Radlager nach 2 Monaten wieder defekt

Mein :vw: War im September beim Freundlichen und vorne 2 neue Radlager bekommen.
Letzte Woche bin ich hin weil ab 70 km/h ein lauter Geräusch von vorne immer unerträglicher wurde. Diagnose linkes Radlager defekt und auf Garantie neu. Das Geräusch war aber nicht weg. Heute war ich wieder da, Diagnose rechtes Radlager!
Komentar des Meisters, der Monteur muss beim Einbau einen Fehler gemacht haben, anders kann er sich das nicht erklären.
Bezahlen brauchte ich nichts.

Na super,
dann hoffe ich mal für Dich, dass nicht der gleiche Monteur bei der zweiten Reparatur am Auto war :shock: :wink:

Tach,

es kann aber auch ein Lager einen Fertigungsfehler aufgewiesen haben.

Im Maschinenbau wird bei der Lagerdimensionierung die Lagerlebensdauer errechnet, die von -soweit ich mich erinnere- 95 % der Lager erreicht wird .

Manche fallen halt aus den verschiedensten Gründen vorher aus.

Um genaueres zu sagen müsste man das Lager genau analysieren, was beim Radlager in keinem Verhältnis zu dessen Preis steht.

Andreas

Das gibt es nicht! Nach 3 Jahren und 50.000 km macht das linke Radlager wieder Geräusche :frowning:
Dank meines Blocks konnte ich lesen wie das damals war. Man bekommt ja bei Garantie keine Rechnung.

Kommentar wurde hierhin verschoben

Hallo

Gut das ich deinen Beitrag hier lese, ich hatte auch vor einiger Zeit meine Radlager (vorne rechts) machen lassen und habe jetzt (wieder?) Geräusche.

Und zwar folgendes (alles auf Autobahn):
Geradeaus fahren - ausser Rollgeräusche nichts
leicht nach rechts lenken (noch immer auf der gleichen Spur bleibend): ausser Rollgeräusche nichts
leicht nach links lenken (wirklich nur ganz leicht): Brumm-Geräusche ohne Ende, Schläge in der Lenkung. ABER: nur wenn ich Gas gebe oder Geschwindigkeit halte.
Sobald ich vom Gas gehe ist es ganz ruhig (ausser halt Rollgeräusche).

Meine eigentliche Vermutung ist etwas mit der Antriebswelle, habe aber im Stand beim lenken oder langsamen rollen keine Knack-Geräusche.
Evtl. auch ein defektes Radlager verbaut worden (zumal es wieder von rechts kommt).

Tipps?

Danke und Gruss

Meine Meinung: „Die meisten Fehler werden eingebaut“
Wenn das Radlager gleich wieder defekt ist wurde es wahrscheinlich beim Einbau vorgeschädigt!
Das geht sehr schnell wenn es am Innenteil eingepresst wird.

Wenn das Geräusch beim Linkslenken laut wird und beim Rechtslenken verschwindet ist das einn typisches Symptom für ein defektes Rechtes Radlager.

Ein defektes Radlager ist aber normalerweise bei Geradeausfahrt niemals leise.

Gugg dir aber auch die Reifen genau an, die können ähnliche Geräusche machen.

Es kommt aber auch schonmal vor, dass ein linkes Radlager sich wie ein rechtes „benimmt“.

Das kommt aber eher bei unsymmetrischen Lagern vor, die in neueren Fahrzeugen aus dem VW Konzern verbaut wurden.

Andreas