Rasseln im Leerlauf und klackern bei Lastwechsel ab dem 2. Gang

:seat: Ein Hallo an alle Fachleute, benötige Unterstützung bei der Fehlersuche.

Fehlerbild:

  1. Im Leerlauf kommt es manmachmal zu einem Rasseln im Leerlauf, durch betätigen der Kupplung lässt sich das Geräusch eleminieren. In seltenen Fällen tritt es erneut auf wenn die Kupplung wieder losgelassen wird im Leerlauf.

  2. Beim schalten ab dem 2 in den 3 Gang kommt es zu einem klacken (leicht nicht hart bzw. metallisch). Dieses lässt sich auch bei abrupten Lastwechsel in den Gängen 2-5 provozieren. Im ersten Gang nicht.

  3. Zweiter Gang lässt sich recht hakelig schalten beim raufschalten - runter ist ok.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, welches sich jedoch dann analysieren lies, das Abschirmblech des Kat wurde vom Schaltzug (sieht aus wie ein Duschschlauch) bei jedem Schalten mit den Rippen „gezupft“. Dies hat dann zu einem relativ lauten Geräusch bei Gang- und Lastwechsel geführt.

Bei den Meinungen zum Fehlerbild gibt es 2 Schwerpunkte - Getriebe defekt - oder - ZMS defekt -

Bin mal auf Eure Meinung gespannt

Achja - Seat Alhambra Sport 1,9 TDI Bj 11/2000 mit 187 tkm. Getrieböl wurde bereits getauscht war zwar dunkel aber ohne Späne.

#1

Klingt irgendwie nach ZMS - so leid es mir tut!