Radmutternuss für ALU-Felgen gebrochen!

Diese SSS ist gebrochen- welche Lösung gibt es? ScheissSicherungsSchraube (Diebstahlsicherungradmutter für Alufelgen -Alhambra Bj 2000)

#1

>Diese SSS ist gebrochen- welche Lösung gibt es? ScheissSicherungsSchraube (Diebstahlsicherungradmutter für Alufelgen -Alhambra Bj 2000)

Ich hoffe du hast die Nummer noch. Dann kanst du dir eine neue bestellen.
Sonnst kan die nur noch geknackt werden. Meien hatte ich mal verloren.
Bei ATU 150,- DM, knacken ( ca 6 h Arbeit) und neues Schloss.
Seit dem habe ich mir dieNummern immer dreifach aufgeschrieben.
Aus Fehlern lernt man.

Evtl. kannst du sie ja noch lesen.

mfg . Mirko

#2

Nummerncode habe ich schon noch, aber ich will sie ja trotzdem gegen normale austauschen. Jetz habe ich links Winter- und rechts Sommerreifen ;o) Bei Seat-Grasser (Elternhaus des Ösi-Finanzminister) gibt es angeblich nur einen ganzen Satz zu bestellen ca 88 Euro. Was hilft mir der Satz, wenn ich dann die alten blöden Schrauben trotzdem nicht aufbekomme?

#3

Hallo Oscar

und willkommen im Club. Ist mir an meinem Sharan im März beim wechseln auch passiert. Hab nenn 19er Schlüssel drauf geschweisst und danach beides grosszügig
entsorgt. Hab in dem Zug gleich alle weggeworfen und vier „normale“ Radschrauben bei VW nachgekauft. Den Preis kann ich dir nicht mehr sagen. Die sch… Alufelgen
klaut eh keine Sa.!

Viel Spaß bei braten, Frank.

>Diese SSS ist gebrochen- welche Lösung gibt es? ScheissSicherungsSchraube (Diebstahlsicherungradmutter für Alufelgen -Alhambra Bj 2000)

#4

>Nummerncode habe ich schon noch, aber ich will sie ja trotzdem gegen normale austauschen. Jetz habe ich links Winter- und rechts Sommerreifen ;o) Bei Seat-Grasser (Elternhaus des Ösi-Finanzminister) gibt es angeblich nur einen ganzen Satz zu bestellen ca 88 Euro. Was hilft mir der Satz, wenn ich dann die alten blöden Schrauben trotzdem nicht aufbekomme?

Hallo,

normalerweise solltest Du aber auch einen Erstatzschlüssel bekommen. Mein freundlicher VW-Händler hat mir bei gleichem Problem, an einem Samstag kurz vor Arbeitsschluß für 5€ für die Kaffeekasse aufgemacht. Hatte mir allerdings vorher schon Ersatzschrauben gekauft, die die dann eingesetzt haben. Ca. 10min Arbeit. Meine Felgenschlösser waren allerdings keine Orginal VW.

Gruß Uwe

#5

>Diese SSS ist gebrochen- welche Lösung gibt es? ScheissSicherungsSchraube (Diebstahlsicherungradmutter für Alufelgen -Alhambra Bj 2000)

Hallo,

erst mal viel Erfolg beim öffnen. Bei mir hat Ford bei der Inspektion zwei von vier Felgenschloss-Schrauben verhunzt, was ich erst Wochen später beim geplanten Wechsel auf die Winterreifen gemerkt habe. Der Meister hat mir die zwei Felgenschlösser ohne Diskussion und Kosten in ca. 30 min geöffnet. Er hat allerdings auch bestätigt, dass es mit den Dingern häufiger Probleme gibt. Ford legt zum Glück noch vier Original Radschrauben mit ins Auto, deshalb kann ich nicht sagen was die kosten.
Ich hab mir bloß mal vorgestellt, wenn man nachts bei Kälte und Regen (Fahrerseitig) auf einer vielbefahrenen Autobahn vieleicht noch ohne Standstreifen mit einer Reifenpanne und einem solchen Felgenschloss liegenbleibt. Ich glaube vorm ADAC würde ich noch einen Rechtsanwalt anrufen.

Gruß Michael

#6

>Diese SSS ist gebrochen- welche Lösung gibt es? ScheissSicherungsSchraube (Diebstahlsicherungradmutter für Alufelgen -Alhambra Bj 2000)

Mutter aufschweißen ist die einfachste Lösung. Aber wie sieht hinterher deine Alu-Felge aus.
Ich habe mir Linksgewinde in die Schraube geschnitten. Damit der Bohrer nicht verläuft, habe ich mir eine Bohrhülse drehen lassen. Außendurchmesser zentriert sich an Bohrung in Alufelge. Innendurchmesser = Kernbohrer für Gewinde.
Kann jede gute Schlosserei.

Robbi

#7

>Diese SSS ist gebrochen- welche Lösung gibt es? ScheissSicherungsSchraube (Diebstahlsicherungradmutter für Alufelgen -Alhambra Bj 2000)

Also ich hab mir mal erzälen lassen, das wenn Alufelgen gestohlen werden die Diebe einfach hingehen und mit einem Durchschlag und Schlosserhammer auf den Kopf des Felgenschlosses drauf hauen. Sprich schräg zum Gewinde, so daß der Kopf bricht und die Felge entwendet werden kann.

Übernehme hierfür keine Haftung, hab es nur von meinem Reifendealer und der hatte das Problem schon ein paar mal in der Kundschaft, das die Ihr Ersatzrad mit einer Schraube weniger befestigt hatten und er dann den Gewindestift der übrig blieb dann mit einer Rohrzange problemlos herausgedreht hat.

Nur so als Anregung!!!

Mein tiefstes Mitleid bei deinem Problem.

#8

Danke allen bisherigen Leidgenossen für ihre Antworten. Ersatzschlüssel gab es bei SEAT keinen? Vielleicht hat den ja die Firma behalten, um eventuelle Pannenhilfe gegen Gebühr leisten zu können? Werde mein Glück versuchen, melde mich dann wieder. Also „Schrauben- und Felgenbruch“ nochmal ;o) Vielleicht sollte man den Herstellern mal eins auf ihre NUSS bzw NÜSSE geben :o) Wahrscheinlich ist denen dieses Missgeschick auch mal passiert und sie schämen sich dafür auch recht ordentlich (naja, geflucht haben sie aber sicher).