reifen-felgen-kombinationen und laufrichtung

hallo,

leider finde ich übers suchen nicht die antwort auf meine frage.

laut eintragung im brief, darf ich meine 215er (55 16) auf 6 oder 7j montiert fahren.

meine ebenfalls eingetragenen 195er (60 16) nur auf den 6j.

stimmt das nur so!

ich würde gerne auf die original vw-7j-alus meines vr6 meine 195er winterreifen ziehen.

kann ich das eintragen lassen (wenn´s überhaupt paßt)?

und noch ´ne frage.

da meine reifen alle laufrichtungsgebunden sind, muss ich als ersatzrad („in fahrbereifung“) doch wohl ein rechtes oder linkes drunter hängen haben, oder?

was ist denn im bedarfsfall zu beachten, wenn „der falsche“ fliegen gegangen ist, und ich fahre dann mit falscher laufrichtung?

in der ba finde ich nichts dazu.

gruss

yabbadabbadoo

#1

Betrachte in diesem Fall dein Ersatzrad als Notrad, d. h. möglichst nicht über 80-100 km/h, nur kurze Fahrstrecke.

Den deutlichsten Unterschied wirst du bei Aquaplaning spüren, deshalb aufpassen!

#2

Wenn 195er mit 7" nicht eingetragen sind darfst Du die Kombination nicht fahren. Eventuell kannst Du sie Dir aber eintragen lassen.

Aber willst Du wirklich auf einem V6 195er-Asphaltschneider aufziehen?

#3

Hallo yabbadabbadoo,

195er auf 7" Felgen geht technisch, ist aber nicht erlaubt.

Laufrichtungsgebundene Reifen entgegen der vorgegebenen Richtung zu montieren ist grundsätzlich zulässig. Manche montieren bei solchen Winterreifen die vorderen mit der Laufrichtung, die hinteren entgegen der Laufrichtung. Soll angeblich was mit besserer Bremswirkung zu tun haben (glaube ich so behalten zu haben).

In Deinem Beispiel dürften sich die Fahreigenschaften aber deutlich schlechter gestalten, weil auf einer Achse unterschiedliche Laufrichtungen montiert sind. Also wie Georg schon sagte: in diesem Falle vorsichtig fahren!

#4

Klar können auch 195er auf 7"-Felgen gefahren werden. Es müssen dazu allerdings Freigaben des Felgen- und auch des Reifenherstellers vorliegen.

War bei meiner Kombination(Alurad 7x16 von Autec und Reifen von Dunlop) gar kein Problem. Hat der Reifenhändler innerhalb einer Stunde besorgt.

Gruß vom Niederrhein

octa

#5

Daran scheiterts bei yabbadabbadoo. Er hat die originalen VW-Felgen, und die haben imho keine Freigabe für 195er.

Aber vielleicht hilft ne Anfrage bei VW?