Re: Wie lange halten die Motoren? Bitte Laufleistung eintrag

Geschrieben von Erhard am 28. Februar 2001 14:14:10
Hallo zusammen,
es steht die Frage im Raum, wie lange denn die verschiedenen Motorvarianten im Durchschnitt so halten (s.Diskussion TDI/V6 unten). Vorschlag: Jeder, der mit seinem Fahrzeug eine Motorlaufleistung von über 80.000 km auf der Uhr hat, bitte hier eintragen. Wäre doch mal interessant.
Danke!
Johannes
Ich mache den Anfang:
Galaxy 2.3 145 PS, Bj. 98, 81.000km, keine Reparaturen
Sharan 2,0,ADY,85kW,BJ.12.95 89Tkm. Zahnriemen wegen Fahrzeugalter bei 87tkm gewechselt,ansonsten keine Motorprobleme.
Gruß Erhard

#1

Geschrieben von André am 06. März 2001 21:33:12
Hallo zusammen,
es steht die Frage im Raum, wie lange denn die verschiedenen Motorvarianten im Durchschnitt so halten (s.Diskussion TDI/V6 unten). Vorschlag: Jeder, der mit seinem Fahrzeug eine Motorlaufleistung von über 80.000 km auf der Uhr hat, bitte hier eintragen. Wäre doch mal interessant.
Danke!
Johannes
Ich mache den Anfang:
Galaxy 2.3 145 PS, Bj. 98, 81.000km, keine Reparaturen
Sharan 2,0,ADY,85kW,BJ.12.95 89Tkm. Zahnriemen wegen Fahrzeugalter bei 87tkm gewechselt,ansonsten keine Motorprobleme.
Gruß Erhard
Sharan 2.0, 115PS, Bj. 96, 84.000km. Motor läuft wie neu. Steuerriemen aus Sicherheitsgründen gewechselt. Wasser in der Heckklappe, weil Gummitülle der Kabelführung defekt.
ciao André

#2

Geschrieben von j@ck am 23. März 2001 14:44:24
Hallo zusammen,
es steht die Frage im Raum, wie lange denn die verschiedenen Motorvarianten im Durchschnitt so halten (s.Diskussion TDI/V6 unten). Vorschlag: Jeder, der mit seinem Fahrzeug eine Motorlaufleistung von über 80.000 km auf der Uhr hat, bitte hier eintragen. Wäre doch mal interessant.
Danke!
Johannes
Ich mache den Anfang:
Galaxy 2.3 145 PS, Bj. 98, 81.000km, keine Reparaturen
Sharan 2,0,ADY,85kW,BJ.12.95 89Tkm. Zahnriemen wegen Fahrzeugalter bei 87tkm gewechselt,ansonsten keine Motorprobleme.
Gruß Erhard
Sharan 2.0, 115PS, Bj. 96, 84.000km. Motor läuft wie neu. Steuerriemen aus Sicherheitsgründen gewechselt. Wasser in der Heckklappe, weil Gummitülle der Kabelführung defekt.
ciao André
Gruß an alle,
Galaxy 1,9 tdi 90 PS, Bj. 03.96, 145.000km, 1-Hand:
Reparaturen:
- nach eine Woche neue Lenkung (alle teile erneuert auser dem Lenkrad)
- neue Winschutzscheibe weil alte total undicht
- nach 6 Monaten neue Getriebe( 5 Monaten lang Moniert)
- nach 10.000 km die Bremsleistung hat rapide nachgelassen, neue Scheiben und Bremsbelegen (auf meine Rechnung) haben nicht viel gebracht. Zum diesen Zeitpunkt sind beim Sharan die Bremskraftverstärker ausgetauscht worden - Ford in Köln hat antrag abgeschmettert.
Ende der Garanie
------------------------------------------
- 92.500 km Zahnriemen gerissen - Motor neu. Kostenpunkt bei Ford: 8000 DM.
- 95.000 Antriebswelle der Einspritzpumpe gebrochen - Ford, 3000 DM
Monate lang hat der Ford Werkstat (Mohag in Recklinghausen) mit allen umliegenden Bosch-Diensten gebraucht um den zum laufen zu bringen. Jetz habe ich 86 PS und 191 Nm - alles innerhalb Toleranz (leider). Seit einem Jahr: Ford-Werkstat, Rechtsanwalt, Bosch, Rechtsanwalt, ADAC-Abschlepdienst, Ford-Werkstat, Rechtsanwalt …
Ich habe kein Spaß mehr an diese Kiste
bye J@ck

