Reichweite bei TP5

Hallo, habe gerade meine Standheizung umgebaut und nun bin ich von der Fernbedienung sehr enttäuscht. Die Reichweite ist sehr gering, manchmal nicht mal 50 Meter. Die Antenne habe ich hinter den Gummi der Beifahrertür eingeklemmt. Ist vorne an der A-Säule. Wie ist eure Erfahrung mit dieser Fernbedienung?
Habe mir schon den Adapter für die GSM Antenne bestellt. Der kostet 10 Euro und für die Antenne will Bosch die Kleinigkeit von 77 Euro haben. Ist ein ziemlicher Wucher. Was kann ich sonst noch machen?
Vielen Dank im Voraus.
Tety

#1

Hallo Tety,

habe selbiges vor kurzen gemacht. Nehme an Du hat auch die TP5. Meine funtioniert wunderbar, definitig mehrere 100 m auch quer durch Hauswände (oder ausenrum), jedefals funzt es.

Check mal ob der Antennendraht (bei mir A Säule Fahrerseite) auch richtig angebracht ist, Stecker, oder das blanke Metallende berührt vielleicht die Karosse (glaube nicht das das gut wäre).

Ansonsten reklamieren.

Gruß, Peter

>Hallo, habe gerade meine Standheizung umgebaut und nun bin ich von der Fernbedienung sehr enttäuscht. Die Reichweite ist sehr gering, manchmal nicht mal 50 Meter. Die Antenne habe ich hinter den Gummi der Beifahrertür eingeklemmt. Ist vorne an der A-Säule. Wie ist eure Erfahrung mit dieser Fernbedienung?
>Habe mir schon den Adapter für die GSM Antenne bestellt. Der kostet 10 Euro und für die Antenne will Bosch die Kleinigkeit von 77 Euro haben. Ist ein ziemlicher Wucher. Was kann ich sonst noch machen?
>Vielen Dank im Voraus.
>Tety

#2

>Hallo, habe gerade meine Standheizung umgebaut und nun bin ich von der Fernbedienung sehr enttäuscht. Die Reichweite ist sehr gering, manchmal nicht mal 50 Meter. Die Antenne habe ich hinter den Gummi der Beifahrertür eingeklemmt. Ist vorne an der A-Säule. Wie ist eure Erfahrung mit dieser Fernbedienung?
>Habe mir schon den Adapter für die GSM Antenne bestellt. Der kostet 10 Euro und für die Antenne will Bosch die Kleinigkeit von 77 Euro haben. Ist ein ziemlicher Wucher. Was kann ich sonst noch machen?
>Vielen Dank im Voraus.
>Tety

Hi Tety,

hab auch die TP5 drin (einbauen lassen) und die Reichweite finde ich relativ gut. Zwischen vielen Häusern hab ich mindestens 300m. Auf freier Sicht, hab ich es aus ca 600m probiert und funktioniert prima. In der Anleitung steht, dass man die „Antenne“, sprich das Kabel nicht weiter abisolieren darf und das man den Kontakt den blanken Endes mit Metall vermeiden soll. Bei mir liegt die „Antenne“ in der A-Säule bis ganz nach oben (lt. Auskunft Werkstatt). Werde mir aber dennoch eine GMS Antenne mit GPS aufs Dach bauen. Das schöne an der TP5 ist, das man nur zum Programmieren in Reichweite sein muss, das programmierte Schalten übernimmt direkt das Steuerteil im Auto.

Ciao Andy

#3

Hallo,
meine TP5 funktioniert im freien Gelände gut, wenn man einen erhöhten Standort hat. Aus Senken habe ich manchmal Probleme (keine 500 m).
Im Gebäude allerdings kann ich die TP vergessen. Im Büro ist eine Übertragung zur TG nicht möglch, obwohl die Entfernung nur ca. 30-50 m ist (aber 6 Stockwerke).
Hat jemand andere Erfahrungen ???
Viele Grüße
Fred

>Hallo, habe gerade meine Standheizung umgebaut und nun bin ich von der Fernbedienung sehr enttäuscht. Die Reichweite ist sehr gering, manchmal nicht mal 50 Meter. Die Antenne habe ich hinter den Gummi der Beifahrertür eingeklemmt. Ist vorne an der A-Säule. Wie ist eure Erfahrung mit dieser Fernbedienung?
>Habe mir schon den Adapter für die GSM Antenne bestellt. Der kostet 10 Euro und für die Antenne will Bosch die Kleinigkeit von 77 Euro haben. Ist ein ziemlicher Wucher. Was kann ich sonst noch machen?
>Vielen Dank im Voraus.
>Tety

#4

Hallo Tety,
was ist das für ein Adapter (ggf.Bestellnummer)und wie wird er angeschlossen? Habe bereits werksmäßig die Navi/Telefonantenne auf dem Dach.
Gruß Goslaria

>Hallo, habe gerade meine Standheizung umgebaut und nun bin ich von der Fernbedienung sehr enttäuscht. Die Reichweite ist sehr gering, manchmal nicht mal 50 Meter. Die Antenne habe ich hinter den Gummi der Beifahrertür eingeklemmt. Ist vorne an der A-Säule. Wie ist eure Erfahrung mit dieser Fernbedienung?
>Habe mir schon den Adapter für die GSM Antenne bestellt. Der kostet 10 Euro und für die Antenne will Bosch die Kleinigkeit von 77 Euro haben. Ist ein ziemlicher Wucher. Was kann ich sonst noch machen?
>Vielen Dank im Voraus.
>Tety

#5

>Hallo Tety,
>was ist das für ein Adapter (ggf.Bestellnummer)und wie wird er angeschlossen? Habe bereits werksmäßig die Navi/Telefonantenne auf dem Dach.
>Gruß Goslaria
>
Hallo, der Adapter hat die Bestellnummer (KFA 901 OG) 7 691 227 085;
steht in der Beschreibung der TP5.
Wie er aussieht und funktioniert weiss ich noch nicht. Bekomme ihn erst am Freitag. Dann kann ich mehr sagen.
Hoffentlich bewirkt es was.
Tety

#6

Hallo Tety,
habe auch die TP5 und ohne Aussenantenne. Bei freiem Feld 600m. Auf Parkplätzen mit vielen Autos drumherum so 300m, wenn ich die Fernbedienung auf das Auto richte.
Wenn Gebäude dazwischen stehen, sieht es allerdings eher schlecht aus. Ich würde gerne wissen ob eine Aussenantenne wirklich viel bringt.
Du solltest in jedem Fall das Kabelende der Antenne checken, dass es nicht die Karosse berührt. Ansonsten reklamieren.
Ich bin aus Gladbeck. Falls Du aus der Nähe bist, kannst Du gerne mal bei mir testen :-))

Volker

>Hallo, habe gerade meine Standheizung umgebaut und nun bin ich von der Fernbedienung sehr enttäuscht. Die Reichweite ist sehr gering, manchmal nicht mal 50 Meter. Die Antenne habe ich hinter den Gummi der Beifahrertür eingeklemmt. Ist vorne an der A-Säule. Wie ist eure Erfahrung mit dieser Fernbedienung?
>Habe mir schon den Adapter für die GSM Antenne bestellt. Der kostet 10 Euro und für die Antenne will Bosch die Kleinigkeit von 77 Euro haben. Ist ein ziemlicher Wucher. Was kann ich sonst noch machen?
>Vielen Dank im Voraus.
>Tety