RE: VERSTÄRKER UND BOXENEMPFEHLUNG?

Geschrieben von Witze am 10. Juli 2002 22:30:45:

Hallo liebe Fangemeinde dies ist eine erneute Nachfrage!

Ich fahre einen Sharan 06/2001 und bin es leid diesen jämmerlichen Klang der „Böxchen“ zu ertragen. Wenn es mal ein bisschen lauter wird habe ich immer das Gefühl die Seitenverkleidung löst sich auf.
Ich habe mich dazu durchgerungen in neue Boxen und einen Verstärker zu investieren. Nur für welche?
In früheren Forums - Beiträgen wurden die Panasonic Lautsprecher empfohlen.
Vielleicht könnt ihr mir noch gute (günstige) alternativen und Bezugsgeschäfte nennen. Desweiteren würde ich mir ganz gerne einen Verstärker mit vier Ausgängen zulegen. Gibt es Vorschläge? Oder macht es gar keinen Sinn sich einen einzubauen?
Ich habe übrigens ein Alpine Radio mit 6 - fach CD-Wechsler und 4 x 25 W Ausgangsleistung.
Ich würde gerne mein vorhandenes Radio (Alpine mit CD - Wechsler) weiter nutzen, aber gegenenfalls in einen Verstärker und neue Boxen investieren. Wenn ja welcher Verstärker und welche Boxen; und beziehe ich sie günstig her???
Wenn ich den Aufwand mit dem losnehmen der Seitenverkleidung und dem neu verkabeln auf mich nehme, muss dass einigermaßen funzen. Womit ich nicht meine, dass ich die Fenster beim Regen auflassen kann, weil der Bass die Tropfen nicht reinlässt. *GGG*
Also was meint ihr?

Gruß Witze

#1

Geschrieben von donauinsel am 20. Juli 2002 06:56:42:

Als Antwort auf: RE: VERSTÄRKER UND BOXENEMPFEHLUNG? geschrieben von Witze am 10. Juli 2002 22:30:45:

>Hallo liebe Fangemeinde dies ist eine erneute Nachfrage!
>
>Ich fahre einen Sharan 06/2001 und bin es leid diesen jämmerlichen Klang der „Böxchen“ zu ertragen. Wenn es mal ein bisschen lauter wird habe ich immer das Gefühl die Seitenverkleidung löst sich auf.
>Ich habe mich dazu durchgerungen in neue Boxen und einen Verstärker zu investieren. Nur für welche?
>In früheren Forums - Beiträgen wurden die Panasonic Lautsprecher empfohlen.
>Vielleicht könnt ihr mir noch gute (günstige) alternativen und Bezugsgeschäfte nennen. Desweiteren würde ich mir ganz gerne einen Verstärker mit vier Ausgängen zulegen. Gibt es Vorschläge? Oder macht es gar keinen Sinn sich einen einzubauen?
>Ich habe übrigens ein Alpine Radio mit 6 - fach CD-Wechsler und 4 x 25 W Ausgangsleistung.
>Ich würde gerne mein vorhandenes Radio (Alpine mit CD - Wechsler) weiter nutzen, aber gegenenfalls in einen Verstärker und neue Boxen investieren. Wenn ja welcher Verstärker und welche Boxen; und beziehe ich sie günstig her???
>Wenn ich den Aufwand mit dem losnehmen der Seitenverkleidung und dem neu verkabeln auf mich nehme, muss dass einigermaßen funzen. Womit ich nicht meine, dass ich die Fenster beim Regen auflassen kann, weil der Bass die Tropfen nicht reinlässt. *GGG*
>Also was meint ihr?
>Gruß Witze

Hallo!

