Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und versuche so gut wie möglich es zu beschreiben.
Also es kommt ein „rauschen“ aus der Lüftung,ob jetzt während der Fahrt oder im stehen.
Nun man könnte meinen es lässt jemand Gas aus einer Flasche,sorry wenn ich es jetzt so bezeichne aber es ist wirklich blöd es zuzuordnen.
Wenn ich den Motor ausschalte,kommt dieses zischen noch kurz.
Hab mal die Sicherung für das Gebläse gezogen,aber damit hat das nix zu tun.
Ich befürchte das es evtl. aus einer Leitung der Klimaanlage kommt.
Nur muss ich zugeben,dass es mich wirklich nervt.
Wenn ich am Gaspedal die Drehzahl erhöhe,wird das Geräusch auch etwas lauter,pendelt sich aber anschliessend wieder auf den normalen Geräuschpegel.
Vielleicht habe ich mich nun ordentlich zu verstehen gegeben und jemand kann mir einen Tipp geben wie ich diesen Mist weg bekomme.
Gruß Zwanny
Hi Zwanny!
Klingt für mich nach ner undichten Unterdruckleitung …? Schau Dir die Unterdruckschläuche mal an. Vielleicht porös oder irgendwo eingerissen. Du kannst auch bei laufendem Motor mit den Fingern über die Leitungen gehen, dann ändert sich das Geräusch wenn Du an der undichten Stelle drüberstreichst …
Gruß - Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Antwort
Aber wo fang ich am besten an mit den Unterdruckschläuchen?
Namnd!
Also ich stelle mich vor den Motor, drehe das rechte Ohr Richtung Motor und halte meine Hand zwischen Motor und Ohr. Wenn meine Hand zwischen Ohr und Geräusch ist höre ich einen Unterschied. So bekomme ich schonmal ne grobe Richtung und taste mich vor … Aber ob das bei Jedem funktioniert weiß ich nicht. Ansonsten: An einer Seite anfangen und zur Anderen vorarbeiten.
Gruß - Wolfgang
Hallo zwanny,
hast Du Einfachklima?
Dann tippe ich auf den Druckschalter im Armaturenbrett, genauer gesagt den Abzweig zur Umluftklappe!
Gruß Rebell 02
Eine nicht mehr ganz volle Klima ist es aber nicht ?
Bei mir kamen auch diese Geräusche.
Seit dem die Klima wieder gefüllt wurde ist Ruhe.
Gruß
Rabbit
Als erstes würde ich auch auf eine fast leere Klima tippen. Es sind dann Strömungsgeräusche vom Expansionsventil/Drossel.
Wann war denn deine letzte Klimawartung? Fahr mal zum Fachbetrieb (für Klimaanlagen!), lass mit Stickstoff abdrücken und wenn alles dicht ist, neu befüllen. Dann sollte das Geräusch weg sein.
Also ich habe eine einfach Klima,die schon seit langer Zeit nicht mehr funktioniert bzw kühlt.
Vor ca. 3-4 Jahren habe ich diese zuletzt mal befüllen lassen da kaum noch Flüssigkeit drauf war
Anfangs kühlte sie damals ja noch aber dann auch kaum noch
Da der Sharan von 96 ist und ich kaum die Klima brauche habe ich sie auch nicht mehr füllen lassen
Jetzt bekommt der Dicke noch einen neuen Zahnriemen bei 230.000km und ne WAPU und dann geht er wohl im Februar 2015 nach Afrika oder in die Presse
Also woran liegt es,an der Klima oder den Unterdruckschläuchen`?
Was wäre die günstige Variante?
Ich würde eher auf den Wärmetauscher Tippen, hatte ich bei meinem Alten auch. Beim Gas geben zischte es ein wenig und sobald ich das gas wegnehme ging es wieder.
Wäre nur ne Möglichkeit