Hallo zusammen.
Wir haben uns Anfang September bei einem Händler in der Steiermark (Österreich)einen gebrauchten Sharan 1.9 TDI, 85kw , Bj 2006 mit ca. 15600km gekauft. Ledersitze, Klima, Sitzheizung, Navi etc. alles dabei und angeschrieben.
Bei der Abholung stellte sich heraus, das das Radio mit dem Navi nicht funktionierte. Haben ein leihgerät eingebaut bekommen, und das kaputte7
Gerät wurde eingeschickt. Weiters blieb die Abdeckung des vorderen mittleren Faches nicht zu. Auch das wollte der Händler in den nächsten Tagen erledigen.
Mit dem Auto dann ca. 120 km nach Hause gefahren und in der ersten Begeisterung keinerlei Mängel bemerkt.
Erst am nächsten Tag zuhause die ganzen Knöpfe etc. gecheckt und festgestellt das die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht funktioniert.
Händler angerufen; ja okay… wird mit den anderen Dingen dann mit gemacht.
Nun gut… mittlerweile ca. 500 km gefahren und noch so einige Dinge bemerkt:
1.) Auto zieht nicht immer (Stellte sich heraus das das Gestänge des Turbos immer wieder hängt)
2.) Lenkrad zitter beim Beschleunigen (Tripodgelenke ?)
3.) Wasser am Boden Beifahrerseitig unter dem Handschuhfach
3.) Elektrische Spiegel klappen nach anklappen wieder zu weit raus
und eben die zuvor angeführten Mängel.
Verkäufer sicherte zu, das alles zu reparieren.
Am 2. Oktober hatten wir dann Werkstatttermin. Auto sollte am 5.10 fertig werden.
Anruf dann; wir brauchen noch bis 10.10 (Mittwoch). Wir melden uns.
Dienstag Abend Anruf; wir brauchen noch bis 17.10 !!! Melden uns am Dienstag.
Nachdem sich bis heute Mittag niemand gemeldet habe, habe ich selber angerufen.
Verkäufer war nicht da und in der Werkstatt wusste keiner das überhaupt was zu machen wäre !!!
Da war ich dann natürlich auf 100. Eventuell sei das Auto in einer Zweigstelle. Aber auch dort keine
Spur von meinem Auto. Habe dann gedroht die Polizei einzuschalten.
Halbe Stunde später Anruf des Verkäufers; Fahrzeug steht eh bei Ihnen, er wartet nur noch auf einen Teil.
Meldet sich am Mittwoch Mittag; Auto event. bis Donnerstag Abend fertig.
Gléich darauf Anruf vom Geschäftsführer: Er weis überhaupt nichts von einer Gewährleistungsreperatur !!
Kann sich das auch nicht vorstellen da einige Teile nicht in die Gewährleistung fallen fürden !!
Jetzt sieht es so aus das ich auf einen grossen Teil der Kosten sitzenbleiben werde.
Ich meinte noch das ich am Überlegen bin, den Kaufvertrag zu Rück zu Wandeln: Da meinte er, das geht
bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht !!??
Hat da aus AT jemadn Ahnung davon ? Was würdet ihr mir raten ?
Im Prinzip will ich das Auto ja noch immer… ist irgendwie ein Auto das ich schon immer haben wollte.
Uns sonst steht er ja auch prima da…
Im Moment weis ich gar nix mehr
PS: Später nochmals Anruf vom Verkäufer das er erste Rüge bekommen hat, und morgen mit „unsren“ Sharan bei der anderen
Geschäftstelle vorfahren muss…
Hoffentlich ist ned Anzahlung und Auto weg
Unseren alten haben wir schon längst verkauft

.