Das Thema schlechte Boxen kommt mir sehr bekannt vor. Trotz der serienmäßigen 10 Boxen in meinem 98er Alhambra, kann von gutem Sound nicht die Rede sein. Ich bin also zu einer Media Markt Filiale gefahren und hab mich mal dort erkundigt. Bei Boxen, die direkt für Sharan/Galaxy/Alhambra vorgesehen sind, gibt es nicht viel Auswahl. Eine direkte Empfehlung konnte er mir nicht geben. Weiters hat mich auch die Aussage sehr abgeschreckt, dass der Boxenaustausch sehr umständlich sei. Ich ging also zu einem Seathändler und bekam leider auch die Auskunft, dass ich selber Boxen nicht austauschen sollte, da vorne wie hinten, die komplette Seitenverkleidung abzumontieren sei. Diese ist mit Plastikmanschetten angebracht und kann sehr leicht beim abmontieren brechen und wie es dann weitergeht, wollte ich mir nicht mehr vorstellen. Also habe ich mir jetzt eine Bassbox gekauft (Hertz EBX25, einen dazupassenden Verstärker der Marke Impulse SD-500, gemeinsam um knapp 400 Euro) und habe so das Problem lösen können. Leider nur, was den Bass angeht, der Klang ist natürlich noch immer der Gleiche und nur durch den starken Bass jetzt nicht mehr so wahrnehmebar.

Donauinsel aus Wien

#2

Geschrieben von MoriaOrc am 20. Juli 2002 10:36:54:

Als Antwort auf: Re: RE: VERSTÄRKER UND BOXENEMPFEHLUNG? geschrieben von donauinsel am 20. Juli 2002 06:56:42:

Hallo,
denke mal das es an der Leistung des Radios liegt und die Lautsprecher
einfach nur gekitzelt werden. Mit einer nachgeschalteten Endstufe läßt sich
das schon mehr Power freisetzen und die Membrane können sich richtig bewegen.
Kenne das von Anderen Autos. Mit einer Endstufe hatte ich dann richtig Spaß.
Bässe kommen dann auch wesentlich besser und Verzerrungen werden weiternach
oben geschoben.
MfG
A.S.

#3

Kann ich nicht so richtig verstehen. Die Original VW - Radios klingen zugegebenermaßen Sch…, habe ein ordentliches Radio reingehängt und hinterher keinen Wunsch mehr nach Bassrolle oder so gehabt. Klingt einfach rund. Vielleicht sollte man VW mal den Tipp geben vernünftige Radios ins Lastenheft zu posten.

>Hallo liebe Fangemeinde dies ist eine erneute Nachfrage!
>
>Ich fahre einen Sharan 06/2001 und bin es leid diesen jämmerlichen Klang der „Böxchen“ zu ertragen. Wenn es mal ein bisschen lauter wird habe ich immer das Gefühl die Seitenverkleidung löst sich auf.
>Ich habe mich dazu durchgerungen in neue Boxen und einen Verstärker zu investieren. Nur für welche?
>In früheren Forums - Beiträgen wurden die Panasonic Lautsprecher empfohlen.
>Vielleicht könnt ihr mir noch gute (günstige) alternativen und Bezugsgeschäfte nennen. Desweiteren würde ich mir ganz gerne einen Verstärker mit vier Ausgängen zulegen. Gibt es Vorschläge? Oder macht es gar keinen Sinn sich einen einzubauen?
>Ich habe übrigens ein Alpine Radio mit 6 - fach CD-Wechsler und 4 x 25 W Ausgangsleistung.
>Ich würde gerne mein vorhandenes Radio (Alpine mit CD - Wechsler) weiter nutzen, aber gegenenfalls in einen Verstärker und neue Boxen investieren. Wenn ja welcher Verstärker und welche Boxen; und beziehe ich sie günstig her???
>Wenn ich den Aufwand mit dem losnehmen der Seitenverkleidung und dem neu verkabeln auf mich nehme, muss dass einigermaßen funzen. Womit ich nicht meine, dass ich die Fenster beim Regen auflassen kann, weil der Bass die Tropfen nicht reinlässt. *GGG*
>Also was meint ihr?
>Gruß Witze