Rechter Xenonscheinwerfer leuchtet rötlich

Hallo alle zusammen,

habe heute bei meinem Ford Galaxy bemerkt, dass der rechte Xenonscheinwerfer nicht mehr weiß leuchtet sondern eher rötlich. Ein ziemlicher Unterschied zu dem anderen weißen. Hatte soetwas jemand schon zufällig? Weiß einer zufällig wie teuer denn so ein Brennerwechsel ist falls es denn der Brenner sein sollte. Habe gehört dass es da sehr teuer sein soll. Falls der hin ist, weiß jemand wie lange der noch ca. hält. Habe dieses Jahr leider schon mehrere Reperaturen hinter mir und würde nun gerne wissen wie sehr so etwas jetzt kurz vor Weihnachten noch meine Geldbörse belasten würde?

Vielen Dank

Gruß

Arthy

Wenn Du zu Ford oder VW fährst wird es sehr teuer. VW will für einen einzigen Brenner 145 € sehen :peng:

Gib mal bei dem bekannten Online-Auktionshaus „D2S“ als Suchbegriff ein, da wirst du für 30 bis 50 € pro Paar fündig.

Hi Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Müsste wohl als erstes einmal testen ob es wirklich am Brenner liegt. Versuchen einfach mal links und rechts zu vertauschen. Hast du das vielleicht schon mal gemacht, ich meine wie komliziert ist es denn? Kommt da da so ohne Probleme dran?

Würde dann auf jeden Fall bei 1 2 3 zuschlagen. Echt super Tip.

Gruß

Arthy

Du musst zum Wechsel der Brenner die Scheinwerfer ausbauen.

Hallo Georg,

nochmal eine kurze Frage wegen den Brennern. Kann ich die hier nehmen

OSRAM XENARC D2S 35W 66040 E1 03W DOT GERMANY

oder

Philips Xenon Brenner D2S 85122

Eventuell welche sind besser?

Gibt echt eine ganz schön große Auswahl beim Auktionshaus.

Bin nur etwas verunsichert weil bei dem Brenner 12V steht. Ich dachte die würden immer mit 24V betrieben werden.

Für Hilfe wäre ich dir sehr dankbar, da der Brenner jetzt immer öfters flackert und danch auch zeitweise ausfällt.

Gruß

Arthy

Kannst Du beide nehmen. Es sind beides renommierte Lampenhersteller, ob man hier einen bevorzugen müsste, ich weiß es nicht.

Die 12 V geben die Bordnetzspannung im Pkw an (bei Lkws hat man 24 V). Die Xenonbrenner selbst werden mit etwa 100 V betrieben, die Zündspannung liegt bei einigen kV.

Hallo Arthy !

Ich würde in jedem Fall BEIDE Brenner wechseln !

Du wirst ansonsten einen erheblichen Farb und Helligkeitsunterschied zwischen den Scheinwerfern feststellen …

Die rötliche Farbe deutet darauf hin, das die Kohlenstoffbeschichtung der Elektroden verbraucht ist. Derzeit verdampft der Lichtbogen das Trägermetall.

In wenigen Betriebstunden wird der Scheiwerfer komplett ausfallen. Vermutl. wird auch dem linken Scheinwerfer bald dieses Schicksal ereilen …

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Habe mich gerade bei 1 2 3 für die Philips entschieden. Für das Paar 39 Euro, kann man nichts falsch machen denke ich. Das Beste ist, dass der Händler bei mir um die Ecke wohnt und ich sie mir noch wahrscheinlich heute abholen kann. Könnt Ihr mir da noch ein paar Tipps zum Ausbauen der Scheinwerfer geben. Ob ich da auf etwas besonders achten soll. Wäre super.

Besten Dank nochmal

Gruß

Arthy

click.gif

Ist sogar für den Galaxy beschrieben.

Du solltest aber darauf achten beim Ausbau des Steuergerätes die Lampenkontakte nicht zu berühren !

Da kann auch Stunden nach der letzten Zündung u.U. noch eine Menge „Saft“ anliegen …

Hallo Mavo!

Mal so eine Frage am Rande, die mich nun interessiert :-k

Wenn ich nun, zwischen den Lampenkontakte einen „Kurzschluß“ mache, (Zange/Schraubenzieher) dann sollte doch der Strom weg sein,

oder zerstören sich die Lampen, wenn sie so schnell entladen werden?

mfg. und schon mal ein „DANKE“ für die Antwort!

Mit einem Kurzschluss könntest du u.U. das Steuergerät „töten“ …

Ich würde zum Entladen einen 1 Mega Ohm Widerstand benutzen, dann verläuft die Entladung nicht schlagartig.

Hallo,

besten Dank für die ganzen Tipps. Habe mir heute Abend die Brenner abgeholt und werde mich morgen noch an die Dinger dranmachen.

Gebe dann später Bescheid wie es verlaufen ist.

Besten Gruß

Arthy