Rechtliche Frage und Frust

darf ich die hier stellen? Falls ich in der falschen Kategorie bin, liebe Admins, bitte verschieben, Danke

:evil: ich hab die Haare hoch mit dem Auto.

Alle 3 Wochen hänge ich beim Händler. Ein :slight_smile: ist es nicht mehr. Doch er ist immer sehr nett, baut aber nur Mist unter dem Deckmantel der Freundlichkeit.

Nachdem ich da war, wegen dem Extrem lauten Klackern hat er das Gelenk an der Antriebswelle gewechselt.

Kurze Zeit später habe ich festgestellt, daß das Gelenk wohl wirklich gewechselt wurde, aber beim extremen Einschlagen immer noch ein Klackern zu hören ist

Also bin ich wieder hin. Er darf ja laut Gesetzt ein gebrauchtes Teil einbauen. Das hat er auch so gesagt, daß das Gelenk gebraucht ist und wohl doch ein bißchen Spiel hat.

Im Laufe des Gespräches hat er dann durch die Blume gesagt, daß er mal guckt, woran es liegt, und wenn es nur ein bißchen Spiel ist, daß sie dann nachfetten und dann erstmal ne WEile Ruhe ist.

Na ganz klasse, dann bin ich in 3 Wochen wieder da. Kann der nicht mal was so reparieren, daß es länger als 3 Wochen hält?

Und gibt es dazu ne Rechtslage, wie lange das gebrauchte Teil dann halten muss?

Klar, kann ich wenns nicht geht, wieder hin fahren…aber ich hab echt kein Bock mehr. :twisted: :twisted:

ich habe ihm auch schon gesagt, daß ich langsam die Nase voll habe und ihm sonst das Auto wieder bringe. Da hat er schon gesagt, daß wir dann aber nicht den vollen Preis wieder bekommen. (Grrr…aber unseren Alten mit Motorschaden hat er damals bekommen, den hat er wiede flott gemacht und der steht da jetzt zum Verkauf)

Am Mittwoch fahre ich hin und hole den Wagen wieder ab. Wie reagiere ich denn am Besten, wenn er wirklich das Gelenk nur nachgefettet hat, ich erstmal nichts höre aber dann bald wieder hin muss.

Kann ich was schriftliches von ihm verlangen?

Mein Mann und ich sind schon am Überlegen, was wir am Besten machen.

Irgendwie nimmt das Theater mit dem Auto kein Ende.

Vielleicht sollte man es wieder verkaufen und in Ruhe gucken, ob man einen anderen :ford: oder :seat: oder :vw: findet.

Am liebsten wäre mir ja, ein etwas netterer Händer, der unseren gegen einen :seat: tauscht, der nicht alle 3 Wochen zum :smiley: muss.

was würdet Ihr tun??

LG Diana (mit Haare hoch und Nerven runter) [-(

#1

Moin!

Nicht entmutigen lassen!

Wichtig ist es, den/die Mängel schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) fixieren zu lassen.

Mündliche Vereinbarungen gelten zwar auch, lassen sich aber kaum beweisen!

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass nach 2-3maligem Reparaturversuch, der Käufer ein Recht auf Rückabwicklung des Vertrages hat.

Ich würde Dir raten, die Hilfe eines sachkundigen Anwaltes in Anspruch zu nehmen. Eine KFZ-Rechtsschutzversicherung wäredas sinnvoll, die Kosten zu minimieren.

#2

Auch Moin :wink:

ich glaube, ich versuche es als nächsten Schritt mal mit was schriftlichem + Frist

Ich hab gerade einen 4 Jahres Prozeß durch (der Prozess hat genauso lange gedauert, wie der Wagen gehalten hat #-o ) und habe ihn wegen dem gleichen Mist verloren, obwohl der Anwalt sagte, alles kein Problem.Über das schadenfrohe Gesicht des Fordhändlers komme ich irgendwie immer noch nicht drüber weg.

Rechtsschutz habe ich, muss aber ein bissl aufpassen, daß man die nicht zuviel in Anspruch nimmt. So verlorene Prozesse sehen die nicht gerne.

Aber vielleicht langt es ja, wenn der Anwalt mir ein Schreiben aufsetzt :-k

Ich glaube der :smiley: hat nicht damit gerechnet, daß ich ständig wieder auf der Matte stehe, er schimpft schon, daß er nichts dran verdient hätte. Und ich denke er wusste einige Mängel schon vorher, denn er hat häufit rein zufällig schon das passende da und meint immer, das macht er aus reinen Kulanzgründen und weil er so ein netter Mensch ist.

aber weiß jm. ob es da was rechtliches gibt, wie lange so ein Teil halten sollte?? Oder etwas ähnliches?? Ihr habt mir hier mal so einen link gegeben, wegen der Gewährleistung, aber da steht halt nur drin, daß das Austauschmodell auch gebraucht sein darf.

LG Diana

#3

Wo steht denn, dass ein Klacken beim extremen Einschlagen einen Mangel darstellt? Ich kann keinen Mangel erkennen.

#4

kann das denn normal sein??

Zumindest ist es nur, wenn ich links fahre. Rechts nicht.

Ein Bekannter von mir ist KFZ Mechaniker, der hat ihn neulich gefahren weil er vorher gesagt hat, könnte auch von der Servolenkung kommen. Aber als er selber hingehört hat, war er eher der Meinung das Klackern gehört da nicht hin. Vor allem, weil es mit der Zeit jetzt auch mehr geworden ist.

Bist Du denn der Meinung, das könnte so normal sein??

