ratterndes Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkun

Brauche Hilfe, hab mir einen sharan tdi, 85KW, BJ 4/98, 90 000 km gekauft. Leider höre ich jetzt beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung ratternde Geräusche (besonders auf rutschiger Fahrbahn). Soweit ich informiert bin, hat das Fahrzeug keine ASR. Mein vorheriger Sharan, TDI BJ 1/97 hatte dieses Geräusch nicht. Kann dieses Geräusch vom Differenzial oder vom Getriebe kommen?? Ich habe im Forum noch nichts ähnliches gefunden

#1

>Brauche Hilfe, hab mir einen sharan tdi, 85KW, BJ 4/98, 90 000 km gekauft. Leider höre ich jetzt beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung ratternde Geräusche (besonders auf rutschiger Fahrbahn). Soweit ich informiert bin, hat das Fahrzeug keine ASR. Mein vorheriger Sharan, TDI BJ 1/97 hatte dieses Geräusch nicht. Kann dieses Geräusch vom Differenzial oder vom Getriebe kommen?? Ich habe im Forum noch nichts ähnliches gefunden

Hallo Manni
Das hört sich eher mach einer defekten gelenkwelle an !!!
prüfe doch mal ob die manschetten in ordnung sind?!
oder erst vor kurzem erneuert worden sind(vieleicht war ja eine zu lange defekt!!)

gruss Wolly

#2

>Leider höre ich jetzt beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung ratternde Geräusche (besonders auf rutschiger Fahrbahn). Soweit ich informiert bin, hat das Fahrzeug keine ASR.

Aber event. EDS ?!
Dann wäre es normal.
Das durchdrehende Rad wird bei EDS abgebremst um den Schlupf zu begrenzen.
(Funktion auch über das ABS-Steuergerät, nur dass bei ABS das blockierende Rad gelöst wird)

ASR arbeitet anders, dort wird die Motorleistung zurückgenommen, was bei feuchtem Untergrund (Wiese), möglichst mit Hänger, das Fortkommen kompl. verhindern kann (darum abschaltbar).

#3

>Aber event. EDS ?!
>Dann wäre es normal.
Vielen Dank Uli für den Hinweis. Das muss es sein, denn auf trockener Fahrbahn oder bei griffigem Untergrund merkt man nichts und alles ist Bestens.
Vielen Dank für deinen Hinweis
Manni