@Ralph F, @Seat-Van - Alufelgen

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 11:53:07

Also …
Ich habe letzten Freitag (endlich) meine Aluräder bekommen.
Die Lieferzeit betrug mit 6 Wochen exakt genau so lange wie für das gesamte Auto. :frowning:
Das Warten hat sich aber gelohnt.
Seat-Van hatte recht.
Mit einer Einpreßtiefe von 38 sehen die 215" Räder aus wie 225er (mindestens) :-). Die Reifen schliessen vorne mit den Radkästen bündig ab, hinten fehlen nur ein paar Milimeter. Das Fahrverhalten hat sich BEDEUTEND verbessert ! Der Wagen liegt besser auf der Strasse ohne Komforteinbussen.
Vielen Dank für eure Tips !

mavos Sharan Seite

#1

Geschrieben von Harald S am 27. Mai 2002 12:27:50
Also …
Ich habe letzten Freitag (endlich) meine Aluräder bekommen.
Die Lieferzeit betrug mit 6 Wochen exakt genau so lange wie für das gesamte Auto. :frowning:
Das Warten hat sich aber gelohnt.
Seat-Van hatte recht.
Mit einer Einpreßtiefe von 38 sehen die 215" Räder aus wie 225er (mindestens) :-). Die Reifen schliessen vorne mit den Radkästen bündig ab, hinten fehlen nur ein paar Milimeter. Das Fahrverhalten hat sich BEDEUTEND verbessert ! Der Wagen liegt besser auf der Strasse ohne Komforteinbussen.
Vielen Dank für eure Tips !
o Was hast Du für den Steinschlagschutz in den Kanten der Radauschnitte getan?
o Hast Du die Spur vorne geschlossen oder parallel gelassen? Keine Probleme bei LKW Rinnen auf Autobahnen?
o Hast Du die Stabis verstärkt oder riskierst Du den erhöhten Verschleiß?
o Hast Du die Stoßdämpfer verstärkt oder riskierst Du den erhöhten Verschleiß?
Ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber…

#2

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 12:35:35

o Was hast Du für den Steinschlagschutz in den Kanten der Radauschnitte getan?
Maskierungsfolie aus dem Bastelgeschäft (Airbrushzubehör) auch vorne am Grill …
o Hast Du die Spur vorne geschlossen oder parallel gelassen? Keine Probleme bei LKW Rinnen auf Autobahnen?
Die Spur wurde nicht verändert. Bislang keine Probleme mit dem Geradeauslauf.
Auf unsysmetrischen Reifenverschleiß werde ich natürlich achten …
o Hast Du die Stabis verstärkt oder riskierst Du den erhöhten Verschleiß?
Gibt es den verstärkte Stabis für den ShaGalA ?
o Hast Du die Stoßdämpfer verstärkt oder riskierst Du den erhöhten Verschleiß?
Nein !
Sollten die Dämpfer oder Stabis zu schnell verschleissen mache ich bei meinem Händler Ärger. :slight_smile:
Ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber…

mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von Harald S am 27. Mai 2002 14:41:18

o Was hast Du für den Steinschlagschutz in den Kanten der Radauschnitte getan?
Maskierungsfolie aus dem Bastelgeschäft (Airbrushzubehör) auch vorne am Grill …
o Hast Du die Spur vorne geschlossen oder parallel gelassen? Keine Probleme bei LKW Rinnen auf Autobahnen?
Die Spur wurde nicht verändert. Bislang keine Probleme mit dem Geradeauslauf.
Auf unsysmetrischen Reifenverschleiß werde ich natürlich achten …
o Hast Du die Stabis verstärkt oder riskierst Du den erhöhten Verschleiß?
Gibt es den verstärkte Stabis für den ShaGalA ?
o Hast Du die Stoßdämpfer verstärkt oder riskierst Du den erhöhten Verschleiß?
Nein !
Sollten die Dämpfer oder Stabis zu schnell verschleissen mache ich bei meinem Händler Ärger. :slight_smile:
Ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber…
den letzten Punkt wirst Du nicht schaffen. Je breiter der Reifen, desto mehr pendelt er. Auch sind die Massen höher. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie die Alufelge gegen die Stahlfelge zählt. Außerdem hast Du durch den nach aussen verschobenen Lenkpunkt die Hebel geschwächt.
Dem Händler wird das am Arsch vorbei gehen. Den Verschleiß trägst Du.

#4

Geschrieben von alhaman am 27. Mai 2002 16:01:27
möglicherweise bin ich ja der einzige ders nicht weiß.
aber auch auf diese gefahr hin: ? was ist maskierungsfolie ?
gruß alhaman

#5

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 16:02:27
den letzten Punkt wirst Du nicht schaffen. Je breiter der Reifen, desto mehr pendelt er. Auch sind die Massen höher. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie die Alufelge gegen die Stahlfelge zählt. Außerdem hast Du durch den nach aussen verschobenen Lenkpunkt die Hebel geschwächt.
Dem Händler wird das am Arsch vorbei gehen. Den Verschleiß trägst Du.