LG Diana

#5

Die Frage muss doch hier sein, ob ein konkreter Mangel vorliegt. Die Frage ist nicht, ob sich ein Mangel durch vergrößertes Spiel ankündigt. Bei einer 10 Jahre alten Karre muss man bzgl. Sachmängelhaftung irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen.

#6

Bedaure dass wir da nicht einer Meinung sind Dieselsmell, wenn der ein 10 Jahre altes Auto verkauft muss er sich bewußt sein dass es Mängel geben kann (und vielleicht auch wird). Wenn er das umgehen will bleibt ihm nur der Export nach Afrika oder keine Ahnung wohin. Ich habe auch lange gesucht und viele Fahrzeuge gesehen die max 5 Jahre alt waren die nicht an „Privat“ verkauft werden eben aus dem Grund.

Natürlich hast du irgendwo auch recht, ich hätte bei meinem auch kein so ein Drama gemacht wenn der 10 Jahre alt wäre und 300.00 0 km hat.

mfG

#7

da magst Du Recht haben. Aber ich weiß halt als Laie nicht, ob das ein Mangel ist oder nicht.

Ich habe den Wagen gerade erst gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, er ist erstmal in Ordnung. Verschleiß tritt auf, das ist ja richtig. Aber schon ärgerlich, wenn man die „Karre“ erst neu hat und dann alle paar Tage was dran ist oder??

Das bei einem so alten Wagen nicht alles 100 Pro ist, ist logo und erwarte ich auch nicht. Und Sachen die man selber machen kann, machen wir auch.

Wenn mir der Händler gesagt hätte, er hält das für keinen Mangel, das ist Verschleiß -ok, dann hätte ich das erstmal so hingenommen und überlegt, ob das so für mich ok ist oder nicht.

Lieben Gruss Diana

#8

Tach,

sowas hatten wir schonmal, ich habe zunächst die rein rechtliche Konstellation nicht glauben können.

click.gif

Existiert denn keine Gebrauchtwagengarantie über die man die Reparatur abwickeln könnte, dann hättest du (notfalls gegen Aufzahlung ) Neuteile.

Bei Wandlung ist ein Abzug für die Nutzung des Fahrzeuges nicht zu beanstanden.

Andreas

#9

Grad vergessen, wie hoch ist denn die Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges?

#10

Huhu

Er hat jetzt 150.000 gelaufen.

Keine Gebrauchtwagengarantie aber dafür türkischer Händler (nichts gegen die Menschen an sich) der sich an viele Dinge nicht mehr erinnern kann, was wir besprochen haben.

Und wie gesagt, erst vor kurzem gekauft und noch kaum damit gefahren, außer zu ihm in die Werkstatt.

Rein zufällig hat er immer die Ersatzteile da, die wir gerade brauchen, ich glaube, er wusste die Sachen von Anfang an. Hat aber nicht damit gerechnet, das wir nochmal wieder kommen.

Ich glaube mit dem Händler werde ich auch nicht glücklich, aber die Sachen die jetzt dran sind, soll er wenigstens machen.

Ich hab schon bei so vielen Sachen ein Auge zugedrückt. zb. Silikon in ein Loch beim Reifen schmieren etc.

Ich möchte aber einmal für ein paar Wochen Ruhe mit dem Auto haben, den Rest lasse ich dann bei einem anderem Händler machen, dann ist ja irgendwann auch das halbe Jahr rum.

ich gucke nachher nochmal bei dem link (Danke) bin grad etwas in Eile.

Ich ärgere mich in erster Linie über mich selber. Der Händler hatte eh nicht den besten Ruf, aber ich war mal wieder schlauer, weil ich dachte, ich nehme einen Fachmann mit (Bekannter ist KFZ Mechaniker) der hat sich den Wagen vorher angeschaut und für gut befunden.

Aber soviel Ahnung hat er dann wohl doch nicht gehabt, wenn jetzt so viele Sachen ans Licht kommen, die wohl schon von Anfang an da waren.

Ich schaue grad, ob ich wo einen Händler finde, der quasi das Auto mit mir tauscht. Aber das ist nicht so einfach. Auf der anderen Seite, bei unserem :ford: weiß ich jetzt, was neu ist und was nicht. Bei einem anderem Auto besteht die Gefahr, daß man wieder von vorne anfängt.

LG Diana

#11

Meine Meinung: Du hast es angefangen, jetzt zieh es durch. Zurück kostet Dich wahrscheinlich nur noch mehr Geld. Versuche die Ersatzteile vom Händler zu bekommen. Ich würde eher aufzahlen als mir gebrauchte Teile unbekannter Herkunft einbauen lassen. Wobei Du ja bei einem gewerblichen Händler auf jeden Fall Gewährleistung hast, die kann er nämlich nicht mehr ausschließen.

#12

habe vergessen zu erwähnen, habe es schriftlich, der Händler gibt aber 1 Jahr Garantie auf Motorteile. Was auch immer damit gemeint ist oder vielleicht auch nicht :wink:

und was in dem link steht, ist ja auch so meine Meinung. Mit diesem evtl. über ein halbes Jahr rüberretten, denn was hilft es, wenn ich damit dann doch wieder alle paar wochen auf der Matte stehe?

LG Diana

#13

ja denke ich auch.

Ich strecke meine Fühler auch nur in sämtliche Richtungen aus, ich denke nicht, daß es einen Händler gibt, der sich auf einen Tausch einlässt

LG Diana

grrr…wollte schon vor Stunden weg sein…aber lese mich hier fest :lol: