Radkappen

Geschrieben von Toeftoef am 16. April 2002 11:13:00
Hallo zusammen,
ich habe mit den 16 Radkappen ein Problem. In der waschanlage werden die Radkappen von den Radbürsten ständig verdreht. Sie werden dabei um ca 5 Grad verschoben und nur durch die Radventile gestoppt. Hat jemand auch dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden ? Danke im voraus.
Gruß
Toeftoef

#1

Geschrieben von mavo am 16. April 2002 11:25:06
Kannst du die Radkappen von Hand drehen ?
Evtl. sind ein paar Plastiklaschen in der Radkappe abgebrochen.
Bei mir sitzen sie bombenfest.
Wenn nicht, solltest du mal die Waschanlage wechseln.
Deine hat offenbar mit breiteren Fahrzeugen Probleme …

Meine Sharan Seite

#2

Geschrieben von Toeftoef am 16. April 2002 12:10:05
Danke für die prompte Antwort.
Abgebrochen ist nichts und ich kann sie nicht von Hand drehen (sonst würde ich sie einfachg nach dem waschen zurückdrehen). Es passiert auch nur an der Vorderachse.
Gruß
Toeftoef

#3

Geschrieben von Harald S am 16. April 2002 16:38:35
Hallo zusammen,
ich habe mit den 16 Radkappen ein Problem. In der waschanlage werden die Radkappen von den Radbürsten ständig verdreht. Sie werden dabei um ca 5 Grad verschoben und nur durch die Radventile gestoppt. Hat jemand auch dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden ? Danke im voraus.
Gruß
Toeftoef
ich denke mal das liegt nicht an der Waschstrasse. Radkappen haben eine träge Masse die dem Beschleunigungsmoment der Vorderräder entgegen wirken. Beim modernen Diesel ist das besonders zu bemerken. Diese kleinen Impulse reichen die Kappe ganz langsam zu verdrehen. Stop ist dann das Ventil. Mich wundert, dass 15" und 16" die gleiche Befestigung haben wie 12" Kappen, und nicht zwischen Diesel und Benziner unterschieden wird. Das ist genau aus diesem Grund unlogisch, da je größer die Kappe, desto schwerer, desto leichter dreht sie.