Reifen H oder T ?

Hallo!

In den Papieren unseres Sharan Bj. 2005, ist bei den Reifen angegeben, es müssen „H“-Reifen, also bis 210 km/h aufgezogen werden.

Allerdings ist die maximale Geschwindigkeit mit nur 181 km/h angegeben, dann würden Reifen bis 190 km/h reichen.

:-k

Wer hat hier Erfahrungen gemacht? Wie sieht es im Zweifel mit Versicherung etc. aus, wenn die Reifen für 190 ausgelegt wären?

Danke Euch!

Momo

Hallo,

wenn in Deinen Papieren H steht musst Du auch H Reifen fahren. Sonst besteht keine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug. Was heist das Du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist und jeder Polizeibeamte oder TÜV Prüfer Dir Dein Fahrzeug stillegen kann.

Die einzige Ausnahme besteht bei Winterreifen. Dann bist Du aber verpflichtet ein Schild ( Aufkleber) bis 190 KM/H im Sichfeld des Fahrers anzubringen.

Hallo,

gemäß den Infos aus diesem Forum stimmt die Aussage von sivi nicht (vgl. click.gif )

Nach der Formel: Höchstgeschwindigkeit + 6,5 + 0,01*Höchstgeschwindigkeit = 189,31 müsste der T-Reifen gerade so reichen.

Für mich persönlich wäre der Reifen aber zu nahe am Grenzwert. Vermutlich hätte ein T-Reifen keinen signifikanten Preisvorteil gegenüber der H-Version.

Gruß

t.klebi

Wieder was gelernt.

Aber ich würde mich trotzdem an das halten was im Schein steht. Kann mir nicht vorstellen das es simpel ist sich mit einem Beamten darüber zu unterhalten bei +30 Gard Celsius. Deshalb habe ich auch immer eine kopie des alten KFZ-Briefs dabei. Auch wenn ich nicht in der Pflicht bin etwas zu beweisen, wette ich das ich schneller wieder losfahren darf bei einer Kontrolle.

Hallo zusammen

Habe zur Sicherheit die H-Reifen via TüV legalisieren lassen.

Gruss

Michael