Radnabe 3mm (Radius) abdrehen

Moin!

Für meinen Umbau der Bremse an der Vorderachse müsste ich die Radnaben um 3mm im Radius abdrehen lassen - es sollen u.a. Bremsscheiben vom S8 montiert werden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Funktioniert das auch bei eingebauter Radnabe oder muss die dazu raus (und anschließend mit neuem Radlager wieder rein)? Ich habe auch schon etwas von zweifelhaften Lösungen a la „Wagen aufbocken, Rad runter und mit der Flex bei laufendem Motor abdrehen“ gehört, finde das aber grenzwertig.

Weiss ggf. jemand im Raum AC - HS - DN eine Werkstatt, die professionell die Radnabe abdrehen kann, am besten zu einem vernünftigen Preis?

Gruss,

Fabian

#1

Hi

Wenn das vernünftig werden soll, so muss die Radnabe raus und auf einer Drehbank abgedreht werden

Kostet dich natürlich neue radlager und wenn du mal zurückrüsten willst neue Naben

Kannst du die Bremsscheiben nicht um die 3mm ausdrehen lassen?

mfg HH

#2

Moin!

Das mit dem „Nabe raus“ hab ich mir schon gedacht - klingt auch nach der saubersten Lösung 8)

Die Scheiben könnte ich theoretisch auch abdrehen (bzw. ausdrehen) lassen, aber ich möchte im Grunde die Radnabe dann für zukünftige Bremsscheibenwechsel schon passend haben. Es werden ohnehin komplett andere Sättel, Halter usw. (Brembo BK730) verbaut, dann passen die alten Serienteile eh nicht mehr.

Was kostet denn das bloße Abdrehen in etwa? Die Radlager dürften ja nicht die Welt kosten…

Gruss,

Fabian

#3

Hallo!

Das Abdrehen der Naben stellt kein grosses Problem dar, das macht dir der Lehrlng mal schnell in der Mittagspause gegen ein kleines Kaffegeld.

Oder sende die Teile zu mir, mache ich Dir auch, habe eine Drehbank zu Hause stehen.

Frage mich nur ob das denn überhaupt erlaubt ist, erlischt da nicht die BA??

Grüsse Thomas!

#4

Moin,

klar erlischt dann die ABE und muss danach von einem aaS (im Westen beim TÜV im Osten beim Dekra) nach §19.2 in Verbindung mit §21 neu erteilt werden.

Soweit ich weiss sind die Lager und Naben vorne und hinten bei allen SGA identisch.

Andreas

#5

Ich glaube darum brauchen wir uns keine Gedanken machen, er wird schon wissen was er tut 8)

#6

So lange nur die BetriebsAnleitung erlischt ist doch alles in Ordnung! :mrgreen:

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! :mrgreen: )

#7

Hallo!

Kennst Du nicht die :

Betriebs-Arlaubnis " ??? :lol:

Grüsse Thomas!

#8

Ja, ich weiss, was ich tu :lol: Das ganze wird unter den genannten Bedingungen komplett TÜV-abgenommen. Das soll wohl auch keine Zauberei sein, da der Anbieter solche Kits regelmäßig auch für andere Fahrzeuge verbaut, verkauft und auch über den TÜV bringt.

Alternativ könnte ich ja die Audi S8-Naben verbauen, aber die passen garantiert nicht in die Radlagergehäuse 8)

Gruss,

Fabian

#9

Hallo!

abdrehen ?? :lol:

Grüsse Thomas!

#10

:wink: :lol: Würde ich ja glatt machen, wenn das funktionieren würde - aber dann könnte ich wahrscheinlich direkt die Vorderachse vom S8 verbauen, am besten mit dem 4.2er gleich dazu 8)

#11

Hallo Fab !

Kling echt interessant, was Du da planst. Kannst Du uns bitte am Laufenden halten !

Mich würde interessieren, mit welchem Partner Du diesen Umbau angehst, und wie hoch die Kosten sind.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#12

Schau mal bei den Kollegen vom SGATuning nach: click.gif

#13

Nicht ganz die gleiche Klasse - aber bei meinem alten Golf click.gif mußte ich vor langer Zeit mangels passender Nabe die von einem anderen Modell nehmen und auch abdrehen…Drehbank, Ruhe und alles läuft 8)

Mitlerweile sind eh schon wieder beide Radlager vorne und die Naben neu…

#14

Moin!

Für alle Nicht-SGATuning.de-User: Der Partner für den Umbau ist die Firma Ultimot GmbH aus Berlin. Die Kosten? Hmm, naja - wenn ich meine lausige 15"-Bremse mit Neuteilen auf 16" umrüsten wollte, wäre ich vermutlich fast beim gleichen Preis bei einer deutlich schlechteren Bremsleistung als mit der Brembo-Anlage. Summa summarum komme ich bei etwas über 1500,- Euro raus.

Gruss,

Fabian

#15

Moin!

Nachdem ich vor einiger Zeit hier mal wegen der Radnaben nachgefragt habe, hier jetzt das Ergebnis:

33b51b5d6c57f0d278c7834aa9f42319.jpg

Und die Kante mal in Grossaufnahme:

Schlussendlich wurden übrigens nicht 3mm, sondern nicht mal 1 mm abgedreht - und das hauptsächlich nur an der auf dem Bild rund erscheinenden Kante. Wofür das Ganze? Dafür:

205dec02ec46fbc9dde3db744a76be40.jpg

Als Größenvergleich:

Befestigt wird das Ganze dann so:

Der hier gezeigte Achsschenkel wird übrigens nicht mehr verbaut, ich habe schliesslich schon 2 am Auto :smiley: Werkstatttermin ist morgen früh, da ich die Radnaben nicht auspressen kann und ich ohnehin die Reifen vorne neu kriege.

Falls der Teil hier besser als neuer Thread laufen sollte (von wegen Bremsenupdate SGA), kann das gerne gemacht werden - entweder schreibe ich nochmal neu was dazu oder die Mods trennen das ab.

Gruss,

Fabian

Auch wenn’s nun schon sehr lange her ist, würde mich interessieren wie das Ergebnis (Bremswirkung) war. Die Alternative von 15,5 auf 16,0 cm hatte ich auch schon in einem anderen Thread erfragt.

Wie siehts bei dieser Lösung eigentlich mit den Felgen aus? Passen 16’’ Felgen überhaupt noch?

Wozu bei deiner Fahrleistung? Willst du auf die Rennstrecke mit dem Bus oder fährst du oft 200km/h? Nimm Markenzeugs und gut ist!

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Ich glaube, da bekommst du keine Antwort mehr :kratz:

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Ja, danke für den Hinweis das habe ich dann auch gesehen. Ich glaube aber in einem anderen Thread stand, dass min. 17" oder sogar 18" nötig sind.

Das wäre mir ohnehin zu brachial…