Rasseln im 115PS - PD Motor...

Geschrieben von Nikolaus am 31. Juli 2001 21:53:39
Hallo Leute,
mein Sharan TDI 4motion PD-115PS (1Woche alt Tachostand 1150km - bin noch am einfahren) hat ein - für mich - seltsames Phänomen. Bei längerem Bergabfahren fängt der Motor irgendwann an zu rasseln.(nicht übertrieben laut, aber es nervt) Und dann aber kontinuierlich ab ca. 2800U/min. Geb ich dann ein klein wenig Gas, nur so dass er wieder leicht Sprit kriegt, hört es auf - kommt aber beim Gas wegnehmen sofort wieder! Bin ich in der Ebene beim zügigen fahren und gehe vom Gas weg hat er dieses Phänomen nicht. Erst bei längerem Schubbetrieb kommt es dann wieder.
Was kann die Ursache sein?
Danke für Euere Bemühungen…
Nikolaus

#1

Geschrieben von Steffen am 01. August 2001 13:41:33
Hallo Leute,
mein Sharan TDI 4motion PD-115PS (1Woche alt Tachostand 1150km - bin noch am einfahren) hat ein - für mich - seltsames Phänomen. Bei längerem Bergabfahren fängt der Motor irgendwann an zu rasseln.(nicht übertrieben laut, aber es nervt) Und dann aber kontinuierlich ab ca. 2800U/min. Geb ich dann ein klein wenig Gas, nur so dass er wieder leicht Sprit kriegt, hört es auf - kommt aber beim Gas wegnehmen sofort wieder! Bin ich in der Ebene beim zügigen fahren und gehe vom Gas weg hat er dieses Phänomen nicht. Erst bei längerem Schubbetrieb kommt es dann wieder.
Was kann die Ursache sein?
Danke für Euere Bemühungen…
Nikolaus
Hallo Nikolaus,
vielleicht sind das die Hydrostössel, die mit zu wenig Öl versorgt werden. Beim Bergabfahren wird vermutlich der Öldruck zu gering (Neigung der Ölwanne). Wenn Du Gas gibst, arbeitet die Ölpumpe wieder mit einem höheren Förderdruck. Als Anfang würde ich mal den Ölstand kontrollieren.
Steffen

#2

Geschrieben von Nikolaus am 01. August 2001 14:13:54
Hallo Leute,
mein Sharan TDI 4motion PD-115PS (1Woche alt Tachostand 1150km - bin noch am einfahren) hat ein - für mich - seltsames Phänomen. Bei längerem Bergabfahren fängt der Motor irgendwann an zu rasseln.(nicht übertrieben laut, aber es nervt) Und dann aber kontinuierlich ab ca. 2800U/min. Geb ich dann ein klein wenig Gas, nur so dass er wieder leicht Sprit kriegt, hört es auf - kommt aber beim Gas wegnehmen sofort wieder! Bin ich in der Ebene beim zügigen fahren und gehe vom Gas weg hat er dieses Phänomen nicht. Erst bei längerem Schubbetrieb kommt es dann wieder.
Was kann die Ursache sein?
Danke für Euere Bemühungen…
Nikolaus
Hallo Nikolaus,
vielleicht sind das die Hydrostössel, die mit zu wenig Öl versorgt werden. Beim Bergabfahren wird vermutlich der Öldruck zu gering (Neigung der Ölwanne). Wenn Du Gas gibst, arbeitet die Ölpumpe wieder mit einem höheren Förderdruck. Als Anfang würde ich mal den Ölstand kontrollieren.
Steffen
Hei Steffen,
Danke für die promte Antwort.
Ölstand: absolut voll - Habe aber inzwischen mit einem VAG-Meister gesprochen, der meint es können Verwirbelungen im Abgastrakt sein - irgendeine Klappe könnte sich eventuell aufschwingen. Er will es nächste Woche mal anschauen…
Gruss
Nikolaus

#3

Geschrieben von Babatz am 03. August 2001 08:56:41
Hallo Nikolaus,
ich habe ein ähnliches Problem - welches ich aber nicht so sehr als Problem bezeichnen würde: bei der gleichen Situation wie bei Dir - Bergab, kein Gas, ab 2.800 U/min - fängt es bei meinem PD ziemlich zu Pfeifen an. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, daß dies vom Turbolader kommt. Durch die Drehzahl entsteht trotz fehlendem Gemisch ein Staudruck, der den Turbo zum Drehen bringt. Also von meiner Seite aus: Entwarnung.
Und wegen dem Öldruck: halte ich für unwahrscheinlich, da die Pumpe in diesem Falle auf vollen Touren dreht - sie wird ja direkt über den Motor angetrieben und hat nichts mit der Gaspedalstellung zu tun.
Noch viele fröhliche Kilometer
Peter

#4

Geschrieben von Nikolaus am 03. August 2001 11:58:54
Hallo Nikolaus,
ich habe ein ähnliches Problem - welches ich aber nicht so sehr als Problem bezeichnen würde: bei der gleichen Situation wie bei Dir - Bergab, kein Gas, ab 2.800 U/min - fängt es bei meinem PD ziemlich zu Pfeifen an. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, daß dies vom Turbolader kommt. Durch die Drehzahl entsteht trotz fehlendem Gemisch ein Staudruck, der den Turbo zum Drehen bringt. Also von meiner Seite aus: Entwarnung.
Und wegen dem Öldruck: halte ich für unwahrscheinlich, da die Pumpe in diesem Falle auf vollen Touren dreht - sie wird ja direkt über den Motor angetrieben und hat nichts mit der Gaspedalstellung zu tun.
Noch viele fröhliche Kilometer
Peter
Hei Peter.
Danke für den Hinweis - jetzt bin ich beruhigter…
mfG
Nikolaus

#5

Geschrieben von Babatz am 03. August 2001 15:26:28
Hallo Nikolaus,
das gilt jetzt natürlich auch für alle anderen: Ich bin eigentlich täglich im Forum und sehe bzw. lese immer wieder die Klagen und Probleme der anderen. Dazu muss ich jetzt einfach mal sagen: ich kann natürlich verstehen, daß man bei einem 65.000,- DM-Auto eigentlich darauf hoffen könnte, daß alles in Ordnung ist. Dazu muss ich aber zum einen dagegenhalten: durch meinen Job sehe ich recht gut, was heutzutage in den Dingern drin ist, und da ist es mir ein Rätsel, daß die Wägen nicht häufiger stehen bleiben. Sie werden stattdessen aber sogar zuverlässiger. Zum anderen zwei Anekdoten aus den letzten Wochen: beim CLK meines Chefs sind bei unserer Fahrt nach Hamburg und zurück beide vorderen Scheiben und Beläge den Bach runter gegangen. Der Grund: er hatte sich trotz meiner Bedenken („Du, das klingt aber scheiße…“) auf die Belagsanzeige verlassen - die defekt war. Die zweite: unser oberster Boss ist mit seinem S-Klasse Coupe an drei Tagen hintereinander an der selben Stelle auf der Landstraße stehengeblieben - das Auto hatte keinerlei Funktion. Der Grund: in 200 m Entfernung stand ein D-Netz-Sendemast…
Also, bevor wir uns hier gegenseitig vollheulen: mein PD hat jetzt 70.000 km drauf und geht wie die wilde Jagd bei einem Verbrauch von ca. 7,3 Litern im Schnitt. Natürlich hatte ich auch schon kleine Probleme (z.B. das mit den Türinnengriffen), aber bis heute hat er mich noch nie im Stich gelassen.
Ich kann Ihn nur enpfehlen - in unserer Firma fahren inzwischen 3 Stück davon herum.
Grüße an Alle
Peter