Reifen in der Innenfläche abgefahren.

hallo liebe leute…

ich fahre einen alhambra 2.0 tdi. als ich die winterreifen aufgezogen habe, habe ich festgestellt das am reifen der beifahrerseite die innenfläche komplett abgefahren war (draht guckte raus). daraufhin bin ich zum freundlichen gefahren der dann die spur eingestellt hat.

heute musste ich mit erschrecken feststellen das an dem winterreifen auf der beifahrerseite das gleiche ist, nur nicht ganz so schlimm.

beim kauf des autos kamen vom händler andere federn rein um das der ali ein wenig tiefer ist.

könntet ihr mir einen rat geben woran das liegen könnte, habe keine lust dem händler das geld in die jacke zu schieben weil er erst grossartig rumsuchen muss. 8)

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar

bis dann

thorsten

Da wird wohl der Sturz nicht richtig eingestellt sein.

Beim meinem alten Golf zwei mussen an der Vorderachse andere

Bolzen eingebaut werden damit der Sturz stimmen (aus der Erinnerung).

Vielleicht geht sowas beim Sharan ja auch…Fachmänner vor :slight_smile:

Beim Sharan ist bekanntlich der Sturz nicht einstellbar.

@Icefeldt: Du bist seit langer Zeit angemeldet,würdest Du trotzdem bitte auch die Forumregeln einhalten (Gross- und Kleinschreibung). :wink:

Wieso ? TDI hat er doch richtig geschrieben :wink:

Reifen auch

Bestimmt klemmt die SHIFT TASTE!!!

Bei mir ist der rechte Reifen innen abgelaufen.

Aber der Dicke geht ja morgen eh zum Spureinstellen!!

Es könnte auch ein wenig zu viel Luft im Reifen gewesen sein , das der Reifen förmlich aufgeblasen war und so die meiste belastung auf der mitte des Reifen wirkte, oder bist du viel Autobahn gefahren ??? Dann nutzen reifen gern in der Mitte schneller ab .

Hallo,

ich hatte 3 :vw: und bei allen dreien hatte ich das Prob., dass auf der Vorderachse die Reifen innen extrem abgefahren waren; einmal sogar auch bis auf das Drahtgeflecht (konnte man im Stand von aussen nicht sehen!).

Mit allen drei :vw: war ich natürlich auch zur Achsvermessung gefahren, mit dem Ergebnis das alles perfekt eingestellt war #-o :-k [-( :!: Ich vermute daher eine noch nicht wirklich entdeckte SGA Krankheit gegen die es noch kein Gegenmittel gibt :lol: - oder es ist der nichteinstellbare Sturz der hin und wieder zu diesen Problemen führt?! Bei mir hat es der :slight_smile: auf die jeden Tag zu fahrende Arbeitsstrecke geschoben, immer die gleichen Kurven und so… :roll: !

@cordigo: Die Reifen sind nicht in der Mitte abgenutzt, sondern beifahrerseitig innen. Der zu hohe Luftdruck kanns also nicht sein.

@Sascha-Kolben: Immer die gleiche Strecke zur Arbeit soll schuld sein? Wie kommst du denn von der Arbeit heim? Das müsste das Problem doch wohl ausgleichen. Also das kann wohl nur ein Scherz vom 8) gewesen sein.

Schöne Grüße!

Altsteirer

Das sehe ich exakt genauso, allerdings hatte der :slight_smile: es wohl ernst gemeint [-( .

Hallo,

ich bin heute beim Sommerreifen aufziehen ebenfalls erschrocken:

Mein Dunlop 225/45R17 vorne rechts war innen kplt. abgefahren (Der Freundliche hat die Sommerreifen beim Aufziehen der Winterreifen beim wechseln einfach eingetütet und nix gesagt). Meine Vorahnung , dieSpur könnte verstellt sein , wurde nicht bestätigt, da die 195er Winterreifen völlig gleichmäßig abgefahren waren.

Werde mal nachfragen, weil die Reifen nur ca. 14TKM gelaufen sind.

Das erscheint mir, trotz der Breitreifen echt zu wenig, da ich die Kiste schon wegen dem Verbrauch sehr defensiv fahre. Und weils nur ein Reifen ist. Die andern drei Sommerreifen gehen komischerweise noch und sind nicht so stark abgefahren.

sommerlichen Gruß

Heiko

Hier ist noch einer:

Beim Reifenwechsel hatte ich den selben Aha-Effekt:

Innen abgefahren

Ich hate aber sowieso nur noch gute 2mm drauf, daher stand der Reifen sowieso zum Auswechseln an.

Estwas verwundert bin ich aber schon, vom Vorgänger kannte ich dieses Verhalten nicht.

Gruss

Didi

Das gleiche habe ich bei meinen Sommerreifen (195er Conti CT22) nach dem letzten Sommer auch. Vorher ist mir das bei denen und den Vorgängerreifen nicht aufgefallen. Und bei den Winterreifen schon gar nicht.

5d856407e4f327a56a47b8e939499264.jpg

Allerdings sind die Conti CT22 an den Außenseiten recht weich und nutzen sich an den Profilrändern sehr schnell ab.

Vor dem letzten Sommer hatte ich am Rand nur noch 2 mm und innen 5 mm Profiltiefe. Deshalb habe ich die Reifen letzten Sommer mit 3,5 Bar (maximal zulässiger Druck der Reifen) gefahren damit sie sich in der Mitte mehr abnutzen. Auf den Vorderrädern ist innen am Rand nach dem Sommer kein Profil mehr. Bei den Hinterrädern hat sich der Rand weniger Abgenutzt als die Mitte. Leider sind am Rand weniger als 1,6 mm, so das nun 4 neue Reifen fällig sind. :?

Auf Grund meiner Erfahrung würde ich bei diesem Problem auf zu hohen Luftdruck schließen.