Raues Getriebegeräusch, Kupplungsklappern

Hallo Forianer,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum! Hier kann man sehr viele gute Tipps und Hilfen abgreifen.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen:

Mein Ali (115 PS PD, 6-Gg-Schaltgetriebe) ist jetzt 1 Monat alt und macht eigentlich von Anfang an bei betriebswarmen Motor (also ca. 1/2 bis 3/4 h Fahrt) beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit ein raues, leicht dröhnendes „grrr“.

Sehr gut kann ich das Geräusch reproduzieren, wenn ich im 2.Gang so um die 20-30km/h fahre und gerade den Lastwechselpunkt (Schub-/Zugbetrieb) halte bzw. hin- und herwechsle. Das Geräusch ist aber grundsätzlich bei allen Gängen mal mehr, mal weniger laut zu hören (aber immer nur um den Lastwechselpunkt herum, also beim Halten der Geschwindigkeit)

Desweiteren hört man es, wenn man recht zügig beschleunigt, kuppelt, dann taucht es beim Abfallen der Drehzahl so bei 2000 upm kurz auf. Schalte ich langsam bzw. kuppel ich langsam und sanft, habe ich das Geräusch nicht.

Ebenso tauch beim schnellen, abrupten kuppeln dann ein Klappergeräusch auf (bei kaltem Motor nicht) bzw. hat man das Gefühl, als ob etwas Nachschwingen würde.

Folgendes habe ich überprüft:

- Lose Leitungen im Motorraum => keine

- Aufhängung Abgasanlage => überall genügend Platz

- Befestigung Hitzeschutzbleche an der Abgasanlage => alles fest

- Innenleben Abgasanlage => nichts klappert

Ich weiß nicht mehr weiter (Werkstatt auch nicht!), vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Grüße

Bernhard

Moin,

hört sich nach Zahnflankenspiel der einzelnen Zahnräder im Getriebe an!! Probiere mal wenn der Ali parkt (1. Gang eingelegt, keine Handbremse angezogen) am Rad greifend das Auto vor und zurück zu „drehen“!! Macht er dann Geräusche???

Bleib auf jeden Fall hartnäckig !!!

Schöne Grüße von der sinkenden Nordseeküste, Ypse.

Hallo Bernhard,

ich habe mit meinem Ali ein ähnliches Problem; allerdings taucht das Getriebegeräusch nur auf, wenn ich so knapp an die 2000 Umdrehungen habe. Man kann die Geschwindigkeit ja bei verschiedenen Drehzahlen halten.

Ich kann das Geräusch so reproduzieren:

1. Gang 2000 Umdrehungen, Geschwindigkeit halten, Lastwechselpunkt suchen, mit dem Gaspedal spielen oder

2. Gang 2000 Umdrehungen (ca. 30 km/h) gleiches Verfahren wie oben

Im 2. Gang kann ich das Geräusch allerdings leichter länger anhalten lassen, im 1.Gang ist es immer nur einen sehr kurzen Moment zu hören, im 2. kann ich den Lastwechselpunkt wesentlich besser halten.

Das ganze geht natürlich nur bei warmen Motor, wenns kalt ist ist Ruhe.

Ärgerlich das Ganze, weils nervt.

@ Ypse:

Ich hab mal gehört, dass das Zahnflankenspiel völlig normal sein soll? Oder kann man da gegen etwas machen? Vielleicht läuft es sich ein?

Nach meinem Gehör kommt das Geräusch eher so aus Richtung Beifahrerfußraum wo ja meines Wissens nach der Turbo genau hinter liegt. Ich dachte erst, dass ein Rohr oder Blech oder ein Gestänge lose ist, aber es ist nichts zu finden.

Ich werde meinen auch mal zur Werkstatt schicken, solange heißts dann sanft kuppeln, dann hört man auch nichts davon.

Grüße an alle

Hallo,

nachdem ich nun ja nicht der einzige bin (es gibt zumindest noch einen :wink: ) habe ich mich weiter mit meinem knurrenden Wagen beschäftigt; Ergebnis: jetzt knurrt er auch wenn er kalt ist! Entweder ist mir das vorher noch nicht aufgefallen, oder es ist schlimmer geworden.

Erstaunlich ist für mich, dass das Geräusch nur auftaucht, wenn ich bei ca. 1800-2000 Umdrehungen die Geschwindigkeit halte. Ist es eine andere Drehzahl ist das Geräusch beim halten des Lastwechselpunktes nicht zu reproduzieren.

Wenn man genau hinhört, dann ist ein dröhnen im ausgekuppelten Zustand in dem genannten Drehzahlbereich zu hören. Ist aber ein ganz anderes Geräusch als wenn ich eingekuppelt habe. Habe ich allerdings noch nicht mit anderen Fahrzeugen verglichen.

Beim Gangwechsel taucht das Geräusch, wie schon beschrieben ebenfalls auf (wenn die Drehzahl über die 2000 Umdrehungen streicht).

Kann es das VTG-Gestänge sein? Oder die Schaltwellen im Getriebe? Vielleicht kann einer von Euch noch mal einen Suchtipp abgeben.

Danke im Voraus.

