Radiotausch Beta gegen .....

Geschrieben von thkrsdt am 10. Juni 2002 11:05:45
Moin, Moin alle zusammen
Ich will mein serienmässiges SUPER BETA gegen ein Radio mit integrierter Navi ersetzen. Kann mir jemand einen Tip geben ob es besser ist z.B. ein Gerät aus dem Zubehörhandel (Blaupunkt DX-R70 + Cd Wechsler) zu nehmen, oder ob die 2 Geräte die VW Original anbietet als Alternative zu empfehlen sind? Wenn ja welches ist das Klangmässig bessere? Ich habe auch noch einen 5-Kanalverstärker (Axton C600x5)zur Verfügung der unter dem Beifahrersitz zum Einsatz kommen soll. Somit muss die Radioendstufe nicht die Lautsprecher treiben.
Danke schon mal im Voraus
thkrsdt,05/01,PD115,UM

#1

Geschrieben von mavo am 10. Juni 2002 11:43:59
Moin, Moin alle zusammen
Ich will mein serienmässiges SUPER BETA gegen ein Radio mit integrierter Navi ersetzen. Kann mir jemand einen Tip geben ob es besser ist z.B. ein Gerät aus dem Zubehörhandel (Blaupunkt DX-R70 + Cd Wechsler) zu nehmen, oder ob die 2 Geräte die VW Original anbietet als Alternative zu empfehlen sind?
Kommt darauf an:

  1. Wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest.
  2. Wa du von den Geräten erwartest. (mit/ohne Kartendisplay, TMC u.s.w.)
    Das grosse Navi von VW habe ich mal in einem Passat ausführlich ausprobieren dürfen. Es arbeitete einwandfrei. Der Klang von CD war überraschend gut und der Radioemfang entsprach dem gehobenen Standart. Allerdings kann man imho auf die Kartendarstellung verzichten. Allerdings würde ich mir überlegen ein so teures Gerät nachzurüsten, selbst bei E-Bay bekommst du kaum eines (C/D Rev.) unter 2000,- Euro. Ein nagelneues Becker bekommt man z.B. für die Hälfte ! (OK, ich bin Becker Fan).
    Tip:
    Schau dir mal das Banner oben auf der Seite an !
    mavo 12/01 / TDI PD 85Kw /HSK :wink:

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Steffen am 10. Juni 2002 13:14:16
Ich habe vor einigen Monaten ein Becker Traffic Pro mit 6-f Wechsler (nicht nur wegen der roten Beleuchtung im Alhambra!) eingebaut. Es funktioniert ausgezeichnet.
Steffen, 04/01, PD115, LM

#3

Geschrieben von Peter am 10. Juni 2002 13:18:18
Hallo thkrsdt,
ich habe mich vor kurzem ebenfalls mit Navi-Gedanken gequält, da demnächst mein Neuer kommt - also Original oder nachträglich.
Ich habe mich für ein dritte Alternative entschieden: Garmin Street Pilot III. Das Teil sitzt bei mir auf der Ablage in der Mitte (ich habe den Deckel heruntergebaut), und ich hatte keinen Streß mit irgendwelchen Umbauten (Leasingfahrzeug). Und jetzt, wo mein neuer kommt, nehme ich es einfach mit. Die Funktion ist tadellos, auch ohne Außenantenne. Lautsprecher ist dabei, und das Teil hat auf den letzten 20.000 km nur eine Straße nicht gefunden (neues Industriegebiet, ein einziges Gebäude, ca. 2 Monate alt).
Nur so als Denkanstoß
Grüße
Peter, PD 115 06/00, TBB

#4

Geschrieben von Thomas am 10. Juni 2002 20:17:54
Hallo,
wenn du mit einem Wechsler arbeiten willst ist (zumindest falls dein Sharan schon das neue Modell ist) Blaupunkt sicher die beste Alternative.
Du kannst das DX-R70 oder das DX-R4 zusammen mit dem 5er Wechsler IDC-A09 einsetzten. Ansonsten geht noch VDO-Dayton MS4100/4200 zusammen mit dem CH0400, Becker wird zwar auch in absehbarar Zeit einen 1-DIN Wechsler bringen aber wer weiß wann genau.
Bei den VW-Geräten MFD und MCD mußt du den Wechsler in jedem Fall an einer anderen Stelle montieren, die Geräte belegen den Schacht vollkommen und im MFD kannst du auch absolut keine Musik-CDs direkt abspielen, da bist du auf jeden Fall auf den externen 6er CD-Wechsler angewiesen. Das von VW zur Nachrüstung angebotene RNS4 ist übrigens mit dem Blaupunkt Handelsgerät DX-R4 absolut baugleich, nur der Schriftzug ist anders, dafür will dann VW natürlich gleich einige Euros mehr haben :-).
Alle aktuellen Radionavis, egal ob Becker, Blaupunkt oder VDO-Dayton haben Vorverstärkerausgänge (im Mini-Iso) der Anschluß einer Endstufe ist also kein Problem. Vom Klang her sind die Geräte OK, kommen natürlich nicht an reine High-End HiFi Headunits ran,sind aber deutlich besser wie Alpha/Beta/Gamma.
Ich habe gerade selbst ein neues Demo-Fahrzeug (Polo) mit DX-R70/IDC-A09 , 3 Endtsufen und einem Soundsystem samt Centerspeaker und SUB aufgebaut, klingt gar nicht schlecht, wenn auch etwas die Brillianz eines hochwertigen Alpine, Clarion oder JVC Tuners fehlt, aber man kann halt auch nicht alles haben, irgendwo ist in den Gerätegehäusen halt mal Ende.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia