Radlagerwechsel wegen vernudeltem Gewinde für Radschraube

Hallo,
gestern habe ich auf Sommerreifen gewechselt, die auf eigenen Felgen montiert sind. Sofern keine gröberen Arbeiten anfallen, wie z.B. neue Reifen, mache ich das im Herbst und Frühling gerne selbst. Im Herbst 2022 war das Auto beim Reifenhändler, weil hinten neue Schlappen aufgezogen werden mussten - das war die letzte Arbeit an der Hinterachse. November 2021 gab es hinten neue Bremsscheiben.

Leider ist mir gestern dann aufgefallen, das hinten rechts eine Schraube zuerst keine Kraft zum Lösen brauchte, dann aber auch nicht mit dem Akkuschrauber aus dem Gewinde zu bekommen war (ich nutze den Akkuschrauber nicht zum Lösen, dafür ist er zu schwach, nur zum schnellen Rausschrauben). Mit ein paar Schlägen mit dem Handballen auf das Rad löste es sich dann doch - ich dachte also eher an Bremsstaubkleben.

Die betroffene Schraube sah ziemlich vernudelt aus, ich wollte sie da gleich gegen eine Reserveschraube wechseln. Aber die neue Schraube wollte auch nicht fassen, und drehte ins Leere. Ich gehe also davon aus, dass das Gewinde an dem besagten Loch hinüber ist.

Wenn ich den Aufbau an der Hinterachse richtig verstehe, dann müsste ich jetzt am besagten Rad das Radlager wechseln ? Kann mir bitte jemand bestätigen, dass der Radlagerwechsel die richtige Reparatur wäre ?

Die Radlager haben alle 135 tkm, machen aber keine Geräusche und müssten eigentlich noch nicht gewechselt werden, aber vielleicht schon irgendwann in der näheren Zukunft. Ich würde dann gleich beide Seiten an der Hinterachse machen.

Gibt es eine Empfehlung bezgl. der qualitativ guten Marken ? In meinem Wohngebiet wird mir in erster Linie Febi Billstein geboten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Moin

Beide Seiten musst du nicht machen, die wo das Gewinde kaputt ist reicht aus.

Für den Übergang kann man das Gewinde reparieren

Einsetzen nachdem aufgebohrt und ein entsprechender Gewinde geschnitten wurde.

Auf jeden Fall dann das Radlager mit Nabe erneuern, ich rate zu SKF, FAG…

Hallo Tornador,

Vielen Dank - also der Gewindeeinsatz ist nur eine sehr kurzfristige Reparatur ? Ich muss nicht dringend mit dem Sharan fahren und würde also eher direkt zum neuen Radlager übergehen.

Im Prinzip geht das auch als Dauerlösung wenn es professionell gemacht wird, und halten tut das auch aber ich hätte bei jedem Radwechsel Bauchschmerzen

Warum soll das nicht als Dauerlösung halten? Gibt es da einen Grund?

Es geht sls Dauerlösung, aber ich habe schon rausgedrehte Gewindehülsen erlebt und das passiert dann wenn msn es nicht braucht…

Bei Gewinden wo man nicht regelmäßig dran muss geht es auf jeden Fall auf Dauer

Das Originale Radlager hinten (kein ALLRAD) ist von SNR und kostet bei Motointegrator 40€ (wenn du kein Allrad hast),.

Motointegrator hat immer die besten Preise und verschicken sofort.
Bei Allrad sind vorne und hinten die identischen Radlager verbaut, sind von FAG.

Ich denke mal so :

Um ein Gewinde auszubohren und eine Gewindehülse einzusetzten, muss ich sowieso zumindest bis zum Radlager demontieren. Sicherlich ist es zusätzlich sinnvoll, das Radlager auch auszubauen, um an einer Ständerbohrmaschine das Loch gerade zu bohren, anstatt mit Wackelbohrmaschine da horizontal heranzugehen. Wenn ich sowas häufig machen würde, dann hätte ich vielleicht mehr Vertrauen in meine Leistung.

