Reifen für Reifendruckkontrollsystem auf Auto ohne RDKS?

Hallo, eigentlich ist der Betreff schon meine Frage. Mein Opa hat von seine Benz noch Winterreifen übrig. Das sind
" Dunlop SP Wintersport M+S 3 D,MO Extended DSST Runflat". Er sagt ich dürfte die nicht fahren da sie das RDKS vom Fahrzeug benötigen. Ich würde ja sagen, stimmt nicht,weil,ist ja nur Gummi.

Dunlop schreibt aber auch: „Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.“

Weiß jemand warum das so ist, und was schlimmstenfalls passieren kann?

Schönen Gruß!
Jonathan

Ich vermute, weil Du sonst nicht merkst, dass die Luft raus ist.
Schlimmstenfalls fliegst Du aus der Kurve oder schleuderst über die Bahn.

Wie gesagt, du merkst nicht wie bei einem normalen Reifen das du Luftverlust hast, der Reifen kann überhitzen und du im Extremfall tödlich verunglücken, oder andere mit in den Tod reißen!

Oh… Na das klingt nach guten Argumenten!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

1 „Gefällt mir“

… und demontierte Runflat darfst du getrost entsorgen.
Es wird sich kaum ein Reifenmonteur finden der die Dinger wieder montiert.
Falls sie noch montiert sind wird es auch schwer, weil das nur auf speziellen Montagemaschinen und mit speziell geschultem Personal gemacht werden darf. Von daher verlangen die meisten Betriebe deutlich mehr Montagekosten was sich wiederum bei gebrauchten Reifen dann meist kaum lohnt.

Bei Ebay Kleinanzeigen findet sich sicher jemand der die kauft sofern Profiltiefe, DOT und Zustand passt!

Mein Montagegerät kann auch Runflat, ist heute kein Hexenwerk mehr