Alles Gute

Alex

Hallo zusammen,

hatte ähnliches Geräuschverhalten, bis die Geräusche und Vibrationen immer stärker wurden. (geöffnete Tür vibrierte im Leerlauf ± 1 cm) Dann hat auch meine Werkstatt ein Problem erkannt. Hat sich letztlich als ein sich auflösendes Zweimassenschwungrad entpuppt (33000 km)

Gruß Martin

Hallo, auch bei mir scheint etwas beim Schalten vom 1. in den 2. bei 2000U/min zu rasseln. Sharan 115TDI 6/04. Ist das das gleiche Problem?

Alex

Hallo Forianer,

die Idee mit dem Zweimassenschungrad würde so einiges erklären:

- das Geräusch taucht nur im Bereich um die 2000 Umdrehungen auf. Alle „Lastwechselpunkte“ in anderen Drehzahlbereichen sind vollkommen unauffällig.

- im 2. Gang gibt es bei kräftigem Anfahren (nein, kein Kavalierstart) ein rubbeln bzw. „erschauern“ des Fahrzeuges

- habe ich geschaltet taucht das Geräusch beim Drehzahlabfahl ja auch auf

- bei höheren Geschwindigkeiten (um 80-140 km/h) beim halten der Geschwindigkeit in hohen Gängen also beim sanften Gleiten hört man auch ein leichtes rasseln/rappeln/klackern

Nachdem ich im Motorraum alles durchsucht habe was lose sein könnte, bleibt eigentlich nur noch das Getriebe bzw. alles was damit zusammenhängt.

@tomb:

Könnte es auch das berühmte Lastwechselgeräusch des Turbos sein? Oder wurde die Abgasanlage bei Neufahrzeugen schon modifiziert? War das Geräusch auch ein „rrrrh“ oder war das ein Pfeifen.

Zweiter Ideenansatz ist das Gestänge zur Verstellung der Turboladerschaufergeometrie das klappert bzw. dass die Schaufeln zu stark geregelt werden.

Könnte vielleicht jemand mit Turbo Know-How diese Idee analysieren?

Morgen geht er jedenfalls in die Werkstatt. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin eigentlich guter Hoffnung, da die Werkstatt das mit dem schiefen Motor auch souverän gelöst hat. Ok ich habe ihr den Tip aus dem Forum gegeben, aber eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass sie ihm gefolgt sind.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Alex

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Du vielleicht zu kompliziert denkst, bzw. dass das Geräusch eine ganz simple Erklärung haben kann??

Ich habe ein ähnliches Geräusch (nun, jeder beschreibt „sein“ Geräusch meist etwas anders, oder? :wink: ).

Bei mir sind es ganz einfach die Vibrationen des Diesel-Motors die sich über das Schaltgestänge an den Schalthebel übertragen. Das hört man gerade in diesem Lastwechselbereich.

So long,

Rainer

Einen wunderschönen Tag wünsche ich,

könnte gut sein, dass das Geräusch eine ganz simple Lösung hat.

Mein erster Verdacht, und der der Werkstatt war, dass ein Blech oder Metallrohr irgendwo gegenschlägt und gerade im Bereich 2000 Umdrehungen sind die Vibrationen durch den Motor am größten.

Bis jetzt haben wir jedoch nichts gefunden.

Die Idee mit den Schaltzügen hatte ich auch, jedoch kommt das Geräusch nicht vom Schaltknüppel sondern vorne aus dem Motorraum. Mein Gedankengang in der Richtung ist dann eher zuviel Spiel in der Schaltwelle.

Ein mir bekannter KFZ-Meister tippt allerdings doch auf Zahnflankenspiel und rät zu einem zäheren Öl.

Der Möglichkeiten scheint es unendlich viele zu geben. Ich will nur vermeiden, dass mir irgendwann wichtige Teile um die Ohren fliegen. Die Werkstatt ist auf jedenfall noch dabei.

@tomb: Sorry, ich die Administratoren verwechselt. Nach Nachprüfung der Suchergebnisse hatte Mavo die Lastwechselgeräusch vom Turbolader.

Daher meine Frage an alle: Wurde die Luftwege zum und vom Turbolader inzwischen bei allen Neufahrzeugen aufgenommen, oder muss der Kit von Seat noch wieder eingerüstet werden.

Und zweitens, wie hören sich diese Turboladergeräusche eigentlich an?

Schon mal im voraus Danke für die Antworten.

Grüße aus dem heißen München

Alex

Also des Rätsels Lösung ist wohl ein Lager der rechten Antriebswelle, dass bei Drehzahlen von 1800-2000 zu Resonanzen neigt.

Bei SEAT war das Problem nicht bekannt, aber VW kennt das Problem. Lösung gibt es wohl keine.

Weiß da jemand mehr drüber?

Gleiches Problem wie im Thema: click.gif

Ich habe mir die ganze Geschichte schriftlich geben lassen und werde weiter nachforschen.

Solange werde ich mit meinem knurrenden Motor fahren müssen.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

es ist geschafft! Das Geräusch ist weg. Nachdem ich in einer neuen Werkstatt zur 30tkm Inspektion war und den Punkt mit der Resonanz noch mal angebracht habe und NEOs Tipp mit dem neuen Lager click.gif wurde nach kurzem hin und her das neue Lager eingebaut.

Ergebnis: das Geräusch ist weg!!! :smiley:

Dafür quietscht wohl das VTG-Gestänge inzwischen :frowning: . Aber das kann ich wohl noch selbst regeln. Werde mir mal Kupferpaste besorgen.

So wird einem wenigstens nie langweilig :?

Gruß

Alex

:D/ :frustkiller: