Hallo Zusammen, kürzlich kam aus der Mitteldüse unseres Sharan 7M Rauch. Ich war gerade losgefahren und nach kaum einem Kilometer habe ich plötzlich einen stark verschmorten Geruch wahrgenommen. (Ähnlicher Geruch wie beim Löten von Bauelementen auf einer Leiterplatte, wenn es zu lange zu heiß ist.)
Ich habe sofort angehalten in dem Moment kam der Rauch aus dem mittleren Doppel-Ausströmer. Ich habe sofort die Zündung ausgeschaltet. Kurz nach dem Anhalten kam auch außen zwischen Wasserkasten und Haube noch ein wenig Rauch raus. Das war ebenfalls mittig. Der Rauch war grau und stieg relativ langsam auf, als ich die Zündung (und damit auch die Lüftung) ausgeschaltet hatte.
Hat jemand eine Idee was das gewesen sein kann?
Ich habe mich dann rückwärts in eine Parklücke rollen lassen und den ADAC gerufen. Da ich nichtmal einen Feierlöscher dabei hatte, hatte ich natürlichAngst, dass erwas ernsthaftes ist und mir der Wagen abbrennt. Der ADAC hat mit mir geschaut und nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war nichts passendes. Sicherungen unten links und vorn neben der Batterie habe ich in der Wartezeit überprüft und es sind alle intakt. Ich bin dann ca. 2 km mit dem Wagen nach Hause gefahren. Die Lüftung hat nich deutlich den Brandgeruch verströmt.
Ich hatte irgendwo im Netz einen Hinweis gelesen, dass der Luftgütesensor “abgebrannt” sein könnte und sich dieser im Wasserkasten links in der Nähe des Innenraumluftfilters befindet. Dort konnte ich bei meinem Sharan (EZ Anfang 2010) nichts entdecken. Oder sitzt der Sensor innerhalb des Systems hinter der Aufnahme vom Innenraumluftfilter?
Defekte beheizte Waschdüsen haben wir im Forum ja schon oft gehabt, aber bislang hatte niemand in dem Zusammenhang von Rauch aus der mittleren Auströmdüse berichtet. Und müsste dann nicht auch Rauch aus den linken und rechten Düsen kommen?
Könnte ggf. ein festsitzender Stellmotor Schuld sein? Wenn der fest ist…
Aber dann müsste eigentlich was im Fehlerspeicher stehen.
Ich würde mal testen, ob alles funktioniert. Ob die Klappen sich ansteuern lassen, ob der Lüfter auf allen Stufen läuft, auch mal die Waschdüsen anschauen, manchmal kann man ihnen ja einen Defekt ansehen.
Check mal den Keilriemen, ob eins der Aggregate steckt.
Bei mir ging mal der Klimakompressor fest und verursachte ähnliches.
Zuerst verbrannter Geruch und später dann hat’s gequalmt. Lies sich dann mit Motorhaube auf aber eingrenzen von wo das kommt.
Ich habe mich auch gefragt, ob der letzte 7M diesen Sensor überhaupt hat.
Denke auch, dass es nicht die Waschdüsen waren. Zumal ist die Heizung der Düsen nicht nur an wenn die Front-/Heckscheibenheizimg an ist?
Da der Rauch im Moment des Ausschalten der Lüftung langsam (ähnlich wie von einer schmokenden Zigarette) sichtbar aufgestiegen ist passt das auch nicht zu den Scheibenwaschdüsen. Ich nehme also an, dass der Rauch durch die Lüftung erst geblasen wurde (Starker Geruch) und im Moment des Ausschaltens des Lüfters (durch ausschalten der Zündung), wurde der aufsteigende Rauch sichtbar. D.h. Der Rauch muss HEISS gewesen sein. Das war auch mein Geruchserlebnis.
Insgesamt war der Moment sehr kurz und die Abfolge schnell. Ich kann die Abfolge aus der Erinnerung auch nur bedingt rekonstruieren, da es natürlich ein Schreckmoment war. Ich denke aber so wie ich es beschreibe passt es.
Danke für den Hinweis! Das hatte ich dann mit dem ADAC-Mann vor Ort gemacht und nichts herausgefunden. Ich hatte auch über den Keilrippenriemen nachgedacht, da vor ungefähr 600 der Zahnriemen, der Keilrippenriemen und der Spanner getauscht wurden. Da war aber nichts zu sehen.
Wenn man beheizte Waschdüsen hat, dann brennen die oft durch. Ich glaube die hängen an Sicherung 19, die dann oft defekt ist. Da hängt noch einiges anderes dran. Kannst ja mal nach Sicherung 19 oder auch beheizte Waschdüsen im Forum suchen, gibt reichlich Berichte und auch einige Fotos.
Bei meinem Ali war’s so, dass man es gesehen hat an der Waschdüse. Es hatte sich eine kleine seitliche Beule gebildet in deren Mitte ein Loch war. Im Grunde wie ein Mini-Vulkan.
Viele Leute stöpseln dann die Waschdüse einfach ab und machen eine neue Sicherung rein.
Oder Düse ersetzen und auf den nächsten Defekt warten.