Re: Hallo Sebastian (nochmal)

Hallo Sebastian

Der 1 Motor wurde ausgetauscht da er beim beschleunigen ab 3000 Upm
plötzlich wie ein Rennwagen mit offenem Vergasser klang.

Alles andere betrifft den 2.Motor
Das mit dem Nachdieseln hat die Werkstatt nach 6 Monaten beseitigt,
die haben auch irgendetwas von einem Schlauch zu einer Unterdruckdosegesagt,
war angeblich geknickt. Arme Werkstatt die solange hierfür benötigt.
Wozu Du offensichlich nur ein Paar zeilen benötigst.

Bei mir werden die Vibrationen, je wärmer der Motor ist stärker.
Die Vibrationen sind am Gaspedal und im Fußraum spürbar.
Meine VW-Werkstatt ist hier im Nürnberger Raum der größte Händler
hat aber scheinbar keine Ahnung.
Die Vibrationen der Leihfahrzeuge verhalten sich so wie Du beschreibst.
d.h. Kalt etwas Vibrieren und je wärmer der Motor umso wenniger spürbar.
Bei meinem Fahrzeug ist dieses Umgekehrt und offensichtlich auch abhänig
von der Außentemperatur zur Zeit minus 9 Grad in der früh.
Die Vibrationen treten dann unterschiedlich stark auf.
Wenn ich den Motor dan richtig warm fahre(nicht nur wenn die Tempanzeige auf warm steht sondern noch etws länger dann werden die Vib.immer mehr.
Die Werkstatt verstellt dann immer etwas an der voreinspritzzeit usw.
Der Außendienst-Techniker hat schon für das Nachdieseln zum beseitigen
6 Monate gebraucht und behauptet jetzt so sei es in Ordnung.
Das Nachdiesel schon ,aber die Vibrationen tut er einfach als Normal ab.
Mein erster Motor hatte dieses aber nicht,sonder verhielt sich so wie Du sagst.
Neuerste Beobachtung ist: Das beim Anlassen ab und zu auch eine blau Rauchwolke aufsteigt unter dem Motor. (meine Vermutung irgend etwas mit der Abgasrückführung defekt).

Besteht während der Garantiezeit eigentlich die Möglichkeit dieses von einer anderen Werkstatt beseitigen zulassen?

Ich Wünschte mir Du würdest mein Fahrzeug instandsetzen.

Gibt es evtwl.einen Technischen Außendienst der sich nur mit Motorproblemen
beschäftigt?

Grüße
Günter

Ps. Ansonsten muß ich mich woll an die Fachpresse wenden
Mal sehen wie Volksw… auf negative Pa… reagiert.

#1

>Hallo Sebastian
>Der 1 Motor wurde ausgetauscht da er beim beschleunigen ab 3000 Upm
>plötzlich wie ein Rennwagen mit offenem Vergasser klang.
>Alles andere betrifft den 2.Motor
>Das mit dem Nachdieseln hat die Werkstatt nach 6 Monaten beseitigt,
>die haben auch irgendetwas von einem Schlauch zu einer Unterdruckdosegesagt,
>war angeblich geknickt. Arme Werkstatt die solange hierfür benötigt.
>Wozu Du offensichlich nur ein Paar zeilen benötigst.
>Bei mir werden die Vibrationen, je wärmer der Motor ist stärker.
>Die Vibrationen sind am Gaspedal und im Fußraum spürbar.
>Meine VW-Werkstatt ist hier im Nürnberger Raum der größte Händler
>hat aber scheinbar keine Ahnung.
>Die Vibrationen der Leihfahrzeuge verhalten sich so wie Du beschreibst.
>d.h. Kalt etwas Vibrieren und je wärmer der Motor umso wenniger spürbar.
>Bei meinem Fahrzeug ist dieses Umgekehrt und offensichtlich auch abhänig
>von der Außentemperatur zur Zeit minus 9 Grad in der früh.
>Die Vibrationen treten dann unterschiedlich stark auf.
>Wenn ich den Motor dan richtig warm fahre(nicht nur wenn die Tempanzeige auf warm steht sondern noch etws länger dann werden die Vib.immer mehr.
>Die Werkstatt verstellt dann immer etwas an der voreinspritzzeit usw.
>Der Außendienst-Techniker hat schon für das Nachdieseln zum beseitigen
>6 Monate gebraucht und behauptet jetzt so sei es in Ordnung.
>Das Nachdiesel schon ,aber die Vibrationen tut er einfach als Normal ab.
>Mein erster Motor hatte dieses aber nicht,sonder verhielt sich so wie Du sagst.
>Neuerste Beobachtung ist: Das beim Anlassen ab und zu auch eine blau Rauchwolke aufsteigt unter dem Motor. (meine Vermutung irgend etwas mit der Abgasrückführung defekt).
>Besteht während der Garantiezeit eigentlich die Möglichkeit dieses von einer anderen Werkstatt beseitigen zulassen?
>Ich Wünschte mir Du würdest mein Fahrzeug instandsetzen.
>Gibt es evtwl.einen Technischen Außendienst der sich nur mit Motorproblemen
>beschäftigt?
>Grüße
>Günter
>Ps. Ansonsten muß ich mich woll an die Fachpresse wenden
> Mal sehen wie Volksw… auf negative Pa… reagiert.

Hallo Günter,
ich glaub so kommst du nicht weiter.Ich würde mich erst nochmal mit deiner Werkstatt auseinandersetzen.Natürlich kannst du auch während der Garantiezeit zu jeden Vertragshändler gehen.Trotzdem würde ich mit der Heimatwerkstatt die Sache durchziehen.Wie schon beschrieben,die Werkstatt schriftlich in Verzug setzen mit dem Hinweis Mangel nach Motoreinbau noch nicht behoben bitte auch den Aussendienst einschalten.Wenn der Mangel nicht abgestellt wird mit rechtlichen Schritten drohen.Gleichzeitig über Servicenummer Kundenbetreuung einschalten.Und noch ne E.Mail an den H.Andres.Die müssen der Sache dann nachgehen.Der Aussendiesnst hat dann die Möglichkeit mit Fachgruppen im Werk eigehend dein Problem abzuhandeln evt.sogar das Fahrzeug zu einem Technischen Regional Center verbringen zu lassen.Wenn der Fehler nicht durch einfache Prüfungen und Justierungen(wie beschrieben) abzustellen ist.90% der Fehler werden nämlich eingebaut.
Mfg Sebastian