Reifen vorn innen und aussen abgefahren

Hallo , vieleicht kann mir jemand sagen wie das passieren kann . Dachte erst die Spur stimmt nicht aber die sehen auf beiden seiten so aus . Sind 225/45 R17 von Nexen und jetzt den 2 Sommer drauf .

Danke für tips .

#1

Die Aussage 2 Sommer bringt nicht wirklich was. Hier wären eher die Kilometer interessant.
Davon abgesehen würde ich behaupten dass du zu wenig Luft drin hast. 2,9Bar sind hier das Minimum

3 „Gefällt mir“

#2

Luft hab ich 3,2 oben . Kilometer würde ich mal sagen 15000 . In der Mitte sind es noch 4mm Profil und aussen fast nix mehr .

#3

Ist bei meinem Alhambra (04/2006) genauso. Hab auch schon mal Spur und Sturz einstellen lassen. War aber kaum verstellt.

#4

#2 Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du den Luftdruck auch schon mal an einem anderen Druckprüfer getestet?
Bei uns fliegt in der Werkstatt so ein billiger Prüfer aus dem Baumarkt rum. Der weicht gegenüber dem geeichten Prüfer um 0,8 bar ab!

#5

Hi was auch noch sein kann, ich hab auch immer zuerst Sturz und Spur im Verdacht.

Wenn aber die Querlenker einen weg haben dann KÖNNTE das auch passieren.

Gruß Carsten

1 „Gefällt mir“

#6

#5 Da hast du schon Recht, aber das müsste man eigentlich deutlich beim Fahren spüren.
Was mich etwas stutzig macht sind die kleinen Ausrisse am Profil. Das sieht man bei deutlicher Überladung öfter mal oder eben bei sehr niedrigem Druck. Aber beides scheint ja nicht vorzuliegen.
Es wäre aber auch denkbar das es schlicht an den Nexen liegt. Die haben eine recht matschige Gummimischung drauf.

#7

Irgendwo war hier mal ein Fred, wo das von mehreren Leuten berichtet wurde, daß eine Seite mehr abgefahren war. Haben alle die Spur und Sturz überprüfen lassen und alles war ok. Nachdem sie andere Reifen draufgezogen hatten, ist es nicht mehr aufgetreten. War bei mir auch mal so - waren 205-Reifen. Habe auch Sturz und Spur überprüfen lassen - alles ok. Danach auf 195 Reifen gewechselt und die Reifen wiesen ein ganz normales Verschleißbild auf.
Übrigens waren, wenn ich mich richtig erinnere, haben verschieden Marken von Reifen das Bild gezeigt - aber wie gesagt, kann den Fred nicht mehr finden - ist schon Jahre her.

#8

Wie schnell geht es denn in Kurven um die Ecke?

Sind die Straßen, die tagtäglich befahren werden sehr kurvenreich?

Meine Hankooks an der Vorderachse haben auch einen minimal größeren Verschleiß an der Außenkante, als in der Mitte - ich fahre aber auch gerne zügiger durch Kurven - wenn es die Fahrbahnzustände zulassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

#9

#7 Wenn eine Seite stärker abgefahren ist ist es schon meist ein Fehler der Spureinstellung. Hier sind aber scheinbar beide Seiten abgefahren was normalerweise bei zu geringem Luftdruck passiert.

1 „Gefällt mir“

#10

Ich wage zu behaupten, dass das ungleichmäßige Abfahren, verstärkt an der Innenseite, ein konstruktionsbedingter Fehler ist.

Spureinstellung etc hab ich alles durch, am Sturz kann sowieso fast nichts eingestellt werden.

Grüße
Bullifritz

#11

#10 Nö - eigentlich nicht.
Aber wenn die Querlenkerlager matsch sind (was recht häufig ist) fahren die sich auch innen ab.

#12

hatte ich auch… fahre jetzt
mit 3,5 bar… da ist es deutlich besser…

Gruss Dirk

#13

#12
Fahre die 195’er mit 3,75 bar rundum, seit dem schicke ich immer die Reifen bevor se abgefahren sind, auf Grund des Alters in den Zwangsruhestand.

Gruß

Rabbit