Hallo zusammen,
wir haben ein Riesen Problem. Wollten nach dieser guten Anleitung eine Anhängerkupplung Orginal einbauen lassen. Der Schrauber unseres Vertrauens hat gerade angerufen da er das Steuergerät bestellen wollte und der VW Mensch gesagt hat es wäre nicht vorgesehen eine schwenkbare Anhängerkupplung nachzurüsten. Das Steuergerät müsste bei VW kodiert werden und es wäre zweifelhaft ob das überhaupt klappen würde. Denn VW würde auch keine Nachrüsten da das Auto nicht dafür gemacht wäre. Entweder von Anfang an oder garnicht! Wir sind echt verzweifelt!! Haben das Auto guten Glaubens gekauft da der Händler sagte es sei kein Problem. Wir möchten in jedem Fall die schwenkbare habe. Könnte der Ersteller des Posts mich bitte aufklären ob die uns jetzt einen vom Pferd erzählen. Hier sind doch noch mehrere Sharanbesitzer bei denen es funktioniert hat.
Bitte um Hilfe
Tami
#1
Wieso PN
Dürfen die anderen User, mit gleichem Problem, die Lösung nicht erfahren?
Wir sind hier in einem Forum, da sollten die Lösungen für alles da sein!
Ich habe meine AHK im Sommer 2017 selber nachgerüstet.
Der Anhängerhacken habe ich vom Abbruch, inkl. Steuergerät.
Der Kabelbaum, Schalter (rechts) und Schrauben hatte ich von Wibutec.
Als alle Komponenten verbaut waren, habe ich Steuergeräte mit VCDS selber Codiert.
Ist keine Hexerei und hier im Forum kann auch geholfen werden.
Da mein Sharan 5 Tage später das erste mahl zur Motorfahrzeugkontrolle musste, gleich noch angerufen, dass mein Anhängerhacken mitkontrolliert wird.
Die Kontrolle ergab keinen Mangel, so dass die AHK eingetragen wurde.
Anhängelast: 2200 kg (ungebremst 750 kg), Stützlast: 100 kg.
Wenn man ein Nachrüsthacken von einem anderen Anbieter holt und der Jaeger Elektrosatz einbaut, ist das Fahrzeug ja auch zu codieren. Dann doch lieber das Original verbauen.
Meine VW Garage hätte den original Hacken nachgebaut, der Kostenvoraschlag wahr aber alles andere als Akzeptabel.
Ah ein Schweizer. Da habe ich gleich mal eine Frage an dich: Hat deine (originale?) AHK eine Öse fürs Fang bzw Bremsseil? Hatte erst einen Kunden mit dem aktuellen Sharan da, bei dem war nichts in der Richtung vorhanden. Ebenso lassen sich an der schwenkbaren AHK auch die „Hollandhaken“ nicht wirklich verbauen.
Hier ging es um die Leitungssatzskizze, die ich für mich damals erstellt habe und gerne weiter gebe. Da ich nicht weiß, wie ich ein pdf hier im Forum anhängen kann, gibt es die Skizze nur nach Angabe der Mailadresse des Interessenten über PN.
…habe dafür keine keine eigene Öse gefunden. Ich hatte letztens einen Hänger mit einer Kette zur Sicherung dran´. Die konnte ich nicht einhängen - habe sie um den Schaft gewickelt und die Kettenglieder mit einem Karabiner gesichert. Dabei muss ich acht geben mit dem Kettengewickel die Stossstangenverkleidung nicht zu verkratzen. Der Platz ist nicht gerade üppig.
Weiters war auch ein Problem, dass der Hänger einen alten 7 poligen Stecker für die Beleuchtung hatte - hier habe ich bei Conrad einen kompakten Adapter auf 13 polig gefunden - Artikel Nr 469362 . Bei solchen Adaptern muss man ebenfalls acht geben ob genug Platz zum Einstecken und Verriegeln bleibt - es gibt die verschiedensten Varianten.
Die Öse für das Fang-Bremsseil ist leider nicht am Haken. Die AHK hat den Jahrgang 2011, da gab es die Öse meines Wissens noch nicht.
Ist bei meinem auch so das der „Hollandhaken“ nicht verbaut werden kann.
Bei meinem Sharan habe ich ein Abreisseil gemäss folgender Anleitung verbaut.
Danke, das habe ich mir fast gedacht.
Das File des Kantons Graubünden kenne ich. Ich bin aber der Meinung dass die „selbstgepresste“ Drahtschlaufe lediglich für Abreißseile gebremster Anhänger nutzbar ist. Ich bezweifle dass solche Drahtschlingen im Ernstfall einen ungebremsten Anhänger aushalten. Hier fehlen dem Hobbyverpresser einfach die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge.
Ich selber habe einen kleinen Sachtransporthänger Gesamtgewicht unter 750kg ohne Auflaufbremse.
Der Hänger hatte eine Feststellbremse und zwei Ketten mit Karabiner, die am Fahrgestell angemacht sind,
ohne Abreisseil an der Feststellbremse.
Würde aber lieber ein Abreisseil an der Bremse haben, muss mich da mal schlau machen ob das erlaubt ist.
#10
Noch benötigst du in Deutschland nichts bei ungebremsten Anhängern.
In den Niederlanden, Österreich und der Schweiz müssen auch ungebremste Anhänger mittels Seil oder Kette mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Der große Unterschied besteht darin, dass bei einem gebremsten Anhänger das dünne Seil nach dem anziehen der Feststellbremse abreißen muss, bei ungebremsten Anhängern muss das dickere Seil/die Kette den Anhänger beim Zugfahrzeug halten.
In den Niederlanden und der Schweiz ist es außerdem nicht zulässig, das Abreißseil bzw das Fangseil bei ungebremsten Anhängern lose über die AHK zu legen.
Die Vorschrift betreffend der Öse an der AHK ist ja eine EU-weite Geschichte. Früher oder später wird das auch in Deutschland kommen.
Aber Achtung: Abreißseile dürfen in die Öse nur eingehängt werden wenn sie einen (Feuerwehr-)Karabiner haben. Es gibt auch welche mit einfachen Blechhaken. Diese sind nur zulässig wenn das Abreißseil geschlauft wird.
Zeitz ist ein Stückchen entfernt von Berlin. Ich habe bei meinem Bj 2018 die originale nachgerüstet mit SVM codierung, das es sogar bei VW hinterlegt ist, das mein Sharan eine AHZV hat.
Hast du schon das benötigte Material.
Hallo Jens, danke für Deine Nachricht. Wie lange hast Du gebraucht? Ich habe noch keine Teile besorgt, im Moment schaffe ich leider durch berufliche Auslastung garnichts.
Gruß Alex
Hallo Kenny, ja, das würde ich vermutlich schaffen können. Allerdings fehlt mir momentan insgesamt die Zeit für die Nachrüstung und ich würde am liebsten das Auto in die Werkstatt oder jemandem geben, der die Nachrüstung komplett machen kann. Danke, Gruß Alex