#3

Geschrieben von Ceyran am 23. September 2001 23:06:29
Hallo zusammen,
es steht die Frage im Raum, wie lange denn die verschiedenen Motorvarianten im Durchschnitt so halten (s.Diskussion TDI/V6 unten). Vorschlag: Jeder, der mit seinem Fahrzeug eine Motorlaufleistung von über 80.000 km auf der Uhr hat, bitte hier eintragen. Wäre doch mal interessant.
Danke!
Der V6 und 2,3 er von Ford sind nicht kaput zu kriegen und die Besten Motoren überhaubt.Bei TDI und TDI PD sollte spätestens alle 60000 km Zahnriemen ausgetauscht werden.
Gruß Ceyran
Johannes
Ich mache den Anfang:
Galaxy 2.3 145 PS, Bj. 98, 81.000km, keine Reparaturen
Sharan 2,0,ADY,85kW,BJ.12.95 89Tkm. Zahnriemen wegen Fahrzeugalter bei 87tkm gewechselt,ansonsten keine Motorprobleme.
Gruß Erhard
Sharan 2.0, 115PS, Bj. 96, 84.000km. Motor läuft wie neu. Steuerriemen aus Sicherheitsgründen gewechselt. Wasser in der Heckklappe, weil Gummitülle der Kabelführung defekt.
ciao André
Gruß an alle,
Galaxy 1,9 tdi 90 PS, Bj. 03.96, 145.000km, 1-Hand:
Reparaturen:
- nach eine Woche neue Lenkung (alle teile erneuert auser dem Lenkrad)
- neue Winschutzscheibe weil alte total undicht
- nach 6 Monaten neue Getriebe( 5 Monaten lang Moniert)
- nach 10.000 km die Bremsleistung hat rapide nachgelassen, neue Scheiben und Bremsbelegen (auf meine Rechnung) haben nicht viel gebracht. Zum diesen Zeitpunkt sind beim Sharan die Bremskraftverstärker ausgetauscht worden - Ford in Köln hat antrag abgeschmettert.
Ende der Garanie
------------------------------------------
- 92.500 km Zahnriemen gerissen - Motor neu. Kostenpunkt bei Ford: 8000 DM.
- 95.000 Antriebswelle der Einspritzpumpe gebrochen - Ford, 3000 DM
Monate lang hat der Ford Werkstat (Mohag in Recklinghausen) mit allen umliegenden Bosch-Diensten gebraucht um den zum laufen zu bringen. Jetz habe ich 86 PS und 191 Nm - alles innerhalb Toleranz (leider). Seit einem Jahr: Ford-Werkstat, Rechtsanwalt, Bosch, Rechtsanwalt, ADAC-Abschlepdienst, Ford-Werkstat, Rechtsanwalt …
Ich habe kein Spaß mehr an diese Kiste
bye J@ck

#4

Geschrieben von Meik Wandelt am 24. September 2001 00:36:01
Habe einen Galaxy 1.9 TDI (90PS),BJ10/96 mit einer Laufleistung von 243tkm.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

