Rattern beim Bremsen obwohl Scheiben u. Beläge neu ! Gleichlaufgelenk ?

Hallo,

an meinem Galaxy PD 116 PS (Laufleistung) 177.000 km habe ich immer so ein Rattern bzw pulsieren beim Bremsen festgestellt.
Deshalb habe ich gestern vorne Scheiben und Beläge neu gemacht (von NK).
Nun die große Überaschung, es hat sich nichts geändert.
Die Teile habe ich definitiv vernünftig eingebaut, es muss also was anderes sein.

Beim Anfahren oder in den Kurven kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, einzig wenn ich beim einparken lenke ein leichtes knurrendes Geräusch von der Lenkung vorne rechts.
Tüv ist gerade 5 Monate her, da waren alle Buchsen etc ohne Spiel.

Möglicherweise kann der Schaden auch von einem Bordsteinrempler kommen, vorne rechts hatte die Alufelge einen Schlag (vom Vorbesitzer), es traten starke Vibrationen bei 110-130 km/h aus. Nach Tausch der Felge gegen Stahlfelgen mit neuen Pirellis sind die Vibrationen fast weg, nicht ganz.
Nur dieses lästige Rattern-pulsieren nervt.
Was würdet Ihr als nächstes machen ?
Gruß

Lars

Wahrscheinlich wurde die Auflage der Bremsscheibe nicht richtig entrostet/geglättet. Die Scheibe eiert etwas und deshalb pulsiert das Pedal beim Bremsen.
Am besten nochmal raus mit den Bremsscheiben, alles schön sauber machen und mit der Schruppscheibe glätten und wieder anbauen.
Wenn Du die Bremsen hast machen lassen stelle sie dem :slight_smile: hin und sage ihm, dass er nachbessern soll!

*Wiederholung ein*

Du hast ein „Knarren“ vorne rechts und ein pulsieren der Bremse, tippe auf Domlager. Wenn da Spiel rein kommt, würde es passen.

Das kommt mir alles so leidlich bekannt vor…

*Wiederholung aus*

Also ich habe gestern mal weitergeforscht: Die Anlagefläche der Scheibe ist ok, habe ich vorher komplett blank geschmirgelt.

Habe jetzt mal einen Tipp befolgt und bei 100 km/h die Handbremse gezogen, und siehe da, das rubbeln und schlagen kommt von hinten.
Die vorderen Beläge und Scheiben sind jetzt auch gut eingelaufen und funktionieren einwandfrei, da habe ich wohl das Rubbeln falsch gedeutet, also auch hinten neuen Bremsen.

Allerdings kommt das knarzen beim lenken vorne rechts tatsächlich vom Domlager.
Wie bekomme ich das weg, neue Domlager einbauen ?
Sicherheitsrelevant scheint das ja nicht zu sein, denke ich kann mit dem knarzen erstmal noch leben.