Radiotausch bei vorhandenem Multifunktionslenkrad

Radiotausch bei vorhandenem Multifunktionslenkrad
Ich las heute in der Novemberausgabe der Fachzeitschrift CE-MARKT des Audiofachhandels einen Artikel über die Probleme die man hat, wenn man bei vorhandenem Multifunktionslenkrad das Werksradio gegen was „Besseres“ austauschen will.
Das funktioniert in der Regel nicht, so in dem Bericht.
Hier wurden stellvertretend für die Hersteller zwar nur Mercedes und BMW befragt, es kam jedoch deutlich heraus, das beide Beeinflussungen in der Bordelektronik für möglich halten.
Auch sei hier noch keine durchgängige Normung vorhanden.
Was das für die ALSHAGA´s bedeutet, weiß ich auch nicht.
Aber wer vor hat einen Tausch vorzunehmen sollte vorher wohl mal bei den Herstellern (des Autos oder desRadios ??)nachfragen.
Währe doch schade, nach großer Geldausgabe und vielleicht schwierigem Einbau festzustellen, das man sein Mufu-Lenkrad bei 1 2 3 versteigern muss.

Jasper SHA 06/2002 115PS TDI

#1

Ich habe ein Delta 6 Radio mit „MFL“.
Derzeit bin ich sehr zufrieden mit dem Radio. Allerdings habe ich noch ein Becker Mexico pro aus meinem alten Sharan. Dieses hat einen Aux Eingang den ich für einen MP3 Player benötige. Evtl. werde ich das Gerät trotzdem austauschen, weil es keinen Aux Eingang hat.
Problem dabei:
Für das Lenkrad wird ein Gerätebezogenes Interface benötigt, welches es nur für wenige Radios gibt und relativ teuer ist. Auf die Einblendungen in das MFA Display muss man auf jeden Fall verzichten. So wie Thomas (Von Navisys) schrieb, gibt es speziell beim Delta noch das Problem, das es am Can Bus angeschlossen wird.

#2

Hallo,
also delta ist schwierig, das Radio ist voll CAN-gesteuert, da gibt es noch garnix für. Wenigstens habe ich mittlerweile Adapter für den MOST-Stecker das Delta auf ISO und für den blöden FAKRA-Antennenstecker auf den normalen Antennenanschluß. Allerdings hat der hersteller das Adapters Mist gemacht und die Steckerbelegung stimmt nicht, daher baue ich z.Z. jeden Adapter per and auf die richtige Belegung um und setze noch eine Adaption für die Phantomspeisung ein.
Am Stecker ist übrigens fast nix mehr vorhanden, kein geschaltetes Plus, kein GALA-Signal, keine Beleuchtung, kommt alles per CAN. Man darf also alles mögliche Nachverkabeln.
Da im Moment bei Beta und Gamma nur wiedersprüchliche Aussagen von VW zu bekommen sind muß man bei den Geräten am Aufkleber zur Steckerbelegung mal nachschauen was da aufgezeichnet ist, kommt an der mitteleren Kammer des Mini-Iso (obere Steckerleiste) an einem PIN REM-C steht oder ob das zwei PINs mit CAN_+ und CAN_- bezeichnet sind. Steht auf dem Aufkleber REM-C ist alles OK, dann passen die Interface von Blaupunkt(für Blaupunkt-Radios) oder auch z.B. von Dietz und CarCom für Becker /nur TP, DTM, Online).
Gruß Thomas