Radmuttern für 17 Zöller S-Max woher

Hallo,

Musste feststellen, dass meine Zubehör Alus mit Radmuttern versehen sind, die nicht kompatibel zum Kegelbund der originalen Ford 17 Zöller Alus sind (dieser Kegelbund ist viel größer dimensioniert)

Woher, wenn nicht vom Focht-Dealer, bekomme ich qualitativ ausreichend gute Randmuttern (20 StcK).

Hat schon mal jmd welche kaufen müssen?

mfg

PS Natürlich habe ich in der Bucht und im Netz gesucht und Angebote von 17 bis 74 Eur gefunden…lt Angaben sind die für Alus mit beweglichem Kegelbund versehen…

#1

Die Montage von Rädern ist nur mit dafür geeigneten und in der ABE/Teilegutachten genannten Befestigungselementen zulässig.

Also RTFM

#2

Schade, für Stahlfelgen hätte ich welche.

#3

Vom Hersteller der Alufelgen.

CU
redjack

#4

:wink:

Ach leute…

@RTFM: das ist verdanskt…auf dänisch…
@Hersteller: Prägung „Ford“, keine weiteren Angaben, Gebrauchtfelgen…

Ok.

Vielen Dank für die leerreichen Antworten 8) , wobei ich immer wieder feststelle: du fragst immer noch nicht konkret genug…

#5

Wenn die von Ford sind, sollten die auch die passenden Schrauben haben.

Cu
redjack

#6

Hast du denn jetzt Zubehör oder Original Ford Alus?

Für Original Alus wären diese hier

www.ebay.de/itm/Ford-Radmutter-FEBI-BILSTEIN-26287-/381011131079?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b6087ac7

Für Originalstahlräder sowas

www.ebay.de/itm/20-Radmuttern-zu-Stahlfelgen-Ford-S-Max-WA6-Galaxy-WA6-M14x1-5-SW21-/190960148296?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AS-Max&hash=item2c761c9f48

Und halt nochmal RTFM, zu Zubehörfelgen gehört nunmal eine ABE/Teilegutachten

Die Serienstahlfelgen lassen sich afaik übrigens mit den Muttern für die Alufelgen befestigen, im RTFM steht dann das dieses für die Montageeines Stahlersatzrades für einige Tage /Fahrt zur nächsten Werkstatt gedacht ist.

#7

Vielen Dank,

Nochmals ganz deutlich: Ich habe WR auf Zubehör Alus inkl passender Kegelbundmuttern (kein Gutachten vorhanden). Reifen sind an KFZ und es rollt.

Ich habe weiterhin SR auf Original Ford-Alus OHNE passende Kegelbundmuttern.

War heute beim Teilehöker und bin erstaunt: 1 Mütterchen 5,70 Eur inkl. MwSt. (rd. 114 Eur für alle)

WOUW.

Im übrigen: die originale Fordmutti hat auch für Alufelgen KEINEN beweglichen Kegelbund. Teilenummer
9G91 1K024 AA

mfg

#8

Dann auch mal von mir ganz deutlich: Das Bewegen des Fahrzeuges ohne werksseitig zugelassene oder durch das Mitführen einer ABE mit der die Zulässigkeit der Rad/Reifenkombination für das Fahrzeug nachgewiesen werden kann oder einer Abnahme je nach Teilegutachten nach 19.3 oder 19.2 ist unzulässig.

Für original Ford -Alus (so diese überhaupt für den Maxe sind) listet das tecdoc febi Radmutter mit der Bestellnummer 26287.

Diese für Stück 2,33€ habe ich dir oben schon verlinkt, die von dir genannte Teilenummer ist ebenfalls in dem Link gelistet. „so what?“

www.ebay.de/itm/Ford-Radmutter-FEBI-BILSTEIN-26287-/381011131079?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b6087ac7

#9

#7

Warum sagst Du nicht einfach das die Schrauben beim Teilehöker zu teuer sind?

Cu
redjack

#10

Hi m16,

so ist da nun mal…
Die meisten Hersteller haben eine eigene Norm für Radschrauben und -Muttern…
fast immer Kugel- oder Kegelbund in verschiedenen Ausführungen.
Wobei die Hersteller darauf achten, dass nur eine Art von Schrauben/Müttern benötigt wird.

Gruß, Hu-Cky

PS: ich glaube, dass ich noch einen kompletten Satz Radmuttern für’n Maxe in der Garage liegen habe.
Kann bei Interesse mal nachsehen…

#11

@hu-Cky

Gerne! Interesse ist groß!

@eddiek

Vielen Dank für den wiederholten Link. Ich denke, ich habe es verstanden. Leider sind die WR auf Alu so drauf gewesen, ohne mir vorliegende ABE. Also: „so what?“ 8) es rollt…

@rothans

Sind sie zu teuer?
MIR sind sie zu teuer.
Aber: ich versteh deine Frage nicht ganz…!

#12

Eine ABE kannst du ganz einfach aus dem Internet ziehen. - Und das solltest du auch tunlichst machen sonst kann es dir durchaus bei einer Kontrolle passieren das der nette Herr am Straßenrand sagt: " So not - er bleibt stehen!"

#13

@chaot

Danke für den Tip!
Dann werde ich mal „suchen“

Tatsächlich hat es mich bislang „einen Dreck“ interessiert, was da im Radhaus verschraubt ist, weil es bisher immer Originalia waren…

#14

Moin

@m16: gefunden :mrgreen:

Schreib mir mal per PN, was Du dafür gibst.

Gruß, Hu-Cky

PS: originale von den Alus, noch nie verbaut gewesen.

#15

So.
Der Alufelgenbefestigungsmarathon ist dank Heiko beendet!

Und als langjähriger SGA Radwechsler befinde ich:
Das hat fast Spaß gemacht! Keine rostigen Schrauben mit Losbrechmomenten Jenseits von gut und böse…keine elenden durchschrauborgien von rostigen Gewinden… Keine Versauten felgenschlösser…
Einfach leicht und gängig, selbst die 170 nm lassen sich unaufgeregt erreichen…

Begeisterung!

1 „Gefällt mir“

Hallo und Guten Abend,
ich weiß der Beitrag ist schon länger abgearbeitet. Aber ich hätte da nochmal eine Frage bezgl. Radmuttern für den Ford S-Max Bj 2018 für Original Ford Alufelgen 17Zoll mit SW21.
Gibt es da auch welche ohne diese Chromkappen zu kaufen? Welche die man, ohne das sich die Kappen verziehen, festschrauben kann? Welche die die 220NM auch aushalten…
Hat da vielleicht schon mal jemand irgendwo welche entdeckt?

Vielen Dank für eventuelle Hilfestellungen.

Freundliche Grüße an Alle :slight_smile: Michael

Sind diese auch mit Chromkappen oder haben die einen festen Kopf?