War auch ironisch gemeint …
Über die Risiken von Veränderungen am Fahrzeug bin ich mir natürlich im klaren.
Und auch das Hebelgesetz ist mir noch ein Begriff …
Aber ich hoffe bei 215/55 16" Reifen das „Konstruktionslimit“ noch nicht überschritten zu haben. Immerhin verkaufen die Hersteller den Wagen auch mit 245" er Walzen auf mehrteiligen Felgen, die sicherlich viel schwerer sind als meine Lösung.
Weist du als Fachmann eine Lösung um den Verschleiss, an den offensichtlich eh schon unterdimensionierten Stabilisatoren, in den Griff zu bekommen? Auch wenn man ohne Alus fährt ?
Gruß
mavo
P.S.
Ich habe letzte Woche ein paar Gerüchte über den Galaxy und den Sharan Nachfolger mitbekommen …
Ich möchte da noch ein wenig verifizieren befor ich sie auf das Forum loslasse.
Gib mir bitte mal deine Mailadresse. (Meine findest du auf meiner HP)
mavos Sharan Seite

#6

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 16:15:47
möglicherweise bin ich ja der einzige ders nicht weiß.
aber auch auf diese gefahr hin: ? was ist maskierungsfolie ?
gruß alhaman
Eine transparenter überbreiter (100 cm) Tesafilm, den vor allem Lackierer und Airbrusher beutzen um nicht zu lackierende Stellen zu überdecken. Wird zugeschnitten und mit viel Prilwasser auch die zu schützenden stellen geklebt.
Vorteil gegenüber den Lackschutzfolien
:
VIEL Billiger (ca. 5,- ? pro Bogen)
Nachteil:
Man muss es selbst zuschneiden.
Es ist nicht so flexibel. (Mit Fön arbeiten)
Es vergilbt nach ca. 2 Jahren und muss ausgewechselt werden.
mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von newsharan am 27. Mai 2002 16:17:35
Hi,
wo hast Du denn die Maskierungsfolie überall ???
Hilf Sie gegen den Steinschlag schon ???
Hast Du da keine Probleme bei nassem Wetter und hohen Geschwindigkeiten das Sie sich ablöst ???
Gruß
Mario

#8

Geschrieben von Harald S am 27. Mai 2002 16:20:59
den letzten Punkt wirst Du nicht schaffen. Je breiter der Reifen, desto mehr pendelt er. Auch sind die Massen höher. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie die Alufelge gegen die Stahlfelge zählt. Außerdem hast Du durch den nach aussen verschobenen Lenkpunkt die Hebel geschwächt.
Dem Händler wird das am Arsch vorbei gehen. Den Verschleiß trägst Du.

War auch ironisch gemeint …
Über die Risiken von Veränderungen am Fahrzeug bin ich mir natürlich im klaren.
Und auch das Hebelgesetz ist mir noch ein Begriff …
Aber ich hoffe bei 215/55 16" Reifen das „Konstruktionslimit“ noch nicht überschritten zu haben. Immerhin verkaufen die Hersteller den Wagen auch mit 245" er Walzen auf mehrteiligen Felgen, die sicherlich viel schwerer sind als meine Lösung.
Weist du als Fachmann eine Lösung um den Verschleiss, an den offensichtlich eh schon unterdimensionierten Stabilisatoren, in den Griff zu bekommen? Auch wenn man ohne Alus fährt ?
Gruß
mavo
P.S.
Ich habe letzte Woche ein paar Gerüchte über den Galaxy und den Sharan Nachfolger mitbekommen …
Ich möchte da noch ein wenig verifizieren befor ich sie auf das Forum loslasse.
Gib mir bitte mal deine Mailadresse. (Meine findest du auf meiner HP)

Also bei meinem R5 habe ich die Walzen auf Mittenlauf überprüft und neu Aufziehen lassen. Das muss stimmen, sonst stimmt nichts mehr. Ich halte die Lenkung vom ShaGalAl sowieso für ein bisschen zart. Ansonsten konstruktiv? Ein paar Eichebalken zusätzlich, mehr fällt mir dazu nicht ein.

#9

Geschrieben von Harald S am 27. Mai 2002 16:22:55
möglicherweise bin ich ja der einzige ders nicht weiß.
aber auch auf diese gefahr hin: ? was ist maskierungsfolie ?
gruß alhaman
Eine transparenter überbreiter (100 cm) Tesafilm, den vor allem Lackierer und Airbrusher beutzen um nicht zu lackierende Stellen zu überdecken. Wird zugeschnitten und mit viel Prilwasser auch die zu schützenden stellen geklebt.
Vorteil gegenüber den Lackschutzfolien
:
VIEL Billiger (ca. 5,- ? pro Bogen)
Nachteil:
Man muss es selbst zuschneiden.
Es ist nicht so flexibel. (Mit Fön arbeiten)
Es vergilbt nach ca. 2 Jahren und muss ausgewechselt werden.

und funtzt prima auf gold metalic.

#10

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 16:27:14
Hi,
wo hast Du denn die Maskierungsfolie überall ???
Bislang nur auf der Hinteren Stoßstange und den Radläufen. Ich möchte auch die Haube damit bekleben (ist aber ein größerer Akt, da Folie zu klein …)
Hilf Sie gegen den Steinschlag schon ???
Zumindest bei kleineren Steinchen (etwa 85 % dessen was so herumfliegt)
Hast Du da keine Probleme bei nassem Wetter und hohen Geschwindigkeiten das Sie sich ablöst ???
Nein !
Fahre seit Jahren damit herum (Golf, Corsa, Astra)
Gruß
Mario

mavos Sharan Seite

#11

Geschrieben von newsharan am 27. Mai 2002 16:35:12
Danke !!!

#12

Geschrieben von V@Home am 27. Mai 2002 20:30:52
Sag mal, ist das da im Hintergrund der Möhnesee ?
Kommst du aus der Gegend ?

V
@Home in Arnsberg

#13

Geschrieben von mavo am 28. Mai 2002 08:33:53
Sag mal, ist das da im Hintergrund der Möhnesee ?
Das ist korrekt !
Kommst du aus der Gegend ?
Ertappt …

V
@Home in Arnsberg
Die Perle des Sauerlandes ?!
Dann sind wir uns wahrscheinlich schon mal (unwissentlich) begegnet :slight_smile:
Die Welt ist ein Dorf …
Mail mir mal (Adresse auf der Homepage)

mavos Sharan Seite