Wenn ich (oder eine Werkstatt) schon bis zum Radlager demontieren muss, also Bremsscheiben runter, was ja hinten auch die Parkbremseneinstellung über Software benötigt, dann ist der eigentliche Wechsel des Lagers ein geringer Restaufwand und auch die Kosten für das neue Lager wären gespart, wenn ich in der näheren Zukunft eine erneute Arbeit vermeiden kann. Wenn hinten zusätzlich mit SNR Originalausrüsterqualität montiert wird, dann bin ich im Prinzip bis 280 tkm OK, es sei denn es wird wieder bei der Reifenmontage geschlampt.

Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die nicht mehr kaputtrepariert. Sogar bei der offiziellen VW Vertretung haben die mir das Gewinde von 2 Löchern der Motorbodenabdeckung versaut. Es scheint hier keiner mehr mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten.

Wenn da nicht die Parkbremseneinstellung wäre, die ja die Software benötigt, dann würde ich da ohne Sorgen selbst rangehen. Die Bremsscheiben hinten wurden erst vor 18 Monaten gewechselt, dass sollte noch nicht zu schlimm festgefressen sein.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir so. Bei meinem Passat 3C mit elektrischer Bremse gehe ich lieber bei als beim Sharan mit normaler Handbremse. :wink: Die Software grundlegend sollte man am besten sowieso haben - außer man lässt eh nur die Werkstatt dran.

Das macht man mit der Handbohrmaschine, es wird nur minimal aufgebohrt, langsame Drehzahl und Öl dann ist das kein Problem.

Aber wie gesagt keinen Billigmüll einbauen

Kleine Übersicht wenn Werkzeug nicht vorhanden ist:

  • der verlinkte Gewindeeinsatz (für €13,22) hat ein Außengewinde M16 x 1,25 und ist 16mm lang.
  • welche Materialstärke hat das Radlager an den Gewindebohrungen?
  • Kernlochdurchmesser 14,75mm. (Bohrer ~ €15 - 25)
    Der passt nur in eine Handbohrmaschine wenn
  • das Futter groß genug (3-16mm),
  • der der Bohrer entsprechend abgedreht oder
  • eine Bohrmaschine mit Morse Aufnahme vorhanden ist.
  • anschließend senken und Gewindeschneiden (Gewindebohrersatz 2-teilig M16x1,25, ~ €40)
  • alles rechtwinklig zur Anlagefläche und darauf achten, dass sich das Radlager beim Bohren und Gewindeschneiden nicht mitdreht.
    :thinking:
  • Bremsscheibe montiert lassen und mit 2 Schrauben auf der Radlager/Nabe befestigen? - Bremse Anziehen zum Festhalten.
  • Durchmesser der Bohrungen in der Bremsscheibe könnten einen ausreichenden Durchmesser haben?
  • Anschließend gründlich Reinigen um Bohröl/Schneidöl und Späne zu entfernen

Der verlinkte Einsatz dient alleine als Beispiel, es gibt auch andere Varianten die praktisch nur aus Gewindegängen bestehen, nach Helicoil googlen und man sieht was ich meine.

Entweder man kauft sich einen entsprechenden Satz der alles nötige beinhaltet, borgt sich den oder lässt es machen von jemandem der das Werkzeug hat und damit umgehen kann.

Ich habe schon mehrfach überdrehte M9 Gewinde von Bremssätteln mit solchen Einsätzen repariert.

Beim Radgewinde würde ich auch die Nabe oder je nach Ausführung das Radlager ersetzen

Sorry, dass ich mich dazu nicht mehr gemeldet habe. Hatte einen katastrophalen Sommeranfang mit Jobverlust nach fast 20 Jahren - ich fahre z.Zt. mit dem Zweitwagen und Moped, je nach Wetter.
Die Reparatur am Sharan steht noch aus, ich schreibe wenn und wie es erledigt wird.