bei meinem Ali hab ich heute nach 800 km Wieder Öl nachfüllen müssen.
der is ja nen Schluckspecht, aber ok. Das weiß ich ja schon.
Aber
Ich hab festgestellt, dass sich im Öldeckel ockerfarbene Rückstände (offensichtlich vom Öl) befinden. Meine Frage: Normal???
Aus der Küche kennt man ja ranzig gewordenes Öl, das sieht dann so ähnlich aus. Der Vergleich macht ja auch Sinn! In beiden Fällen ist es warmgewordenes Öl, dass dann abkühlt und irgendwann so aussieht. (Ich hab mal ein Bild angefügt, hoffe, man kann was erkennen, musste die Qualität bissl runterschrauben).
Was ist da passiert? Vorher hab ich das noch nie beobachtet. Trocken gelaufen? Aber eigentlich ist Öl noch bis zur Minimummarke vorhanden gewesen, vll. ein bisschen drunter, aber net viel.
Oder
Schlechte (altes) Öl verwendet? Ich hab mir im August letzten Jahres einen fünf Liter Kanister und einen ein Liter Kanister gekauft, der fünf Liter Kanister ist jetzt leer. Hab grad ca. 800 ml nachgekippt. Heißt, hab noch ein Liter. Kann diesen Problemlos verwenden. Nebenbei ein Ölwechsel steht erst im Sommer dran. Davor war der Ölwechsel Oktober 2014. Irgendwer meinte da Longlife reinpacken zu müssen. Was ja total Sinn macht, bei dem Schluckspecht. Seis drum, Ölwechsel vll. doch jetzt schon machen??? Damit das alte Öl mal rauskommt, ich alles sauber machen kann?? Vll. ist auch der Filter mittlerweile zu? Fragen über Fragen…
Das ist eine Wasser-ÖL-Emulsion. Ein Zeichen für zu viel Kurstreckenverkehr.
Es empfiehlt sich, das Fahrzeug alle 14 Tage mal richtig warm zu fahren und danach die Öleinfüllöffnung zu öffnen. Das Wasser muss aus dem Ölkreislauf raus. Sonst droht ein Schmierfilmabriss.
Mit Autogas würde ich dir dringend davon abraten das Öl Longlife zu fahren. Ich persönlich würde da die Obergrenze bei 15.000 maximal 20.000 ansiedeln.
Wieviel Öl verbraucht er denn konkret? Ich kann das aus deinen Ausführungen nicht genau erkennen. 800ml auf 800 km?
Wenn ja, dann sag bitte noch kurz welches Öl du verwendest.
Danke für die Antworten.
Ok, viele Kurzfahrten passt, einer von uns hat im Moment Elternzeit und daaaha, sind nur noch die Fahrten von Zuhause bis zur Kita drin (20 km) am Tag.
Das macht natürlich auch echt Sinn. Ich hab dann mal das Auto angeschmissen und bin dann mal 400 km gefahren. Bin jetzt in BaWü. Jetzt sah der Deckel super aus.
#6 0,6 l auf 1000 km ist eigentlich ok.
Das bist du vermutlich dem Kurzstrecken- und dem Gasbetrieb geschuldet.
Auf Gas ist der Verschleiß wesentlich höher. Bei VW werden die original ausgelieferten Gasfahrzeuge im 15.000 km Intervall betrieben. Da steht nirgendwo was von Longlife.
Ich finde das einen absurd hohen Wert. Die Hersteller-Angabe von 1L/1000km dient doch nur dazu, Gewährleistungsansprüche abzuwehren.
Normal wären imho bei niedrigen Laufleistungen bis zu 1L/15.000km und bei hohen Laufleistungen bis zu 1L /7.500 km.
Na ja. Du kannst Dir wenigstens die Ölwechsel sparen. Da reicht ein regelmäßiger Filterwechsel. Dein Öl ist ja sowieso alle 6’ bis 7’ Kilometer vollkommen ausgetauscht.
Hm, das empfinde ich genau so.
Bei meinem BRT muss ich trotz ca. 90% Kurzstrecke nicht einen Tropfen Öl zwischen den LL-Intervallen nachfüllen. Pegelstand immer nahe Max. und keinerlei Ablagerungen am Deckel.
Einzig in der Einlaufphase hatte ich mal einen etwas erhöhten Verbrauch.
Naja, die unterschiedlichen Motoren reagieren ja anders. Ich hab nen ATM-Motor. Ich würds mal damit erklären. Ansonsten mach ich mal nen Filterwechsel. Davor hab ich es ja nicht selber gemacht. Mal sehen, ob sich dann was ändert. Aber stimmt auch, Ölwechsel lohnt wirklich
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto besessen, dass auf 1.000 km 0,6 Liter Öl verbraucht.
Und mein aktuelles Auto ist das bisher erste, dass ich mit einem Kilometerstand unter 100.000 km übernommen habe.
Porsche 924 S - ca. 0,8 l /1000 (Werksangabe 1,5l/1000)
Porsche 924 - ca. 1,3 l / 1000 (Werksangabe 1,5l/1000)
audi 100 2,3 E - ca. 0,2 l /1000 (Werksangabe 1l/1000)
VW Passat 1,8l - ca. 0,6 l /1000 (Werksangabe 1l/1000)
DB W123 230 E- ca 1,2l / 1000 (Werksangabe ???)
DB W114 240 D - ca. 1,8 l /1000 (Werksangabe ???, aber wenn er keines mehr braucht ist der Motor kaputt)
Also ich kann t.klebi da nur beipflichten. Ich habe auch schon etliche Autos gehabt, aber nennenswerten Ölverbrauch hatte kein einziges.
Pegelstand immer, zu jeder Zeit, auch kurz vor dem Service, mindestens im oberen Achtel des Messstabes bei ca. 15000km zwischen den Ölwechseln. Öl nachfüllen war in inzwischen über 35 Jahren als Automobilist nie nötig.
Vlt. hatte ich ja auch nur Glück, oder es liegt daran, dass ich bisher jedes meiner Autos vor erreichen von 90.000km wieder verkauft habe…
meine Karren haben bis auf eine kaum Öl verbraucht. Ich musste nie mehr als eine Liter nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen, die meistens mit 15000 Euro veranschlagt waren.
Einzig mein Audio 80 mit 1,6l Benziner und 85PS verbrauchte mehr Öl als Benzin. Als er dann neue Ventilschaftabdichtungen bekam, war’s wieder im normalen Bereich wie bei meinen anderen Kutschen auch.
Mein AUY ist der erste Wagen, der zwischen den Wechselintervallen nach Öl verlangt. 1 Liter auf 15000km konkret, das ist aber absolut in Ordnung.
Den Audi mit der 85PS-Maschine hatte ich auch (war ein '82er, glaube ich), kann mich aber nicht erinnern, dass der jemals Öl oder gar einen Ölwechsel bekam in dem einen Jahr bzw. den 25.000km, den ich ihn fuhr. Den habe ich dann in jugendlichem Leichtsinn mit 170km/h neben die Autobahn in einen Acker gesetzt …