fahren

Toyo:

TL = VA: 2,7 HA: 2,8

VL = VA: 2,9 HA: 3,0

Hankook:

TL = VA: 2,2 HA: 2,6

VL = VA: 2,4 HA: 2,8

Conti:

TL = VA: 2,6 HA: 2,7

VL = VA: 2,8 HA: 2,9

**

Michelin:**

TL = VA: 2,8 HA: 2,6

VL = VA: 3,0 HA: 3,4

Klar wäre es einfach zu sagen, ich nehme die Werte von dem jeweiligen Hersteller meiner Reifen, aber kann es eine so große Differenz geben !!!

Unterschiede von bis zu 0,7 bar pro Reifen !

:frowning: :frowning: :frowning:

PS: Michelin ist der einzige, der bei Teillast vorne mehr Luftdruck als hinten angibt !!!

Welcher Hersteller hat nun recht, was ist richtig.

Habe keine Lust die Reifen unnötigerweise abzufahren nur weil der falsche Luftdruck im Reifen ist.

Ich habe die Reifen: Hankook Ventus SportK104 (225/45R17 Lastindex 94)

Hallo Jupiter,

also Dunlop hat für meine 235er für HA TL auch einen niedrigeren Wert. Soweit ich mich erinnere (möchte jetzt nicht raus zum Auto) war das für meine Serienbereifung ebenso (215er).

Die angegebenen Drücke sind wahrscheinlich Mindestdrücke. Also ich fahre meine 235er nun vorne und hinten mit 2,3 bar. Der Fahrkomfort ist besser als mit den 215ern und den 195ern.

Generell benötigt ein breiterer Reifen weniger Druck um das gleiche zu tragen, die Aufstandsflächen sind größer und somit ist das Produkt aus Druck (Kraft) x Fläche bei gleichem Druck größer. Allerdings spielt natürlich eine Rolle wie dehnfähig der Reifen ist, dadurch kann er wieder einen höheren Druck benötigen.

Gruß,

Peter