Reifen 225/45ZR 17 91 W auf galaxy ?

Hallo, bei 1…2…3… verkauft jemand alufelgen 17 zoll von borbet mit der bereifung 225/45ZR17 W für SGA an ??? Auf die Frage von mir wegen der Tragfähigkeit bekam ich die Antwort das die reifen bei nem Ford Händler montiert wurden ??? Kann das sein ??? :-k :-k :-k

Alex

#1

Kan ich mir fast nicht vorstellen, in meinem Fahrzeugschein sind 255/45 R17 94 V zugelassen

#2

Hallo

Unser neuer Kamerad jr1965,

hat auch ORIGINAL von VW Reifen Montiert bekommen, die auch eingetragen sind.

Lastindex 91

meine Reaktion war :shock:

Gruß Andy

#3

Also ich kenne nur Tragfähigkeitindex 91 beim 2.0 Otto Motor.

Meiner Schwägerin wurden bei ihrem Sharan beim Fordhändler auch Reifen mit Index 91 aufgezogen. Nachdem ich dann beim Freundlichen nochmal nachgefragt habe wie denn das so ist denn im Schein sind nur Reifen mit Index 95 eingetragen wars dem Kollegen sichtlich peinlich :oops: und die Reifen wurden getauscht…

Hat also nicht wirklich was zu sagen wenn es in einer Fachwerkstatt gemacht wurde.

Man kann aber es leicht selber ausrechnen ob Index 91 ausreicht.

Tragfähig des Reifens mal 2 sollte über der maximalen Traglast der Hinterachse sein.

#4

ich habe 225/50 zr16 mit 92er lastindex eingetragen,

aber dabei die achslast hinten auf 1260 kg (also um 10 kg) reduziert, ist nicht der rede wert macht aber den reifenkauf einfacher´, billiger und die auswahl ist größer.

Gruß HarryO

#5

alles schön und gut, wundert euch hinterher aber dann nicht über ungleichmässiges Verschleissbild und miese Fahreigenschaften, mein Galaxy fährt mit 215/55 16 in irgendwas zwischen 97 bis 99 wie ein neues Auto und die Reifen laufen supergleichmässig ab.

andreas

#6

upps, grade hats irgendwie nicht mit dem login geklappt.

Andreas

#7

Hallo eddiek,

ungleichmäßiges Verschleißbild oder schlechte Fahreigenschaften konnte ich bisher nicht feststellen, meine ersten Reifen in dieser Größe habe ich nach ca 50 tkm und sieben Jahren Laufzeit mit mehr als 4 mm Restprofil runtergeschmissen weil sich an den Profilblöcken leichte Haarrisse gebildet hatten. Was hat deiner Meinung nach das Ablasten in den Fahrzeugpapieren mit Verschlechterung von Fahreigenschaften oder höherem Verschleiß zu tun. Mein Galaxy wird beladunstechnisch nicht mehr beansprucht wie ein Mittelklassekombi.

Gruß HarryO

#8

Durch das Ablasten wird das Fahrzeug ja keine einziges Gramm leichter, auch das Beladungsverhalten wird wohl keiner deswegen ändern.

Das einzige was sich ändert, ist die Tragfähigkeitsreserve, die dir die Bereifung bietet. Und die ist bei 92er Reifen im Vergleich zu 95ern um 60kg je Rad geringer, bei 91ern sogar um 75 kg je Rad. Es geht also nicht nur um läppische 10 kg in den Papieren, sondern um satte 240 kg (bei LI 92) bzw. 300 kg (bei LI 91) in der Realität.

Wer achtet wirklich regelmässig auf den korrekten Luftdruck? Wer lässt die vollgepackte Urlaubsfuhre nachwiegen? All das sind Situationen wo Reifen, die sowieso schon an der Grenze ihrer Tragfähigkeit liegen, auch mal überbeansprucht werden.

#9

ist alles nur eine halbwahrheit, deswegen muss ich ja ZR reifen fahren, da diese einen wesentlich stabileren aufbau der karkasse haben. Von der erreichberen möglichen Höchstgeschwindigkeit des Galaxy von 192 km/h wären eigentlich HR bzwT-Reifen bis 210 km/h ausreichend, aber wegen diesem Einwand sind ja die ZR Reifen vorgeschrieben.

Oder denkst du der Sachverständige der die Eintragung vorgenommen hat, würde dieses Risiko eines zu schwachen Reifens eingehen ?

Gruß HarryO

#10

Die eigentliche Tragfähigkeit des Reifens ändert sich aber trotzdem nicht, ob ZR oder nicht.

Der Sachverständige hat auch keinen Einfluss darauf, ob du alle Gegebenheiten berücksichtigst wie Georg es schon geschrieben hatte.

#11

stimmt, die Tragfähigkeit ändert sich nicht…,

bei einem 92 er reifen beträgt die zulässige radlast 630 kg x 2=

1260 kg achlast hinten, 1270 kg sind erlaubt -10 kg ablastung=

1260 kg also ok, ein reifen hat weiterhin eine sicherheitsreserve,

er platzt also nicht bei erreichen des zulässigen wertes, weiterhin ist der 92 er ZR Reifen doch stabiler vom aubau als ein 92 er HR Reifen, sodass dieser Schwachpunkt zum höheren Lastindex doch ausgeglichen sein dürfte, ich fahre diese kombination schon seit 1998, war damit schon viermal zu HU, kein Prüfer hat das bisher bemängelt, für mich ist das somit ok. Und abnormalen Verschleiß oder negatives Fahrverhalten konnte ich wíe gesagt nicht feststellen.

Gruß HarryO

#12

Namd,

ich habe halt sofort bemerkt, dass mein Galaxy mit den anderen Reifen besser auf der Strasse liegt.

Vorher hatte er immer ein ungleichmässiges Verschleissbild (insbesondere mit den serienmässigen CT 22), die Jahresfahrleistung lag bei ca 30-40 tkm, davon der Löwenanteil mit hoher Beladung.

Es gibt irgendeinen Tragfähigkeitszuschlag beim Geschwindigkeitsindex, wenn der Tragfähigkeitsindex um einen bestimmten Betrag höher ist, dann dürfen die Reifen langsamer sein als das Auto. (das war beispielsweise bei den VW T3 Transportern der Fall die grössten Benziner durften mit Q-Reifen an die 180 km/h fahren)

Umgekehrtes ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich hat der eintragende Sachverständige einfach von den montierten Rädern abgeschrieben… beliebter „Fehler“ , der häufig auch in Eintragungen an Klein-und Mittelklassewagen festzustellen ist.

Andreas

#13

Sorry Andi, ich muss mich korrigieren nicht 91er Tragkraft sondern 225/45 94 W.

:oops:

#14

die erlaubte Reifengrösse 225/50R16 -92 steht sogar im ATS-Gutachten zu den Felgen mit dem Hinweis " Nicht zulässig für Fahrzeuge mit zulässiger Achslast an Achse 1 größer als 1260 kg. Bei Fahrzeugen mit zulässiger Achslast an Achse 2 größer als 1260 kg ist diese auf 1260 kg zu begrenzen".

mhhhh…??

Gruß HarryO