als ich meinen Ali gestern auf der Bühne hatte, ist mir mit viel Schreck aufgefallen, dass der Reifen hinten rechts innen stark abgefahren ist (original 16" Zoll Felge / mit 215/55 Bereifung und keine Tieferlegung). Reifen sind Kumho Solus 4S Allwetter, diesen Typ fahre ich mittlerweile seit 50tkm und bin ansonsten super zufrieden damit. Luftdruck hinten fahre ich 2,7bar, am Luftdruck dürfte es aber nicht liegen da nur innen abgefahren. Die Reifen sind vor 12tkm neu gekommen. Reifen links absolut top und gleichmäßig abgefahren.
Ich fahre den Ali jetzt schon seit knapp 70t km und hatte dieses Problem noch nie.
Auf den ersten Blick scheinen die Gummilager ok zu sein. Das einzige was ich seit einigen Wochen gaaanz minimal (wenn ich es hören möchte) höre, dass das Radlager hinten rechts kommt. Hat aber kein Spiel oder sonst was und daher würde ich das Radlager erstmal ausschließen.
Kann es sein, dass der Ali in Richtung Gummilager an der HA extrem empfindlich ist und sich minimalster Verschleiß der Gummis bereits auf die Achsgeometrie auswirkt? Einstellen / Nachstellen ist da ja nicht…
Also, wenn der Reifen innen stärker verschleisst, hast du einen vergrösserten negativen Sturz. Dieser kann nur durch zwei Dinge zustande kommen. Ausgeschlagene Achslager/Silentlager oder ein Radlager mit viel Spiel. Hast du die Hinterachse mal gelupft und nach Spiel geschaut? Achsteile an den Lagern z.B. mit einem Montierhebel bewegen. Wie schaut der Sturz der beiden hinteren Räder aus, wenn du von hinten beide Räder mal optisch anschaust? Das rechte Rad müsste ja deutlich negatver auf der Strasse stehen, als das Linke….Einstellen kann man da ja nichts.
Gibt es genauere Infos dazu? Ich habe die Suche hier im Forum durchsucht aber nichts konkretes oder detailliertes dazu gefunden.
Sobald die Wetterverhältnisse es wieder zulassen mit Spaß unterm Auto zu liegen/stehen, werde ich mir die Gummilager nochmal genauer angucken/prüfen.
Das Radlager hinten hat aber noch kein Spiel!
Die Achsschenkel der Hinterachse sind schon etwas rostig und ich befürchte der TÜV wird das beim nächsten Termin eh kommentieren / meckern. Daher wäre eine Option die Schenkel ausbauen, entsprechend aufarbeiten und im gleichen Atemzug mit neuen Lagern zu versehen… Ist natürlich ne Menge Arbeit, gibt es dazu zufällig nen schönen Bericht im Forum?