Eine Frage:
Würde mir gerne einen Rammschutz vorne und Chromschweller anbauen… Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? In Österreich???
Und: Wie ist da eure Meinung so dazu? Wem gefällt das und wem nicht?
Eine Frage:
Würde mir gerne einen Rammschutz vorne und Chromschweller anbauen… Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? In Österreich???
Und: Wie ist da eure Meinung so dazu? Wem gefällt das und wem nicht?
Hallo Antking !
Meine, rein persöhnliche, Meinung zu diesem Thema (Welches ich seeehr gerne kontrovers diskutiere ):
Mir persöhnlich gefallen die meisten ShaGalA mit „Kuhfänger“ recht gut ! Schau dir mal die Avatar Bilder an …
Die Teile haben in etwa den selben praktischen Nutzen wie Seitenschweller oder Dachspoiler.
Da die Teile nur mit wenigen dünnen Blechstreifen befestigt sind, kann man wirklich überhaupt nichts praktisches damit anfangen. Weder zur Befestigung irgendwecher Zubehörteile (Winden) noch für Zusatzscheinwerfer o.ä.
Für die Insassen - Kein Gewinn. Der Kuhfänger bringt bei einem Crash keinerlei Vorteile. Bei kleineren Remplern verbiegt sich höchstens die Aufhängung und/oder er verbeult die Motorhaube …
Für Fußgänger - Wenn man den Untersuchungen von Dekra, ADAC, ÖAMTC u.s.w. glauben schenken will, tödlich ! (vorallem für Kinder)
Da werden von der Automobilindustrie Millionen Euro in die Entwicklung von aktiven und passiven Sicherheitssystemen für Insassen und Fußgänger investiert und jeder der möchte kann sie für ein paar (hundert) Euro zunichte machen…
Momentan mit ABE legal. Es läuft aber eine Gesetzesvorlage bei der EU Kommission… Nach dieser werden die Bügel verboten.
Wenn man die EU Bürokratie und die Umsetzung von EU Recht in nationales Recht kennt, wir das Verbot noch einige Monate (oder Jahre) auf sich warten lassen. Dafür wird die Zubehörindustrie Lobby schon sorgen…
Haut mich !
Moin,
es gibt, zumindest von mir, keine Haue! Recht hast Du!
Zur EU-Gesetzesvorlage bleibt noch zu erwähnen, dass hier eine zeitlich rückwirkende Abbaupflicht mit eingeschlossen sein soll (2-3 Jahre). Wer also jetzt kauft muss damit rechnen, das er das Ding wieder abschrauben und ins Wohnzimmer stellen kann.
So ganz nebenbei: Bei einem realen Wildunfall (Reh oder Kuh) nutzen diese Showteile eh nichts mehr. Es verteuert nur Reparaturkosten.
Nabend!
Ich persönlich finde sie optisch schon sehr ansprechend. Allerdings sind Nutzen oder Stabilität der Fahrzeugfront ( wie schon kommentiert) meiner Meinung nach nur ein Alibi, um sich so ein Teil anzubauen. Wer dann noch Kinder (3 und 5 Jahre) hat, deren Köpfe sich genau in der Höhe eines solchen Kuhfängers befinden, sieht so einen Einbau doch eher skeptisch. Bevor mir hinterher etwas leid tut (etwaige Unfallfolgen) investiere ich mein Geld doch lieber in sinnvolle und ungefährdende Verschönungsaktionen. Sicherlich kann das jeder anders sehen, aber bei mir kommt so ein Teil nicht dran.
Gruß Olaf
Galaxy 2.3 Ghia 7/99 ohne Kuhfänger
Sorry,
aber für mich haben diese Dinger keine sinnvolle Funktion in unseren Breitengraden. Aus meiner Sicht sind es „Kinder-Killer“, die an einem typischen Familienfahrzeug dann auch nichts zu suchen haben.
Hallo Landsmann!!
Meine Info beruhen auf die Aussage von MAN Nutzfahrzeuge Österreich!!
Bei Neuanmeldungen werden sie nicht mehr zugelassen, auch nicht, die Chromrohre die auf dem Dach montiert werden, für die Scheinwerfer.
Wie auch „Mavo“ schon unter Punkt 4 geschrieben hat, will soger der Österreichische Gesetzgeber der EU vorgreifen und bestehende Bügel (Rammschutz) demontieren lassen.
Du kannst aber bei ÖAMTC & ARBÖ, in der Rechtsabteilung anrufen, die geben dir gerne und kostenlos Auskunft.
Meine Persönliche Meinung: fahren wir einen Jeep oder eine noble Familiekutsche!!
mfg.
Hallo Antking,
von der rechtlichten Seite kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
aber optisch gefallen mir die Schwellerrohre sehr gut.
(Muß ich ja schreiben, ich hab sie ja selber dran.)
Unsere Kiste sieht damit aufjedenfall exklusiver aus und es ist eine Alternative zu Schwellerleisten.
Kuhfänger finde ich beim SHAGALA nicht so der Brüller, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch mal ein paar Bilder mailen. Schick mir einfach Deine Adresse. (michaelbruecker@aol.com)
nagelnde Grüße Michael
Hier das ganze nun offiziell.
Hallo Antking,
von der rechtlichten Seite kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
aber optisch gefallen mir die Schwellerrohre sehr gut.
(Muß ich ja schreiben, ich hab sie ja selber dran.)
Unsere Kiste sieht damit aufjedenfall exklusiver aus und es ist eine Alternative zu Schwellerleisten.
Kuhfänger finde ich beim SHAGALA nicht so der Brüller, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch mal ein paar Bilder mailen. Schick mir einfach Deine Adresse. (michaelbruecker@aol.com)
nagelnde Grüße Michael
Hallo Leute,
von wegen jetzt offiziell, hatte nicht gemerkt das ich ausgelogt war.
Hab´s erst als Gast und dann als triumph eingegeben.
Grüße nochmal hoffentlich mit Bild, Michael