Rechte Seite tutto completto ohne Strom

Hallo (Leid)Genossen,

gestern Abend wollte ich mit meinen Dicken nach der Arbeit nach Hause fahren. Ich rein in die Kiste, Motor an … (fast) alles geht (wäre ja neu, wenn alles funzen würde) - aber wie gesagt, nur fast alles … rechtes Licht (v+h), rechter Blinker (Vorne, Seite, Hinten), elektrischer Spiegel rechts inkl. Heizung und die elFH rechts ohne Funktion … nichtmal die Beleuchtung der Schalter für die elFH haben funktioniert. Für den freundlichen :ford: wars schon zu spät - mich hat ein Kollege nach Hause gebracht. Heute früh wollte ich den freundlichen :ford: oder ADAC kontaktieren - hab aber wohlweislich nochmal alles gecheckt - und siehe da, alles funktionierte einwandfrei … hat jemand Tipps oder eine Vermutung woran das liegen könnte? Bin ziemlich ratlos … achja, vag com zeigt nichts (außer, wie immer, zuheizerfehler an). Danke im Voraus.

Moin, moin … also, dann werd ich mal … ich war am Samstag bei einem großen :ford: Händler in Ottobrunn und hab mein Problem mal geschildert … der sogenannte „Servicetechniker“ hat große Augen bekommen und irgendwas von „Fehlerspeicher auslesen“ gefaßelt … hab ihn daraufhin gesagt, dass ich den schon ausgelesen habe und da außer Zuheizer nix drin steht. Da sagt der doch freudestrahlend, dann wird wohl der Zuheizer auch schuld an einer leerren Batterie sein, da brauchen wir einen neuen ZH und sicherheitshalber noche eine neue Batterie #-o … jetzt hab ich große Augen bekommen. Hallo, dass ist ein Zuheizer, keine Standheizung … und wenn die Batterie nicht funzt, dann funzt gar nichts … weder die linke noch die rechte Seite und tadellos anspringen ist dann ja auch nicht. Naja, er wollte sich dann doch noch mal beim Werk erkundigen, er ruft mich heute an. Naja, so lange wollte ich natürlich nicht warten, ich brauch den Dicken nunmal. Also ab zu VW … erstmal warten, ist ja schließlich ein :ford: … dann kommt schließlich doch einer. Ich schilder ihm den Fall … inklusive der Ford - Diagnose. Der schmeißt sich vor lachen weg und sagt, dass es nur mit der Laderegelung (!) der Lichtmaschine zusammenhängen kann … oh Mann, mir haben die Worte gefehlt und ich hab das Gespräch dann abgebrochen und hoffe auf eure Hilfe … kann doch nicht sein, oder? Also Jungs (und Mädels), hat keiner eine oder zwei Ideen?

So ganz verstehe ich das jetzt nicht, aber wenn es plötzlich wieder geht, tippe auf eine schlechte Masseverbindung, aber Vorne und Hinten gleichzeitig?

Aber kontrollier mal die Kabeldurchführungen auf einen Kabelbruch (Türen und Heckklappe).

Das wäre zumindest eine Erklärung für

denn hier fehlte Dir eindeutig die Masseverbindung.

Schon sehr seltsam. Ich würde in jedem Fall die Massepunkte kontrollieren. Aber warum sollten verschiedene Massepunkte gleichzeitig ausfallen (und auch wieder gehen)?

Hallo

Und da bist du dir ganz sicher das das alles jeweils gleichzeitig und nur auf der rechten Seite ausgefallen ist???

Das macht ja garkeinen Sinn.

Aber wir könnten ja mal den „Trend“ der Werkstätten als Fehler irgendwas teueres, kompliziertes zu „lokalisieren“ fortführen…

Ja das kann doch nur das Motorsteuergerät sein… :mrgreen:

Mfg

Andy

Ja, war alles gleichzeitig. Ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil es dunkel war und somit das Fahrlicht nicht funktioniert hat. Bin dann außen rum und hab gesehen, dass hinten auch nichts funzt, hab dann die anderen Fehler auch entdeckt. Also Kabelbruch kann ich ausschließen, hab ich schon geschaut. Masseprobleme kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die Masse eigentlich „fahrzeugüberschreitend“ anliegen muss und nicht nur über die rechte Seite. Wenn Masseprobleme da wären, dann wären ja ganze Stromkreise betroffen, oder? :-k

Richtig, wobei

ganze Stromkreise sind und eine gemeinsame Masselitze in der Türdurchführung haben.

