Regensensor S-Max, stilllegen durch Ziehen der Sicherung

Hallo,

ich ärgere mich seit mehr als 3 Jahren über den Regensensor an meinem S-Max (FL, EZ 7/2010, Titanium, einer aus der ersten FL-Serie, bei der das Standlicht noch in den Nebelleuchten ist) und hatte den gemäß den Empfehlungen im Netz (z.B. www.motor-talk.de/forum/regansensor-t4346886.html) vor einiger Zeit durch Ziehen der Sicherung stillgelegt: Alles prima, ich habe mich über den fein regelbaren Intervallschalter gefreut. Dass die Lichtautomatik nicht mehr funktioniert, wusste ich und hat mich nicht gestört.

Nach einigen Wochen habe ich aber gemerkt, dass wegen der Sicherung auch das Tagfahrlicht nicht mehr leuchtet. Also Sicherung wieder rein. Ich fand dann noch den Hinweis, dass man den Stecker am Regensensor ziehen kann. Das habe ich heute ausprobiert, auch so fällt das Tagfahrlicht aus. Die restlichen Funktionen habe ich nicht mehr ausprobiert. Hat jemand eine Idee, ob und wie man den Regensensor wegprogrammieren kann? Die Werkstatt sagt, das geht nicht.

Besten Dank

Physicus

ALso komischerweise halte ich den Regensensor vom S-Max für den besten, den es gibt. Habe schon viele andere erlebt, aber keiner ist so toll eingestellt, wie der vom Mäxle

Also meiner ist totaler Mist.
Reagiert immer viel zu spät.

Vielleicht mal mit Austausch versuchen?
Nicht das er schlichtweg defekt ist.
Ich weiß nun nicht ob es bauliche Unterschiede zwischen dem Sensor bis 2010 und dem ab 2010 gibt, jedenfalls ist der neuere deutliche günstiger, vielleicht auch ausgereifter?

Hier gibts beide: www.ford-kimmerle-teileshop.de/shop/catalog/browse?sessid=Qmgsk326sl5NNkLEgC15BdV1jBXUnmZE0vdWc66Ch9jOCyoJ9d3nI2LQeS8qSsrc&shop_param=shop_overview_pager%3D2%26cid%3D332%26

Danke für den Tipp.
Aber ob ich die 70,-€ investieren werde? :-k

Das ist natürlich die Frage.
Wenns nicht hilft, mit dem Vermerk „Fehlbestellung“ zurück schicken :wink:
Bei Onlinebestellungen ist sowas ja zum glück ziemlich einfach (meistens).

Kann es sein, dass bei dir evtl. schon mal die WSS getauscht wurde? Habe gelesen, dass dies u.U. dazu führen kann, dass der Regensensor spinnt. Liegt dann wohl entweder an der verbauten Scheibe oder an Einbaufehlern.

Ich kann auch nur darüber berichten, dass der bei mir eigentlich einwandfrei funktioniert. Selbst gleich nach dem Starten (wenn es zwischenzeitlich geregnet hat) springt er nach einigen Sekunden an, zumindest so in 90% der Fälle. Man darf nämlich imho nicht vergessen, dass der Sensor Veränderungen ermittelt, sprich ob neue Tropfen dazu gekommen sind. Stellt man den Wagen trocken ab und es regnet zwischenzeitlich, dann sind die Tropfen die bis dahin im Bereich des Sensors dazu gekommen sind, für ihn erstmal normal.
Dies kann allerdings bei Fahrten im Sommer manchmal auch dazu führen, dass er Insekten auf der Scheibe als Regen interpretiert. :wink:

Ich meine schon gelesen zu haben, dass man den weg programmieren kann. Musst mal deinen FFH fragen.

Das ist übrigens mein erster Wagen damit. Mir fehlen also entsprechende Erfahrungswerte.

Ja, die Scheibe wurde schon mal getauscht.
Funktioniert hat er aber weder vorher noch nachher richtig.

Stillegen wollte ich ihn eigentlich nicht.

Meine Scheibe wurde auch getauscht. Der Regensensor musste mitgetauscht werden, wird sicher einen Grund gehabt haben.
Alles auf Gewährleistung.

Beim Scheibentausch wird der Sensor nicht mit getauscht.
Warum auch?
Die Scheibe ist auch so schon teuer genug.

War mir ehrlich gessagt egal. Vielleicht wurde er (weil augeklebt?) beim Ausbau beschädigt.
Grüße

Siehe #7
Funktion vorher= Funktion nachher

Denke mal dass ich mir eine Neuen besorgen werde.

Berichte hinterher obs eine Besserung gab :wink:

Das mache ich auf jeden Fall :wink:

Nein, keine Besserung auch mit dem Neuen nicht.
www.sgaf.de/node/410973

Werde demnächst die Sicherung ziehen. :frowning: