Radmutteraufsatz abgerissen, was tun?

Hallo,

Ich habe gestern die WR aufgezogen. Die Original-Ford Felgen besitzen jeweils 1 Mutter pro Rad mit einer kranzförmigen Nut, die man nur mit einer Spezialnuß drehen kann.

Dummerweise habe ich ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet und mir ist dieser Zahnkranzaufsatz der Mutter abgerissen.

Wie kriegt man die Mutter nun wieder raus?

Da ist ja jetzt nix mehr dran, wo man ansetzen kann…

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Gruß

Feivelmaus

#1

Keine leichte Aufgabe, da die schraube auch ziemlich festsitzen wird. Die üblichen Sachen wie „Schlitz reinsägen für Schraubenzieher“ oder aber „Mutter dranschweissen und losdrehen“ sind hier wohl kaum machbar. Da es ja ein Radbolzen sein wird, den heraubekommen muss, ist der in jedem Fall hinüber. Meine Favoriten sind hier die Gripzange oder die Wasserpumpenzange, die den längeren Hebel hat. Dabei aber nicht vergessen, diese Zangen haben eine Arbeitsrichtung, in der sie besonders gut zupacken können.

Wenn das alles ohne Erfolg ist, könnte man den Kopf mit der Flex so bearbeiten, dass man einen Gabelschlüssel oder wieder die grosse Zange besser ansetzen kann.

(Vor)Letzte möglichkeit in dieser Reihe: Mit der Flex den Kopf weitestgehend wegflexen und den Rest des Kopfes vorsichtig mit nem Dremel wegschschleifen, was aber recht lanwierig und kniffelig sein dürfte.

(Aller) Letzte Möglichkeit: Zum Freundlichen fahren und viel Geld bezahlen…

#2

Nachtrag:

Wenn du genau zentral ansetzen kannst käme auch noch ein wegbohren allein des Kopfes in Frage. Der Bolzen hat ein M14x1,5 Gewinde, so dass ein Bohrer von 14- 15 mm richtig wäre. Dabei ist der Rest des Bolzens dann aber sehr kurz, und der muss ja auch noch raus…nichts für Neurotiker oder Leute mit einem Zittern im kleinen Finger

#3

Ich kann hier auch nur eine Theorie aufstellen, passiert ist mir dass auch noch nie!!

Ich würde es auch mit der Flex probieren, solange bis ich die Felge runter bekomme, dann mit einer großen Rohrzange versuchen, den Stummel raus zu drehen!!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und benachrichtige uns, wie du es dann gemacht hast und vorallem, ob du Erfolg hattest!!

mfg.

#4

Wenn ich ein Schweißgerät hätte (oder Werkstatt), würde ich eine Mutter dran halten und durch deren Mitte sie an die Schraube anschweißen.

Wenn nicht, dann zuerst mit einem kleinerem Bohrer (ca. 3-4 mm Durchmesser) genau in der Mitte eine kurze Bohrung (ca. 10-15 mm) bohren. Dann mit dem großen Bohrer (ca. 15 mm Durchmesser) den Kopf wegbohren. Wenn der Kopf weg ist, lässt sich die Felge abnehmen und der Rest der Schraube mit einer guten (Knippex oder ähnliches) Wasserpumpenzange herausdrehen.

Das Problem dabei dürfte die Verfügbarkeit des großen Bohrers sein… (Sonntag)

Wenn die Felge noch dran ist brauch man mit den Zangen nicht zu probieren, da wegen der Form der Felge die Zange sich nur schräg ansetzen lässt und keinen richtigen Grip aufbauen kann.

Gruß,

Andrei

#5

Mir ist das auch passiert beim losdrehen. :evil:

Mutter anschweißen ist die bessere Lösung. Alles andere habe ich auch versucht und ist kläglich gescheitert.

Du mußt die Mutter aber im Loch und außen rum anschweißen (lassen), sonst reißt sie ab.

Ich hatte dann noch eine Schraube drin die mit diesem Aufsatz bestückt war. Der ist mit einer Vielzahnpassung auf die Schraube gesteckt. Den Aufsatz habe ich dann mit 2 großen Schraubenziehern raus gehebelt und den mit der angeschweißten Mutter drauf gesteckt. Ich habe die Schrauben dann durch 4 normale Radschrauben ersetzt.

#6

Hallo Feivelmaus,

das Reststück mit einem Bohrer mittig anbohren eine passende Blechschraube bischen reinknörren und mit einer Wasserpumpenzange das ding rausnockeln.Oder größere Mutter draufhalten und Loch ausschweisen und dann Reststück rausmachen.Auf der Spezialnuß ist auf einer Seite eine Zahl,mit dieser Zahl kannst du beim Freundlichen eine Nuß nachbestellen.Diese einsetzen und mit einem 1500 gr Hammer kurz und kräftig prellen,danach lassen sich die Radschrauben meist mühelos rausdrehen.

Mfg Sebastian

#7

Kleiner Tip von mir, auch wenn der jetzt nicht weiterhilft: Werft die dämlichen Radschrauben weg. Ich habe die auch jetzt beim Ali seienmäßig dabei, selbst wenn die neu sind haben die Adapter schon ordentlich Spiel. Da ist es eine Frage der Zeit, wann die Verzahnung ausleiert und der Gau da ist. Zum Frühjahr fliegen die bei mir jedenfalls in die Tonne und es kommen normale Schrauben dran.

Darüber haben wir auch schon ausgiebig diskutiert, wobei einige keine Lehre annehmen wollen. Danke für Deinen Hinweis, Feivelmaus

#8

Hallo

erst Mal Danke für die vielen Antworten.

Also:

Mir ist das ganze schon letztes Wochenende passiert beim Befestigen der WR, d.h. es sind ja alle Schrauben fest und könnte so bis zum Sommer weiter fahren.

Ich habe schon überlegt, dieses abgerissene Teil wieder in den Kopf der Mutter zu stecken und mit dem dicken Hammer inkl. Nuss draufzuhauen. Vielleicht klemmt es dann wieder so fest an dem Kopf der Mutter, dass sich die Schraube vorsichtig lösen läst.

Wenn das klappt, werde ich berichten und gleich auch die anderen 3 blöden Muttern rausschrauben.

Gruß

Micha

#9

ich hätte vielleicht auch noch eine idee - aber noch nicht ausprobiert.

ein linksgewinde m 6/ od. m 8 in die vorhandene schraube schneiden. dann ein gewindestab einsetzen. zwei muttern auf den gewindestab kontern und langsam herausdrehen. vielleicht kann man den eingeschraubten gewindestanb noch zusätzlich anschweißen. anstelle des gewindestabs geht sicherlich auch eine lange schraube.

viel glück, auf daß du sie lösen kannst, ohne zusätzlichen schaden.

#10

Hy,

versuchs doch mit einem Ausdreher. Das habe ich schon mit anderen Schrauben gemacht und hat immer gut funktioniert. Dazu brauchst du einen Ausdreher, der ca. 2 mm dünner ist als die Schraube. Gibts im Werkzeughandel. Das Ding sieht auch wie eine „angespitzte“ Gewindestange, nur das Gewinde ist linksrum. Du bohrst den abgerissenen Bolzen an, vielleicht mit enm 6er Metallbohrer. Dann wird der Ausdreher angesetzt und linksrum reingedreht. Irgendwann geht das ziemlich schwer, dannvorsichtig weiterdrehen. Das Ding frist sich in die Bohrung und dreht irgendwann den Bolzen raus.

Gruß Jens

#11

Mit Ausdrehern ist das so eine Sache. Meine Erfahrungen sind da nicht so gut. Es hängt entscheidend davon ab wie fest die Schraube sitzt. Denn ansonsten reißt man den Ausdreher im Bolzen auch noch ab und dann hat man erst recht den Salat.

#12

Hallo,

das Einfachste und ohne zusätzliches Werkzeug ist doch die schon angesprochenen Lösung, den Kopf vollens mittels Bohren zu entfernen und dann die Felge abnehmen. Da kein Zug mehr auf dem restlichen Gewindebolzen mehr ist, lässt sich dieser ohne Probleme rausdrehen, wahrscheinlich auch von Hand. Ich würde dies aber sofort machen, nicht warten, bis der Gewindebolzen „festgebacken“ ist.