Das wäre zumindest eine Erklärung zu den Verbrauchern in der Tür gewesen.

Das mit den Lampen ist mir allerdings tatsächlich nicht nachvollziehbar, denn vorne wie hinten gibt es verschiedene Massepunkte,

Standlicht und Schlußlicht rechts haben eine eigene Sicherung und auch jeweils Abblendlicht rechts und Fernlicht rechts.

Also ich weiß nicht :-k

Jetzt hat der freundliche :ford: angerufen - das Werk hat keine Ahnung. Vorschlag des hausinternen Ford-Elektro-Gurus: Warten bis der Fehler wiederkommt und dann wiederkommen oder eingehende Überprüfung der gesamten Fahrzeugelektrik inkl. aller Steuergeräte. Auf meine Frage, wie es denn preislich ausschaut, hat es geheißen, mit zwei (!) Werkstatttagen muss ich schon rechnen - also ohne Teile kommt der Spaß schon auf 750,-- Teuronen und einen Erfolg können die mir auch nicht versprechen :evil: Also ehrlich, langsam hab ich von :ford: die Faxen dicke … Was würdet ihr machen? Einfach warten, oder?

Zu VW fahren

Die Ford-Mechaniker tun sich einfach schwer mit einem Fremdfahrzeug :wink:

guckst du weiter oben, die sind in meinem Fall (leider) genauso ratlos [-X

Sollte der Fehler wieder auftreten würde so vorgehen:

An den nicht funktionierenden Leuchten nachmessen, ob der Masseanschluss der Leuchtmittel Spannung gegen diie Karosserie führt. Ersatzweise den Masseanschluss der Leuchte durch eine zusätzliche Ader an die Karosserie herstellen. Ebenso die Spannungen an den jeweiligen Pluspolen der Leuchtmittel prüfen.

Solange der Fehler nicht auftritt, jat man wohl kaume eine Chance etwas zu finden.

Dennoch ist eine Kontrolle der Massepunkte ratsam: auf der rechten Seite sind die im Motorraum unterhalb des Scheinwerfers (glaub ich jedenfalls), dann gibt es einen hinterm Armaturenbrett an der A-Säule (sieht man wenn man den schwarzen Deckel an der Armaturenbrettseite abmacht), dann unter dem Beifahrersitz und noch an der D-Säule in der Nähe der Schlussleuchten.

Hallo,

Das wäre dann wirklich ein Fehler, den man sich kaum vorstellen kann.

Es müssten dann schätzungsweise mindestens 4 Fehler gleichzeitg (Licht vorne, Blinker rechts, Türelektrik rechts vorne, Licht hinten) auftreten und ebenso gleichzeitig wieder verschwinden…

Tut mir Leid, aber das würde ich nur dann glauben wenn ich es selber sehen würde.

(Was nicht heißen soll das es nicht möglich wäre…)

Alles ist möglich es, aber das wäre ein Zufall wogegen sechs Richtige im Lotto verhältnismäßig wahrscheinlich wären 8)

Mfg

Andy

Ich hab heute abend mal Zeit, dann werde ich alle relevanten Masseanschlüsse überprüfen … mal sehen was dabei rauskommt. Wenn nichts, dann hoffe ich mal, dass die Sache gut ausgeht und der Sch… nicht mehr auftritt.

Ach, das Leben ist so schön …

sodala, hab jetzt drei Stunden geschraubt … hab nix auffälliges gefunden, alle Masseanschlüsse ok, keine offensichtlichen Kabelbrüche, nur die Kontakte der Batterie waren nicht richtig fest und auch nicht besonders viel Polfett dran. Hab das mal in Ordnung gebracht und hoffe dass jetzt Ruhe ist … mal sehen, was passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben … =D>