Radlagergehäuse für SGA1 bzw SGA2 15' Bremse identisch?

Hallo!

Ich bräuchte mal bitte eine Information, ob die Radlagergehäuse für die SGA1 und SGA2 mit 15"-Bremse identisch sind. Die Teilenummern lauten:

für SGA2:

7M3 407 255 G

7M3 407 256 G

für SGA1:

7M0 407 255 G

7M0 407 256 G

Hintergrund ist, dass ich für einen Umbau meiner Bremsanlage vorne eine Vorlage zum Ausmessen der Befestigungspunkte für Bremssattelträger und Bremssattel brauche und dafür nicht unbedingt mein Radlagergehäuse ausbauen möchte. Wenn beide Radlagergehäuse für altes und neues Modellidentisch sind (bis auf die Teilenummern), könnte ich eventuell günstig irgendwo ein gebrauchtes bekommen.

Danke vorab!

Gruss,

Fabian

#1

Wenn sie identisch wären, hätten sie nicht unterschiedliche Teilenummern.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie sie sich unterscheiden.

#2

Wäre ja möglich, dass man im Rahmen des Facelifts die Teilenummern auf die neue Nomenklatur angepasst hat. Bremssättel und Bremssattelträger sind nämlich identisch (auch die Teilenummern; 7M0 615 123C für den Sattel und 7M0 615 125A für den Träger für SGA1 & 2).

Gruss,

Fabian

#3

Hallo Fab,

bis einschließlich Modelljahr 2001 benötigt auch der SGA2 die Radlagergehäuse 7M0 … und nicht 7M3.

Die Radlagergehäuse wurden erst geändert als der SGA 2 die 16" Bremse bekam.

#4

So, hab mal nachgeschaut.

15"-Bremse (288er Scheibe):

7M0 407 255 G

7M0 407 256 G

16"-Bremse (300er und 313er Scheibe)

7M3 407 255 G

7M3 407 256 G

Das glit unabhängig vom Baujahr.

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist das Gewinde für den Bremssattelträger:

Bei 15": M14x1,5

Bei 16": M18x1,5

#5

Danke an beide! Ich habe gerade festgestellt, dass ich zu blöd war, die Teilenummern richtig zu lesen :oops: Dann hätte ich für die 15"-Bremse auch keine 7M3 xxx - Nummern zusammengereimt.

Wie auch immer, für mich ist das recht geschmeidig, da alle 15"-Gehäuse (wie erwartet) identisch sind.

Gruss,

Fabian