Hallo Forianer,
erstmal ein großes Lob an dieses Forum! Hier kann man sehr viele gute Tipps und Hilfen abgreifen.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen:
Mein Ali (115 PS PD, 6-Gg-Schaltgetriebe) ist jetzt 1 Monat alt und macht eigentlich von Anfang an bei betriebswarmen Motor (also ca. 1/2 bis 3/4 h Fahrt) beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit ein raues, leicht dröhnendes „grrr“.
Sehr gut kann ich das Geräusch reproduzieren, wenn ich im 2.Gang so um die 20-30km/h fahre und gerade den Lastwechselpunkt (Schub-/Zugbetrieb) halte bzw. hin- und herwechsle. Das Geräusch ist aber grundsätzlich bei allen Gängen mal mehr, mal weniger laut zu hören (aber immer nur um den Lastwechselpunkt herum, also beim Halten der Geschwindigkeit)
Desweiteren hört man es, wenn man recht zügig beschleunigt, kuppelt, dann taucht es beim Abfallen der Drehzahl so bei 2000 upm kurz auf. Schalte ich langsam bzw. kuppel ich langsam und sanft, habe ich das Geräusch nicht.
Ebenso tauch beim schnellen, abrupten kuppeln dann ein Klappergeräusch auf (bei kaltem Motor nicht) bzw. hat man das Gefühl, als ob etwas Nachschwingen würde.
Folgendes habe ich überprüft:
- Lose Leitungen im Motorraum => keine
- Aufhängung Abgasanlage => überall genügend Platz
- Befestigung Hitzeschutzbleche an der Abgasanlage => alles fest
- Innenleben Abgasanlage => nichts klappert
Ich weiß nicht mehr weiter (Werkstatt auch nicht!), vielleicht kann mir einer von Euch helfen?
Grüße
Bernhard
) habe ich mich weiter mit meinem knurrenden Wagen beschäftigt; Ergebnis: jetzt knurrt er auch wenn er kalt ist! Entweder ist mir das vorher noch nicht aufgefallen, oder es ist schlimmer geworden.
. Aber das kann ich wohl noch selbst regeln. Werde mir mal Kupferpaste besorgen.