#13

Bingo, thats it. Die Belastung muss raus aus der Schraube, die Schraube muss entdehnt werden. Nur deshalb hält eine Schraube fest, die Gewindegänge sind nähmlich parallel. Dann kann man, falls es noch hakt ein Loch in den Rest reinbohren und einen leicht angespitzten Inbus reintreiben. Das müsste reichen zum Drehen. Du drehst dann nur gegen die Reibung der Gewindegänge mit allem Dreck was drin ist. Nur nicht warten, dann ist die Schraube regelrecht festgepappt.

#14

hi du Pechvogel --ich kann mich nur anschliessen --kopf abschleifen --rad runter Bolzen raus–und vor allem nicht warten --frisst sich sonst gut fest über den Winter.hab das auch hinter mir --ging nachdem das rad runter war ganz einfach viel glück :kratz:

#15

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings beim aufschrauben, nicht beim zuschrauben :lol:

Ich bin damit zuerst zu VW, der meinte nur aufbohren wäre möglich…

Bin dann zu meinem Reifenhändler, der die Schrauben angeknallt hatte. Der kam mit einem Spezialaufstecknußsatz genau für diesen Zweck: passenden Druchmesser rausgesucht, mit Vorschlaghammer auf den runden Schraubenkopf aufgeschlagen und aufgeschraubt :!:

Er meinte allerdings auch, der Spezialschlüsselsatz wäre nicht ganz billig …

#16

Hallo zusammen,

der Winter ist vorbei, hoffe ich zumindest, und so habe ich gestern den Wechsel auf Sommerreifen in Angriff genommen.

Außerdem muss ich ja noch zur Inspektion und nachdem ja dort sicher auch die Reifen abmontiert werden, war mir nicht sehr wohl, wie man bei den Freundlichen das Problem mit dem abgerissenen Spezialschraubenkopf umgeht. Vor allem: Was es kosten würde?

Tja…vorbereitet auf das schlimmste bin ich erst mal mit Vorschlaghammer bewaffnet ans Auto ran. Die Sommerreifen erst Mal im Keller gelassen, wer weiß ob ich´s hinbekomme.

Schutzdeckel von der Felge entfernt und überlegt. Auch die Tips von Euch hier berücksichtigt. Den ersten Fehler hatte ich ja schon begangen, dass ich den Winter über abgewartet hatte. Ich entschloß, zunächst einmal die 4 „normalen“ Schrauben zu lösen, um das Rad evtl. etwas zu entlasten. Soweit so gut. Den abgerissenen Schraubenkopf genommen und auf die letzten Radmutter gesetzt, ein wenig mit der Hand angedrückt…dann die Nuß draufgesetzt und…den dicken Vorschlaghammer und erst einen zaghaften Schlag und dann noch 2-3 heftige hinterher.

Die Nuß runter und geschaut…sah gut aus…Aufsatz steckt drin, nur ob es jetzt noch fest genug ist?

Haben dann die Nuß wieder drauf und Radmutterschlüssel angesetzt, leicht gedreht…nix passiert…denke schon, gleich reißt das Teil ab, etwas fester und es bewegt sich was…ob sich die Mutter bewegt oder einfach nur der Aufsatz auf der Mutter? Weiter gedreht und wieder geschaut…unfaßbar…die Radmutter hatte sich doch tatsächlich gelöst!!!

Tja…spannend wars, deswegen schreibe ich auch so viel…

Fazit:

Erst mal einfache Dinge ausprobieren bevor man großen Aufwand treibt. Die Reifen hatte ich dann 1/2 Stunde später drauf und die besch… Radmuttern in den Müll.

Gruß an Alle und Danke für die vielen, hilfreichen Tips.

Micha

#17

Hey,

verstehe ich das richtig - Du bist den ganzen Winter über mit einem abgerissenen Radbolzen durch die Gegend gefahren? [-X

Das ist aber ganz schön leichtsinnig #-o

Trotzdem, Glückwunsch, daß du es so einfach wieder hinbekommen hast.

#18

nene,es war kein radbolzen abgerissen sondern dieser süße kleine gewellte ring in der nuß :wink:

stimmts oder hab ich recht? :anxious: