Rädergröße Alhambra 2002

Ich habe einen aus den Niederlanden eingeführten Alhambra, gebaut am 27.03.2002.

Nach den Prospektangaben haben sich die Räde seit Ende 2001 vergrößert - prinzipiell 16 Zöller. Nach dem Fahrzeugschein sind aber auch kleinere Latschen vorgesehen. Nachdem ich bei einem früheren Reimport (Audi) das Erlebnis hatte, dass der Fahrzeugschein falsch ausgestellt war - falsche Typ-Nr. (dadurch wurden dann an meinem Audi 80 bei Reparaturen erst einmal Teile des 100er angebaut - keimt in mir so ein Verdacht auf…

Könnte bitte jemand die nachfolgenden Daten mit den Daten seines Alhambra 2002 vergleichen? Bei mir sind eingetragen:
195/65 R 15 95 T
205/60 R 15 95 H
195/65 R 15 95 Q MS auf 6 J x 15 ET 55
215/55 R 16 95 H auf 7 J x 16 ET 59 - sind original montiert -
215/60 R 15 95 H auf 7 J x 15 ET 59

Natürlich waren an dem Auto 5 Räder dran, doch ist für mich die Frage, welche Winterreifen ich mit Schneeketten fahren kann. Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her, denn die Original-Betr.anltg. (NL) ging verloren und die deutsche Ersatzfassung hat den Druckstand von April 2002 - angeblich gibt es keine neuere. Vielleicht gibt es ja bei anderen Neufahrzeugen eine aktuellere Betriebsanleitung mit entsprechenden Angaben.

Im Voraus besten Dank

#1

Hallo,

das einfachste ist, wenn Du vorne mal schaust wieviel Platz zwichen dem Bremssattel und den Felgen ist. Bei meinem waren es etwa 1cm. Bei einem mit 15" Bremsscheiben solltes etwa 2 - 2,5 cm sein.

Gruß Uwe

>Ich habe einen aus den Niederlanden eingeführten Alhambra, gebaut am 27.03.2002.
>Nach den Prospektangaben haben sich die Räde seit Ende 2001 vergrößert - prinzipiell 16 Zöller. Nach dem Fahrzeugschein sind aber auch kleinere Latschen vorgesehen. Nachdem ich bei einem früheren Reimport (Audi) das Erlebnis hatte, dass der Fahrzeugschein falsch ausgestellt war - falsche Typ-Nr. (dadurch wurden dann an meinem Audi 80 bei Reparaturen erst einmal Teile des 100er angebaut - keimt in mir so ein Verdacht auf…
>Könnte bitte jemand die nachfolgenden Daten mit den Daten seines Alhambra 2002 vergleichen? Bei mir sind eingetragen:
>195/65 R 15 95 T
>205/60 R 15 95 H
>195/65 R 15 95 Q MS auf 6 J x 15 ET 55
>215/55 R 16 95 H auf 7 J x 16 ET 59 - sind original montiert -
>215/60 R 15 95 H auf 7 J x 15 ET 59
>Natürlich waren an dem Auto 5 Räder dran, doch ist für mich die Frage, welche Winterreifen ich mit Schneeketten fahren kann. Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her, denn die Original-Betr.anltg. (NL) ging verloren und die deutsche Ersatzfassung hat den Druckstand von April 2002 - angeblich gibt es keine neuere. Vielleicht gibt es ja bei anderen Neufahrzeugen eine aktuellere Betriebsanleitung mit entsprechenden Angaben.
>Im Voraus besten Dank

#2

Hi Guenter,

Es ist richtig, dass Alhambra 2002 nur mehr mit 16 Zoll Rädern gebaut werden wegen der grösseren Bremsen (falls das für alle in Europa ausgelieferten Fahrzeuge gilt, was ich aber annehme).

Aufgrund mehrerer unabhängiger Aussagen kannst Du nur 195/60 R16C mit Lastindex 99/97 verwenden. Auf breiteren Reifen ist nicht genug Platz im Radkasten für Schneeketten.

Gruss,

Martin

P.S.: ist Dein S. A. tatsächlich 2002 gebaut? Es gibt einzelne Exemlare, die zwar erst 2002 zur Auslieferung kommen aber bereits bis zu einem Jahr davor gebaut wurden.

>Ich habe einen aus den Niederlanden eingeführten Alhambra, gebaut am 27.03.2002.
>Nach den Prospektangaben haben sich die Räde seit Ende 2001 vergrößert - prinzipiell 16 Zöller. Nach dem Fahrzeugschein sind aber auch kleinere Latschen vorgesehen. Nachdem ich bei einem früheren Reimport (Audi) das Erlebnis hatte, dass der Fahrzeugschein falsch ausgestellt war - falsche Typ-Nr. (dadurch wurden dann an meinem Audi 80 bei Reparaturen erst einmal Teile des 100er angebaut - keimt in mir so ein Verdacht auf…
>Könnte bitte jemand die nachfolgenden Daten mit den Daten seines Alhambra 2002 vergleichen? Bei mir sind eingetragen:
>195/65 R 15 95 T
>205/60 R 15 95 H
>195/65 R 15 95 Q MS auf 6 J x 15 ET 55
>215/55 R 16 95 H auf 7 J x 16 ET 59 - sind original montiert -
>215/60 R 15 95 H auf 7 J x 15 ET 59
>Natürlich waren an dem Auto 5 Räder dran, doch ist für mich die Frage, welche Winterreifen ich mit Schneeketten fahren kann. Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her, denn die Original-Betr.anltg. (NL) ging verloren und die deutsche Ersatzfassung hat den Druckstand von April 2002 - angeblich gibt es keine neuere. Vielleicht gibt es ja bei anderen Neufahrzeugen eine aktuellere Betriebsanleitung mit entsprechenden Angaben.
>Im Voraus besten Dank

#3

Danke Martin für den Hinweis - offenkundig also wieder falsche Angaben im Fahrzeugbrief. Darf ich nach deinen Informationsquellen fragen? - Ich werde wohl eine Änderung der Fahrzeugpapiere betreiben, damit nicht nach irgendeiner Reparatur ein Mischling zwischen Alt- und Neumodell entsteht (wie gesagt, ich habe da schon mit einem Audi Erfahrungen gesammelt)

Der Wagen kann nur dieses Jahr gebaut sein, da von mir am 11.02. bestellt, lt. zentraler SEAT-Datenbank - nach meinen Ausstattungswünschen - am 27.03. gebaut.

Gruß Günter

#4

bei meinem alh aus nl sind folgende größen eingetragen
195/60 R 16 C 99/97H
205/55 R 16 C 98/96H
215/55 R 16 95H

siehe auch: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.vw-service.de/rat/raeder.htm

2.0/85 05/2002 5tkm kyf

#5

Hallo Günter,

Meine Infos stammen von Seat und deren Website. Habe vor 2 Wochen einen Alhambra TDI 85kw gekauft und gleich bei dieser Gelegenheit den Verkäufer gefragt, der mir die Dimensionen aus seinem technischen Handbuch ermittelt hat. Ich war vorher verunsichert, da auf der HP von Seat Österreich

www.seat.at/kd/reifenal2001.htm

Reifen für S.A. ab 2001 gelistet sind, aber in 2001 die Bremssättel geändert und daher die Reifendimension auf 16 Zoll vergrößert wurde.

Einen Typenschein meines Fahrzeuges habe ich nicht, da es ein Leasingfahrzeug ist.

Gruß,
Martin

>Danke Martin für den Hinweis - offenkundig also wieder falsche Angaben im Fahrzeugbrief. Darf ich nach deinen Informationsquellen fragen? - Ich werde wohl eine Änderung der Fahrzeugpapiere betreiben, damit nicht nach irgendeiner Reparatur ein Mischling zwischen Alt- und Neumodell entsteht (wie gesagt, ich habe da schon mit einem Audi Erfahrungen gesammelt)
>Der Wagen kann nur dieses Jahr gebaut sein, da von mir am 11.02. bestellt, lt. zentraler SEAT-Datenbank - nach meinen Ausstattungswünschen - am 27.03. gebaut.
>Gruß Günter