Reifen für Sharan 2001 ???

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Sharans.
Das Fahrzeug war aber nur mit Winterreifen ausgestattet, was ja kein Problem ist. Jetzt wiill ich mir für den Sommer (er kommt bestimmt) die Sommerreifen inkl. Felgen zulegen. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen auf was muß man da achten muß und was ist da empfehlenswert???
Reichen die 195/65R15 95T Reinf oder sollten es die 205/65R1595H Reinf oder gar die 215/55R16 95 H Reinf bzw. 215/60R15 95 H sein?
Was sind davon gängige Größen???
Reichen 15 Zoll-Felgen oder sollten es doch die 16 Zoll sein.
Entpuppt sich ein preiswerter 16 Zoll-Felgen-Satz später bei den Felgen als Katze im Sack???

Vielen Dank

#1

>Hallo,
>ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Sharans.
>Das Fahrzeug war aber nur mit Winterreifen ausgestattet, was ja kein Problem ist. Jetzt wiill ich mir für den Sommer (er kommt bestimmt) die Sommerreifen inkl. Felgen zulegen. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen auf was muß man da achten muß und was ist da empfehlenswert???
>Reichen die 195/65R15 95T Reinf oder sollten es die 205/65R1595H Reinf oder gar die 215/55R16 95 H Reinf bzw. 215/60R15 95 H sein?
>Was sind davon gängige Größen???
>Reichen 15 Zoll-Felgen oder sollten es doch die 16 Zoll sein.
>Entpuppt sich ein preiswerter 16 Zoll-Felgen-Satz später bei den Felgen als Katze im Sack???
>Vielen Dank

Hi,

klare Antwort meinerseits:

16 Zoll mit 215/55/16

Warum? Der Wagen liegt deutlich besser und fahrstabiler auf der Strasse!! Wenn ich mit meinen 195er Winterreifen in die Kurve gehe, dann spür ich sofort den Unterschied zu den Sommerreifen. Die kleinen Reifen fangen richtig das Schwimmen an!

Meine subjektive Meinung halt.

#2

>>Hallo,
>>ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Sharans.
>>Das Fahrzeug war aber nur mit Winterreifen ausgestattet, was ja kein Problem ist. Jetzt wiill ich mir für den Sommer (er kommt bestimmt) die Sommerreifen inkl. Felgen zulegen. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen auf was muß man da achten muß und was ist da empfehlenswert???
>>Reichen die 195/65R15 95T Reinf oder sollten es die 205/65R1595H Reinf oder gar die 215/55R16 95 H Reinf bzw. 215/60R15 95 H sein?
>>Was sind davon gängige Größen???
>>Reichen 15 Zoll-Felgen oder sollten es doch die 16 Zoll sein.
>>Entpuppt sich ein preiswerter 16 Zoll-Felgen-Satz später bei den Felgen als Katze im Sack???
>>Vielen Dank
>
>Hi,
>klare Antwort meinerseits:
>16 Zoll mit 215/55/16
>Warum? Der Wagen liegt deutlich besser und fahrstabiler auf der Strasse!! Wenn ich mit meinen 195er Winterreifen in die Kurve gehe, dann spür ich sofort den Unterschied zu den Sommerreifen. Die kleinen Reifen fangen richtig das Schwimmen an!
>Meine subjektive Meinung halt.

Moin, moin,
meiner Meinung nach darf man auf einen 01er ohnehin nur die 16 Zoll Reifen aufziehen… da die 15 Zoll Felgen aufgrund der vergrößerten Bremsen gar nicht mehr drauf passen!
Wir fahren jedenfalls 16 Zoll Sommer- und Winterreifen. Allerdings sind die WR nur 195er. Es gibt aber keinen großen Unterschied zu den SR, außer das diese wesentlich besser aussehen…
So long,
Muchito

#3

Hallo,
die Maße: 195/65R15 95T Reinf, 205/65R1595H Reinf, 215/55R16 95 H Reinf bzw. 215/60R15 95 H stehen so in der Zulassung. Genaues Zulassungsdatum ist 07.12.2000 und neues Modell.
Aktuell sind die 195/65R15 als WR drauf.

Gruß Dirk