#5

Geschrieben von Wolfgang am 24. September 2001 14:57:35
Hallo ich fahre Sharan und habe inzwischen 94.000 KM gefahren, einzigste Reparatur war die Wasserpumpe bei 64.000 KM ansonsten keine Probleme mit dem TDI 90 PS.
Mein Freund hat inzwischen 180.000 km ohne nennenswerte Probleme mit dem gleichen Motor.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
es steht die Frage im Raum, wie lange denn die verschiedenen Motorvarianten im Durchschnitt so halten (s.Diskussion TDI/V6 unten). Vorschlag: Jeder, der mit seinem Fahrzeug eine Motorlaufleistung von über 80.000 km auf der Uhr hat, bitte hier eintragen. Wäre doch mal interessant.
Danke!
Johannes
Ich mache den Anfang:
Galaxy 2.3 145 PS, Bj. 98, 81.000km, keine Reparaturen
Sharan 2,0,ADY,85kW,BJ.12.95 89Tkm. Zahnriemen wegen Fahrzeugalter bei 87tkm gewechselt,ansonsten keine Motorprobleme.
Gruß Erhard
Sharan 2.0, 115PS, Bj. 96, 84.000km. Motor läuft wie neu. Steuerriemen aus Sicherheitsgründen gewechselt. Wasser in der Heckklappe, weil Gummitülle der Kabelführung defekt.
ciao André
Gruß an alle,
Galaxy 1,9 tdi 90 PS, Bj. 03.96, 145.000km, 1-Hand:
Reparaturen:
- nach eine Woche neue Lenkung (alle teile erneuert auser dem Lenkrad)
- neue Winschutzscheibe weil alte total undicht
- nach 6 Monaten neue Getriebe( 5 Monaten lang Moniert)
- nach 10.000 km die Bremsleistung hat rapide nachgelassen, neue Scheiben und Bremsbelegen (auf meine Rechnung) haben nicht viel gebracht. Zum diesen Zeitpunkt sind beim Sharan die Bremskraftverstärker ausgetauscht worden - Ford in Köln hat antrag abgeschmettert.
Ende der Garanie
------------------------------------------
- 92.500 km Zahnriemen gerissen - Motor neu. Kostenpunkt bei Ford: 8000 DM.
- 95.000 Antriebswelle der Einspritzpumpe gebrochen - Ford, 3000 DM
Monate lang hat der Ford Werkstat (Mohag in Recklinghausen) mit allen umliegenden Bosch-Diensten gebraucht um den zum laufen zu bringen. Jetz habe ich 86 PS und 191 Nm - alles innerhalb Toleranz (leider). Seit einem Jahr: Ford-Werkstat, Rechtsanwalt, Bosch, Rechtsanwalt, ADAC-Abschlepdienst, Ford-Werkstat, Rechtsanwalt …
Ich habe kein Spaß mehr an diese Kiste
bye J@ck

#6

Geschrieben von mavo am 24. September 2001 19:56:37
Also …
Wenn es um die Lebensdauer eines 90 PS TDI´s geht:
264.000 Km im Passat Variant - Dann gab das Getriebe auf :wink: (fährt angeblich heute noch rum)
bislang 169.000 im Golf Variant - bis auf Kleinigkeiten (brüchige Schläuche) keine Defekte.
Bei beiden Fahrzeugen wurde der Zahnriemen alle 100.000 Km gewechselt - jeweils die einzigsten Werkstattaufenthalte … (Knock on Wood :-))
Daher ist auch mein nächster Wagen ein VW Sharan TDI diesmal mit 115 PS - Ich hoffe , das ich auch diesmal Glück damit habe …
P.S.
Der Galaxy (TDI 110 PS) eines Bekannten hat letzte Woche die 150.000 Km Marke „durchbrochen“ (allerdings mit defekten Spurstangen)

#7

Geschrieben von NoJa am 25. September 2001 18:52:59
Ford Galaxy TDI Ghia, 12/96, 90 PS. Laufleistung z.Zt. 280.000 km.
Reparaturen bisher:
Zahnriemen: 90.000 km, 160.000 km, 240.000 km
Rückholfeder in Einspritzpumpe: 160.000 km
Spurstange: 150.000 km
Koppelstange: 180.000 km
Ansonsten keine Ausfälle/Reparaturen außer regelmäßiger (selbst durchgeführter) Wartung mit Ölwechsel alle 15.000 km.
Durchschnittsverbrauch: 6,2 l bei überwiegender Auutobahnfahrt.
Kurzum: Bin mit dem Auto äußerst zufrieden hoffe auf viele weitere störungsfreie Kilometer.

#8

Geschrieben von Ati am 27. September 2001 16:08:54
Sharan (BJ98, TDI110), 100TKM, def. Lichtmaschine durch Marder, läuft sonst von Inspektion zu Inspektion …
Gruss
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#9

Geschrieben von drmib am 28. September 2001 08:28:06
Hallo
habe vorgestern meinen Sharan TDI 115PS PD abgeholt. Bin jetzt schon 70km gefahren und alles noch wie neu. :wink:
Gruss Micha

#10

Geschrieben von Ruediger am 28. September 2001 10:43:50
bei mir fiel schon nach ca. 20 KM die komplette Instrumentenbeleuchtung aus. Das schöne daran war, das es Nachts war und ich in dem neuen Auto natürlich alles Blind fand.
Hallo
habe vorgestern meinen Sharan TDI 115PS PD abgeholt. Bin jetzt schon 70km gefahren und alles noch wie neu. :wink:
Gruss Micha